Atomenergie/Energiepolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte hätte hätte...
Hätte man die Gelder für LHC und bisherige Fusionsforschung in den Ausbau erneuerbarer Energien und sparsame Technologie gesteckt, hätten wir weder diesen Thread noch ne Klima-Destabilisierung.

In dem Zusammenhang ne interessante Feststellung: Gerade auf dem Bereich Energieerzeugung&-einspaarung wird seit Jahren festgestellt, dass man mal mehr tun müsste, dass man aber einfach kein Geld für übrig hat.
Jetzt kommt die Bundesregierung im Zuge der Finanzkrise auf die Idee, das man dringend mehr Geld irgendwo ausgeben müsste - und was wird gemacht?
Mal wieder Straßen gebaut, die keiner braucht. :daumen: (idealerweise noch nach europaweiter Ausschreibung durch spanische Firmen mit polnischen Arbeitern)

hm... es werden auch DSL-Kabel verlegt, um flächendeckend VDSL anbieten zu können, das weißt du?
Das sind bei weitem nicht nur straßen

Jetzt kommt die Bundesregierung im Zuge der Finanzkrise auf die Idee, das man dringend mehr Geld irgendwo ausgeben müsste

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung, die Gelder müssen so verteilt werden, dass so viele Menschen wie möglich davon profitieren :wall:

Das ist aber imo sehr kurzsichtig, da das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt in ein paar Jahren den Karren aus dem Dreck ziehen könnte. Das Problem hierbei ist aber, dass wenn der Bund das Geld in die Forschung steckt nur einige Institute und einige Frimen etwas davon haben, dann fühlen sich die anderen (Z.B. Autoindustrie) vernachlässigt und dann fangen die Diskussionen an...

Mal wieder Straßen gebaut, die keiner braucht. :daumen: (idealerweise noch nach europaweiter Ausschreibung durch spanische Firmen mit polnischen Arbeitern)

Ist doch okay so lange das Geld in Deutschland bleibt :ugly: :wall:
Dazu braucht man eigentlich nichts mehr sagen oder?

MFG

hm... es werden auch DSL-Kabel verlegt, um flächendeckend VDSL anbieten zu können, das weißt du?
VDSL, worauf die Telekom derzeit ein Monopol hat, welches sie ausschließlich zu überzogenen Preisen als Teil eines TriplePlay-Paketes verkauft.
Na schönen Dank aber auch!

Das wurde mal in nem Nebensatz erwähnt, wieviel da kommt, bleibt abzwarten.
Aber selbst wenn:
So leid mir die Leute tun, die keinen Zugang zu ner Flatrate haben - aber die Wirtschaft bringt das nicht nach vorn, wenn man anfängt Kabel bis aufs letzte Kaff zu legen. (naja - vielleicht freuen sich südamerikanische Kupferminenbetreiber)

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung, die Gelder müssen so verteilt werden, dass so viele Menschen wie möglich davon profitieren :wall:

Mir würden da ja spontan 1-2 Branchen einfallen, in denen Deutschland weltweit führend ist, deren Einsatz der Produkte kurzfristig viel Aufwand für Bau&Handwerk bedeutet und dann langfristig Finanzflüsse ins Ausland reduziert.
Aber am Ende käme dann noch jemand auf die Idee, dass Politiker mitdenken. Also lieber die Vernichtung von Werten staatlich bezuschüssen :ugly:
(Autos verschrotten, nach denen sich Osteuropa und Afrika die Finger leckt :daumen: )

Zurück zum Thema, ich Glaube das alle zur Zeit Energie produzierende Verfahren von Atom bis Solar in der Zukunft überholt sind.

Schlagwort - Kalte Fusion

Die Energiemengen die in Zukunft gebraucht werden, können durch die heute bestehende Möglichkeiten nicht Produziert werden - Schluss !

Zurück zum Thema, ich Glaube das alle zur Zeit Energie produzierende Verfahren von Atom bis Solar in der Zukunft überholt sind.

Die Energiemengen die in Zukunft gebraucht werden, können durch die heute bestehende Möglichkeiten nicht Produziert werden - Schluss !

ich bin wirklich erstaunt über deine argumentation :daumen:

Schlagwort
"Wunschdenken ohne irgendeinen Hintergrund"

Die Energiemengen, die einige Leute in Zukunft (oder auch heute) verbrauchen wollen, können mit den heutigen Technologien auf diesem Planeten nicht dauerhaft bereitgestellt werden - Schluss !

wurde schon "erfunden", wenn man es so nennen will.
irgendwann in den 70ern/80ern, wenn ich mich richtig erinnere.
wurde und wird unterdrückt und als schwachsinn dargestellt, wie einige andere durchbrüche.
wenn ich mal ein paar links dazu wiederfinde werde ich die hier posten.

wurde schon "erfunden", wenn man es so nennen will.
irgendwann in den 70ern/80ern, wenn ich mich richtig erinnere.
wurde und wird unterdrückt und als schwachsinn dargestellt, wie einige andere durchbrüche.
wenn ich mal ein paar links dazu wiederfinde werde ich die hier posten.
Schockierender weise spiegeln Filme wie "The Saint" oder "IQ - Liebe ist relativ" hier nicht ganz die Realität wieder. Obwohl, in IQ geht die Fusion ja auch nicht...

Jedenfalls steht mehr dazu hier: Kalte Fusion ? Wikipedia

Bisher ist es nicht gelungen, erfolgreiche Ergebnisse zu reproduzieren.

naja so nicht ganz richtig.. aber was ich hier jetzt schreibe ist nur ein gerücht: in den 70igern gelang es wissenschaftlern in groomlake einen fusionreaktor zu bauern der selbständig stabil lief und genug energie produzierte. aber die regierung hat dem ein riegel vorgeschoben und das projekt begraben.

naja so nicht ganz richtig.. aber was ich hier jetzt schreibe ist nur ein gerücht: in den 70igern gelang es wissenschaftlern in groomlake einen fusionreaktor zu bauern der selbständig stabil lief und genug energie produzierte. aber die regierung hat dem ein riegel vorgeschoben und das projekt begraben.
Hrm, in welchem Film hast du das denn gehört?
Bring mal bite eine Quelle.
Es gibt zwar Fusionsraktoren, in denen Kernfusion abläuft, allerdings sind diese Prozesse meistens zeitlich begrenzt, erzeugen keine Nutzenergie und sind immer noch weit von einem Kraftwerk entfernt.

gibt wissenschaftler die dort mal gearbeitet haben und ihr schweigen nach ein paar jahren gebrochen haben. google mal nach, findest bestimmt was so nach ca 1gr co².

gibt wissenschaftler die dort mal gearbeitet haben und ihr schweigen nach ein paar jahren gebrochen haben. google mal nach, findest bestimmt was so nach ca 1gr co².
Es wäre schön, wenn du belegbare Quellen zu irgendwelchen Behauptungen selber raussuchst. Wir sind hier nicht bei Uri Geller und glauben nicht alles vorbehaltlos! ;)

google nach, wie gesagt.. und ich habs auch nur als gerücht hingestellt. gab aber mehrere die dies berichten.

Mittlerweile hat es (zumindest laut einer der vielen Internet-Legenden)sogar ein Amerikanischer Schüler geschafft einen Fusionsreaktor zu bauen.
Das Problem ist aber dass Kühlung etc. immer noch so viel Energie fressen dass man am Ende Verlust statt Gewinn macht.

Die Forschung ist aber längst nicht aufgegeben. Die EU hat gerade erst wieder ein Großprojekt gestartet bei welchem ein "echtes" Kraftwerk entstehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
google nach, wie gesagt.. und ich habs auch nur als gerücht hingestellt. gab aber mehrere die dies berichten.

Es gibt auch sehr viele Berichte/Gerüchte von Ufos in Roswell, ****** in Argentinien, dem Teufel im World Trade Center, Massenvernichtungswaffen im Irak, Glühbirnen in Ägypten, Außerirdischen in Mesopotamien, Menschenrechten in China und Hirn in Politikern.
Aber nicht alle davon treffen zu.

Was ich bei der Geschichte von "kalter Fusion" als Energiequelle besonders toll finde:
Wenn das Zeug kalt bleibt, gibt es gar keine Energie ab :ugly:

Mittlerweile hat es (zumindest laut einer der vielen Intern-Legenden)sogar ein Amerikanischer Schüler geschafft einen Fusionsreaktor zu bauen.
Das Problem ist aber dass Kühlung etc. immer noch so viel Energie fressen dass man am Ende Verlust statt Gewinn macht.

Naja bei Kalter Fusion wäre das Problem nicht wirklich die Kühlung, aber wie bringt man zwei H-Atome zum verschmelzen ohne hohe Temperatur und massig Druck?
Imo ist es im Moment noch nicht möglich Kalte Fusion zu betreiben, vlt. in Zukunft, wenn es so etwas wie Kraftfelder gibt (so Star Trek mäßig), die man beliebig variieren kann und die alle Art von Materie einschließen kann.

Es gibt auch sehr viele Berichte/Gerüchte von Ufos in Roswell, ****** in Argentinien, dem Teufel im World Trade Center, Massenvernichtungswaffen im Irak, Glühbirnen in Ägypten, Außerirdischen in Mesopotamien, Menschenrechten in China und Hirn in Politikern.
Aber nicht alle davon treffen zu.

Das schlage ich vor für "Die Aussage des Jahres" :D :hail:
sehr gut gemacht

Was ich bei der Geschichte von "kalter Fusion" als Energiequelle besonders toll finde:
Wenn das Zeug kalt bleibt, gibt es gar keine Energie ab :ugly:

Das wäre nicht ganz so schlimm, Hauptsache es ruft eine Kinetische Energie hervor, womit man nen Generator antreiben kann ;)
Das erhitzen des Wassers im Kessel ist ja wieder mit Verlusten verbunden, wenn man direkt Ekin erzeugen könnte wäre es besser, aber das ist gaaaaaanz entfernte Zukunftsmusik.

Naja, Atomstrom ruft halt mit radioaktive Gammastrahlung hervor und Solaranlagen haben imo den Nachteil eines Wirkungsgrades von ner Dampfmaschine :ugly:
Wenn man den Wirkungsgrad auf das Niveau heutiger DKWs heben könnte also so knapp über 40%, dann wäre Solarstrom eine ziemlich gute Alternative ;)

kommt drauf an, was wir in Zukunft machen werden, Reisen ins All usw. dann wird das mit dem Energiebedarf kritisch :)
Aber unseren dezeitigen Energiebedarf können wir ja decken, das Problem ist halt nur, dass wir es nicht bis zum St. Nimmerleinstag durchhalten werden ;)

MFG

kommt drauf an, was wir in Zukunft machen werden, Reisen ins All usw. dann wird das mit dem Energiebedarf kritisch :)
Aber unseren dezeitigen Energiebedarf können wir ja decken, das Problem ist halt nur, dass wir es nicht bis zum St. Nimmerleinstag durchhalten werden ;)

MFG

das problem ist, die leute sehn, aja öl reicht noch für 50 jahre...toll, aber uran nr für ca. 30 (hab die zahlen nich mehr im kopf, stand ma in meinem Physikbuch), d.h. dass wir die ca. 32% des gesamtstroms, welches mithilfe von uran hergestellt wurde, jetzt mit gas, öl, kohle etc. ausgeglichen werden musst, d.h. dass die ressourcen noch schneller knapp werden...ich geb uns nicht länger als 40 jahre, bis wir vor dem nichts stehen, bzw im ressourcenstreit/krieg stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück