ATX und EPS Problem

Sharkz

Kabelverknoter(in)
Hallo, habe auf meinem mainboard einen eATX 8pin Aschluss,aber nur ein ATX12v 4pin kabel am PSU.Frage :kann ich fuer den anschluss auch das 8pin EPS Kabel nutzen oder fliegt mir dann mein mobo um die ohren?oder reicht es sogar wenn ich nur den 4pin kabel in den 8pin anschluss stecke? thx schonmal:)

Es reicht wenn du nur den 4 poligen Stecker reinsteckst, dann solltest du allerdings von extremen OC Abstand halten.

Danke schonmal.Es ist auf jeden fall nur ein 4pol. atx u. ein 8pol. EPS dran.Wollte eig. meine CPU mal benchen,wuerde nicht einfach der EPS12v stecker gehen?

Hä? Was ist denn nun dran? Der 8 polige Stecker, den man auch EPS Stecker nennt, ist doch der für das Board. :hmm:

Das netzteil ist ein antec earthwatts.Auf dem mobo steht ATX12v und ist ein 8pin anschluss .das psu hat aber nur ein 4pin ATX Kabel aber auch ein 8pin EPS Kabel .kann ich das eps kabel auch in den ATX12v Anschluss steckern?

DAs EPS KAbel ist für den 8pin der CPU. Es gibt sonst keine anderen 8pin Stecker, verstehe das doch. Alles andere sind 6+2pin Stecker für PCIe.
Es hat schon seinen Grund warum die Stecker unterschiedlich sind.

Für die CPU geht: ATX12V 4pin oder 4+4pin oder 8pin-EPS-Stecker.
Für Graka: 6pin oder 6+2pin PCIe Stecker.

Zurück