Atomenergie/Energiepolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NPDler sollte das "aufmarschieren" verboten werden, nicht weil sie (sehr selten) Steine werfen, sonder weil sie für ein totalitäres System demonstrieren und den Nationalsozialismus verherrlichen. Und da hört Toleranz ganz klar auf.

[OT]
Dann sollten wir das aber auch den Linken verbieten, weil sie für ein totalitäres System demonstrieren und viele ehemalige SED und Stasi Angehörige sind. Also auch nicht viel besser als die NPD nur von der anderen Seite.
[/OT]

[OT]
Dann sollten wir das aber auch den Linken verbieten, weil sie für ein totalitäres System demonstrieren und viele ehemalige SED und Stasi Angehörige sind. Also auch nicht viel besser als die NPD nur von der anderen Seite.
[/OT]

Selbstverständlich sollte es mit extremen Linken genauso gehalten werden.

Aber ich glaube nicht das unter den Atommüllgegnern (um die es mir ja ging) viele SEDler waren. Schienen mir doch recht jung zu sein ;)

edit: noch ne Lösung?! http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589778,00.html

Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:
[OT]
[/OT]
wenn du aus dem Westen kommst verstehe ich deine Meinung..die Linke ist verseucht von den bösen Stasi und SED leuten...:nene: sowas geht garnicht..
für mich (selbst als SPD-Wähler) ist die Linke eine ganz normale Partei die wie jede andere Partei ihre Vor und Nachteile aufweist..nur will das irgendwie keiner in der Welt da draussen begreifen..

Man möchte auch immer gern das die Linke sich für Verbrechen der SED entschuldigt? Hä man sagt zwar es sei die Nachfolgepartei aber das ist nicht offizell so. DDR putt SED putt..ne ganze Weile später dann die PDS, die ja jetzt die Linke wurde...

Wenn die Linke ein wenig reeller Denken würde würde ich diese Partei wählen, aber was Gregor und Co. wollen ist schwer machbar..

:offtopic:Ende!

Genau das will ich damit sagen! Da gibts keinen Unteschied zwischen Links und rechts, den man machen darf, leider wird er gemacht, rechts wird verteufelt und links toleriert...
Beides ist aber gefährlich!!!

wenn du aus dem Westen kommst verstehe ich deine Meinung..die Linke ist verseucht von den bösen Stasi und SED leuten...:nene: sowas geht garnicht..
für mich (selbst als SPD-Wähler) ist die Linke eine ganz normale Partei die wie jede andere Partei ihre Vor und Nachteile aufweist..nur will das irgendwie keiner in der Welt da draussen begreifen..
Das ist ja wohl ein witz... dann sag ich auch: Die NPD hat nichts mit der NSDAP zu tun :P
deins ist ein totschlag-argument xD
Ich finde folgendes aber beachtlich: KPD wurde Verboten -> Die selben Leute bilden die DKP
DKP-Abgeordnete lassen sich über die Landeslisten der Linken mitwählen
SPD / Grüne tolerieren LINKE, also auch DKP
Somit unterstützt ihr direkt die ehemalige SED, die ja ein Zwangszusammenschluss von KPD+SPD war!

Das wäre so, als ob sich NPD-Mitglieder über die CDU mitwählen lassen ! Was wäre das denn für ein Aufstand?
Die Bevökerung kapiert nicht, dass links nur leere Versprechungen und populistische Parolen bietet, es also eine Protestpartei ist!

Links und Rechts sollte man beides verachten, aber links auch, nicht nur rechts. Das will keiner verstehen.

Betreffend die Erklärung gegen Antisemitismus im Bundestag :
Finde es gut, dass die CDU sich geweigert hat, es mit den Linken zusammen zu erklären und diese
gesondert eine erklärung abgegeben hat. Dieses Schmuddelkind Linke darf keine Zukunft haben

Man möchte auch immer gern das die Linke sich für Verbrechen der SED entschuldigt? Hä man sagt zwar es sei die Nachfolgepartei aber das ist nicht offizell so. DDR putt SED putt..ne ganze Weile später dann die PDS, die ja jetzt die Linke wurde...
Da hast du die Zusammenhänge in Geschichte wohl nicht ganz verstanden... Offiziell ist es natürlich nicht so, die linken sind ja schlau, aber nicht intelligent.
Die genaue Entstehungsgeschichte könnte ja mal einer erläutern, der lust und zeit hab -> ich hab sie im mom net, vlt am wochenende

P.S.: Ich würde an deiner Stelle nicht Atommüll mit jüdischen Menschen vergleichen!!!
Für mich gehört die NPD ganz klar dazu, wenn man über die Linken sprticht. Genauso wie Elektronen zu Protonen gehören. Der Vergleich hinkt, wie alle! Trotzdem hat die Linke ihre Wurzrln in der KPD, die hatte u.a eine Gemeinsamkeit mit der NSDAP : JUDENVERFOLGUNG !!!
Bei euch scheint es immer noch nicht klick gemacht zu haben... die waren auch antisemitisch. Ich verurteile das aufs schärfste!

@riedochs
Ich danke Dagmar Metzger, Jürgen Walter, Carmen Everts und Silke Tesch das sie nach ihrem Gewissen gehandelt haben und Hessen vor Andrea Ypsilanti, den Grünen und vorallem den Linken geschützt haben.
Sauber! Wollte mir eig auch so ne signatur machen, aber das hier ist ja ein Computer-Forum. (Extreme-Forum passt auch, denn hier sind eineige leute, die extrem (=radikal) sind und die Linken tolerieren und unterstützen! Sowas kann ich nicht wirklich begreifen, war die DDR denn schön?! Und die Stasi?!
Liberale an die Macht ;);)

greetz

auch wenns ein wenig off-topic ist

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich verbrauchen wir nachts sehr wohl sehr viel "Energie", besonders im Winter, nämlich zum z.B. heizen, bzw. gibt es sehr viele ernergieintensive Branche, wo die Bänder auch nachts nicht still stehen ... (Ich hab da meinen Gedankengang wohl nicht ganz ausgeführt, sry)

Bislang ging es hier primär um Elektroenergie, denn abgesehen von seltenen Fällen der KWK wird Atomenergie für nichts anderes eingesetzt.
Da man mit Strom i.d.R. nicht heizt (Bau entsprechender Systeme sollte imho unter Strafe stehen :$ ) bleibt also nur die energieintensive Industrie übrig - der Anteil an Elektro-intensiver Industrie (z.B. Alu) in Deutschland ist afaik aber eher gering, der Bedarf daran auch nicht extrem hoch.
Global gesehen gibt es für solche Industrien Standorte mit ausreichender regenerativer Energie (Island z.B. weiß sich mit den Überschüssen aus der Geothermie kaum zu helfen. Das einzige Problem ist noch, dass sich die großen Konzerne jeden Cent sparen und Kilometerweit entlang der Küste alles zubauen)

Häusle gibbet aber auch ne Menge ....... :D Die alle um/neuzubauen relativiert die eingesparte Energie durch die aufgewendete Enrgie beim Bau vorerst wieder ....

Und weil das "vorerst" zu viel kostet, verheizen wir seit Jahrzehnten km³weise Öl und Gas.
Wenn man die Häuser vernünftig isolieren würde, könnte vielleicht schon Biomasse-KWK reichen. Ansonsten gibts noch Geothermie und Wärmespeicher sind weit genug entwickelt, damit auch Solarenergie einen Teil zur Nachtwärme beitragen kann.

Und wenn man schon mit was anderem als Abwärme arbeitet, kann man zumindest Wärmepumpen nehmen, da braucht man dann auch nicht mehr alzuviel. (Und tut aktiv was gegen die Klimaerwärmung :ugly: )

Wenn man die Gesetzeshüter mit Steinen beschmeißt, ist das Gewalt - und ein Straftatbestand. Das sollte doch wohl klar sein...

Tu nicht so, als würde es dir nur um Steineschmeisser gehen. Sippenhaft ist in Deutschland abgeschafft und du willst komplette Demonstrationen verbieten, auf denen 99,99% der Leute schlimmstenfalls im Weg rumsitzen.

Wenn NPD-Mitglieder auf dei Staße gehen und ein paar scheiben zu bruch gehen, sagst du dann auch? Ach, dein Level von Gewlat ist aber niedrig angesetzt, es sind doch nur ein paar scheiben, lässt sich nicht verhindern bei großen Menschenansammlungen?

Ich würden ihnen nicht das Demonstrieren verbieten. Schlimmstenfalls könnte man eine verstärkte Überwachung einsetzen, die das identifizieren und zur-Rechnung-ziehen der Einzeltäter ermöglicht.

(unabhängig davon hab ich was gegen Organisationen, deren primärer Zweck der Schaden anderer ist. Aber solange man die NPD erlaubt, müssen ihr auch alle Rechte zustehen)

Ich denke, dein Problem ist, das du zu lagerorientiert bist und dazu neigst, ungefähr gleichdenkende zu verteifigen... Man mus ganz objektiv bleiben, mit der Gleichheit im Auge und nicht selbiges Verhalten bei Grünen tolerieren, was andere bei (zb rechten Gruppen) anderen gruppen halt verurteilen. Gewalt ist Gewalt. Straftatbestand ist Straftatbestand und "strom ist strom" (kommt von dir)...

Mein "Problem" ist, dass ich differenziere und eine Menschenmasse nicht auf ihr eines primäres Ziel reduziere.
"Straftäter ist Straftäter" - ja. Aber nicht "Anti-Atomdemonstrant ist Straftäter". Und schon gar nicht "Anti-Atomdemonstrationbefürworter ist Unterstützer gewaltätiger Terroristen".

Ähm... wenn es vernünftige Alternativen gibt, also nicht fossile brennstoffe, dann kann der ATom-strom ja auch weichen... In absehbarer Zeit ist das aber nicht der fall, wie gesagt. Deshalb ist ein "nicht-voreilig" in der Tat ein auf Absehbare zeit geltendes JA zu Atom-strom und dem Bau neuer AKWs, da hast du recht. Ist aber nicht so, dass wir unbedingt Atom haben wollen, wir sind halt drauf angewiesen.

Der Grund, warum wir keine Alternative haben, ist, dass das Geld fehlt.
Wenn wir Unsummen in Atomenergie stecken, wird sich das nicht ändern.
Man investiert nicht in Sachen, die man eigentlich nicht will und vernachlässigt dafür Sachen, die man dringend braucht.

Und Neonazis, die zb Vor Synagogen stehen und die jüdischen mitbürger nicht hereinlassen sind nicht radikal?

Nö. (jedenfalls nicht was Nazis angeht :ugly:)
Aber sie begehen den Straftatbestand der Einschränkung persönlicher Freiheiten und können deswegen ganz bequem von der Synagoge ins Gefängniss verlagert werden.

Castoren haben afaik keine Menschenrechte und es ist ihnen zuzmuten, mal ne Nacht im Regen zu stehen.

Sorry für die Beispiele mit rechten Gruppen, aber der Begriff radikal trifft auch im linken Spektrum zu...

Hab ich kein Problem mit, finde linke Extremisten zwar unterhaltsamer und in vielen Fällen moralisch akzeptabler (in vielen Fällen Gewalt gegen Gegenstände, nicht gegen Personen), aber juristisch und politisch betrachtet sind sie genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. (Im Gegensatz zu "Autonomen" treten die Rechten wenigstens Autonom auf und missbrauchen nicht Veranstaltungen anderer für ihre Aktionen)

Aber ich denke, dass wächst sich langsam zu einem extra Thema aus, zu dem wir mal einen extra Thread machen können (wofür ich aber gerade keine Zeit habe - zwei große Diskussionen auf einmal reichen mir ;) )

Atomstrom und Atomwaffen sind verschiedene Dinge. Was hälst du von internat. Beobachtern?

Zwei Dinge, die Hand in Hand gehen - in Wissen, Technik und Rohstoffen.
Internationale Beobachter sind nur dann ein Ansatz, wenn sie die volle Kontrolle und entsprechenden Handlungsspielraum haben (einschließlich umfangreicher militärischer Mittel) und von einer entsprechenden Institution entsendet werden.
Das stellt aber einen massiven Einschnitt in die Souveränität der Staaten dar und eine entsprechende Institution fehlt auch. (Die aktuellen UN-Grämien sind nicht ausgeglichen genug und zum Teil schlichtweg handlungsunfähig)

Vor allem sind das glaub ich versch. Uranisotope, die verwendet werden, weiß aber nicht genau -> wer weiß : posten!

*meld*
Sind die gleichen.
Aber für ne vollwertige Fissionbombe braucht man sie in möglichst reiner Form. (genaue Grenze ist unbekannt - die US-Armee soll mal einen erfolgreichen Test mit Reaktorbrennstäben gemacht haben, aber natürlich gibts darüber keine Details ;) )

Aber wenn man keine vollwertige Bombe haben will, sondern nur ein stark strahlendes Gerät oder gar nur eine schmutzige Bombe, reicht wesentlich einfacheres Material.
Genaugenommen sind bebrütet Kernbrennstäbe da fast besser geeignet - einer der schwierigeren Aufbereitungsschritte beim Bau einer Bombe ist das Entfernen von Isotopen, die sich zu leicht (!) spalten (die Zerreißen nämlich sonst die Bombe, bevor der ganze Sprengsatz aktiv ist)
Will man nur Strahlung, aber keine Explosion erzeugen, ist das natürlich alles andere als ein Hinerniss.

Du pauschalisierst ja grad gar nicht... ich zumindest interessiere mich für Physik, Chemie und Mathematik sehr... Biologie geht auch noch so n bisschen
schließt sich PC und Umwelt aus? ... Das wäre auch eine ungültige verallgemeinerung von einer kleinen gruppe auf alle übertragen.

Ich schreibe nur meine Erfahrungen nieder. Ich hab eine ganze Reihe von Diskussionen auf PCGH geführt, gerade zu z.B. Klimawandel, in denen immer wieder klar wurde, dass ein Großteil der Leute 0Ahnung hat.
Und wenn du mal die Zahl der in diesem Bereich aktiven mit der Mitgliederzahl vergleichst, sollte deutlich werden, dass gewisse Pauschalisierungen nicht ganz falsch sind und Leute wie du und ich (und die anderen hier) wirklich ne kleine Ausnahme sind.

Ach du bist nicht online und benutzt deinen Stromfressenden PC, wenn es dunke ist? Naja also ich seh dich auch abends hier im Forum, also trifft deine Aussage auf dich schonmal net zu... und Heizen musst du auch nachts. Der Unterschied zum Tag ist nicht sooo gravierend...

Heizung läuft zur Zeit nachts nichts, ansonsten über Fernwärme (leider nicht KWK, aber da wären wir wieder bei dem Punkt "Investition in sinnvolle Energien und warum das ganze Geld schon im AKW steckt")
Strom kommt primär aus norddeutschen Windrädern ;)

Ansonsten bin ich primär abends online, nicht (nur :ugly: ) nachts.

Joa das Geld ist halt besser angelegt in AKWs anstatt in langen Leitungen, die wenig Strom transportieren..

Es geht um Leitungen, die viel Strom transportieren - und AKWs brauchen auch welche.

(Verdoppelungspotential Wasserkraft)
Quelle ?

Der oben von mir verlinkte Bundesbericht auf der von mir angegebenen Seite...

Jaja, die linksorientierten... erst sagen, dass Ethanol verwendet werden soll, dann aber feststellen, das irgendwo die Nahrungmittel fehlen - ist es moralisch gerechtfertigt, sie zu verarbeiten, wenn andere sterben, weil sie keine haben ?

"Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung" ist ein anderes, umfangreiches Thema (das ich aus genau dem Grund an dieser Stelle nicht diskutieren will), zu dem ich eine Meinung habe, für die mich 90% der linksorientieren lynchen würden ;)

Wo wir gerade bei Themen sind, die hier den Rahmen sprengen:
"Die Linke" ist ganz sicher so eins, dass in einem eigenen Thread vermutlich auch andere anziehen würde.

Hab ich kein Problem mit, finde linke Extremisten zwar unterhaltsamer und in vielen Fällen moralisch akzeptabler (in vielen Fällen Gewalt gegen Gegenstände, nicht gegen Personen), aber juristisch und politisch betrachtet sind sie genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. (Im Gegensatz zu "Autonomen" treten die Rechten wenigstens Autonom auf und missbrauchen nicht Veranstaltungen anderer für ihre Aktionen)

Aber ich denke, dass wächst sich langsam zu einem extra Thema aus, zu dem wir mal einen extra Thread machen können (wofür ich aber gerade keine Zeit habe - zwei große Diskussionen auf einmal reichen mir )

Die Linke interessiert mich auch sehr, mag es dagegen zu argumentieren ^^

Iwann am Wochenende werde ich mich nochmal auf alle Kontraausagen von ruyven_macaran beziehen, im mom keine Zeit...
Aber die Argumente sind lange nicht leer ;)

Wie schon erwähnt, wir drehen uns etwas im Kreis
Und erwähnen versch. Themen, die miteinander zusammenhängen, aber ig eines eigenen Threads bedürfen... Ich blick echt nicht mehr ganz durch.

Mach doch mal nen forum auf "Wie halten wir es mit den Linken" oder so? Da wir auch Andrang sein =)

greetz

Ja, ich verliere auch den Überblick ;) Deshalb nenne ich jetzt auch keinen Gegenpostioonen, wir bewegeun uns langsam näm in kreis

Und wenn du mal die Zahl der in diesem Bereich aktiven mit der Mitgliederzahl vergleichst, sollte deutlich werden, dass gewisse Pauschalisierungen nicht ganz falsch sind und Leute wie du und ich (und die anderen hier) wirklich ne kleine Ausnahme sind.
wemn das ein Lob an mich sein soll : danke :D
und kriegst auch nen daumen :daumen:

Ich persönlich würde auch nie die PDS/LINKE wählen. Aber sie in eine Ecke mit der NPD zu stellen geht eindeutig zu weit.

Die von dir ja so geliebte FDP kann schon lange nicht mehr als liberal bezeichnet werden. Die große Zeit des Genscher ist leider vorbei. Möllemann (der durch seine antisemitischen Ausfälle bekannt geworden ist) und Westerwelle habe die Partei meiner Meinung nach zu einer Lachnummer ("Spaßpartei)" werden lassen die nur noch mit populistischen Gestammel alla "Steuern runter" und "mehr Arbeit für alle" versucht auf Stimmenfang zu gehen.

Der Ausgangspunk dieses Durcheinanders war doch das hier einige die Anti-Atomkraft-Demonstranten als Linksradikale Steinewerfer bezeichneten. Darauf aufbauend wurde die Meinung vertreten das deshalb das Demonstrationsrecht eingeschränkt werden sollte und die bösen Buben zur Verantwortung gezogen werden müssten.

Dieser Meinung bin ich (und Andere) nicht, einige Andere aber sehr wohl. Punkt.

Können wir uns darauf einigen und zum Thema "Wege aus der Energiekrise" zurückkommen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,590225,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589778,00.html

Was haltet Ihr von der Nutzung von Methaneis?

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns darauf einigen und zum Thema "Wege aus der Energiekrise" zurückkommen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589778,00.html

Was haltet Ihr von der Nutzung von Methaneis?

Ich denke als Energietraeger nicht zu verachten. Es kommt in den Meeren wohl sehr grossen Mengen vor, wenn da das CO2 Problem nicht waere. Wenn die Industrie dafuer noch was findet in form von Filtern koennte man ernsthaft drueber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Abbau riskant (Methan ist extrem klimawirksam und könnte leicht in großen Mengen freigesetzt werden), ansonsten DER fossile Brennstoff schlecht hin.
Aber eigentlich haben wir gar keine Probleme aufgrund eines Mangels an schwer förderbaren fossilen Energieträgern...

Ansonsten mag ich das Zeug nicht, weil es zu unangenehmen Schwerpunktsetzungen führt, die mein Studium beeinträchtigen :ugly:

Aaaarrrrgh.
Fällt irgendjemand eine effektivere Methode zur Produktion großer Menge verstrahlten Materials ein, als tausende Flüssigmetall gekühlte Minireaktoren??

Ich persönlich würde auch nie die PDS/LINKE wählen. Aber sie in eine Ecke mit der NPD zu stellen geht eindeutig zu weit.

Die von dir ja so geliebte FDP kann schon lange nicht mehr als liberal bezeichnet werden. Die große Zeit des Genscher ist leider vorbei. Möllemann (der durch seine antisemitischen Ausfälle bekannt geworden ist) und Westerwelle habe die Partei meiner Meinung nach zu einer Lachnummer ("Spaßpartei)" werden lassen die nur noch mit populistischen Gestammel alla "Steuern runter" und "mehr Arbeit für alle" versucht auf Stimmenfang zu gehen.
Naja auch hier divergieren die Meinungen... Ich finde es nicht ok, die Linken mit der FDP zu vergleichen, das sind für mich nämlcih die Populisten... Aber das hier ist der Energie-Thread, also sollte nun endgültig schluss sein mit pol. orientierung rechts/links.
Ich warte ja immer noch auf nen extra thread dafür ;) *zu ruyven_macaran rüberschau*

Also ich glaube die entsprechenden Firmen und Länder haben die alternativen Energien schon in der tasche,und das auch ziehmlich gut durchgeplant.
Aber wieso es einsetzen,wenn man jetzt noch eine Menge geld damit machen kann?

Also ich glaube die entsprechenden Firmen und Länder haben die alternativen Energien schon in der tasche,und das auch ziehmlich gut durchgeplant.
Aber wieso es einsetzen,wenn man jetzt noch eine Menge geld damit machen kann?

Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich glaube auch das verschiedene "Interessengruppen" einen (zu) starken Einfluss auf die Energiepolitik haben.

Das zeigt sich schon daran das viele Politiker in den Aufsichtsräten der großen Energiekonzernen oder der Autobauer sitzen. Meiner Meinung nach ist so ein objektives Entscheiden im Sinne des Bürgers und der Umwelt nicht möglich.

:offtopic:
Ähm... das Zitat ist von mir und nicht von Pokerclock... Irgendwas ist wohl in die Forensoftware gefahren :D
Oder du hast da nen Fehler gemacht, ka was da los ist
attachment.php

Wollte ich nur mal anmerken ;)

Ich warte ja immer noch auf nen extra thread dafür ;) *zu ruyven_macaran rüberschau*

Man gewinnt ja direkt den Eindruck, unentbehrlich zu sein :ugly:

Aber na gut: hier ist der Thread zur "Linken"

(die hier schon angesprochenen Punkte verschiebe ich aber nicht, ist moderationstechnisch ein riesen Aufwand. Ich denke, wenn einer von euch seine Meinung schreibt, reicht das als Startpunkt vollkommen aus ;) )

Man gewinnt ja direkt den Eindruck, unentbehrlich zu sein :ugly:

Aber na gut: hier ist der Thread zur "Linken"

(die hier schon angesprochenen Punkte verschiebe ich aber nicht, ist moderationstechnisch ein riesen Aufwand. Ich denke, wenn einer von euch seine Meinung schreibt, reicht das als Startpunkt vollkommen aus ;) )

Sauber... werde ich bald reinposten, erstmal aber noch energiepolitik betreiben ;)

Ich fall gleich vom Stuhl, was hier geschrieben und gemutmaßt wird.

Das kann man ja gar nicht auf Alles eingehen sonst würde man zuviel schreiben :D

Also, die Wirkungsgrade, von Dampfkraftwerken hängen nicht vom zu "verbrennenden Stoff" ab (Kohle, Öl, Uran usw.) sondern nur von der Turbine und den Dampferzeuger (@ der Sitzriese sorry aber dein Link ist purer populismus). Ergo könnten alle Dampfkraftwerke auf den gleichen Wirkungsgrad kommen (das Maximum sind gerade ~43%).
Uran hat hierbei den riesen Vorteil, man bekommt über 55.000 kWh aus einen Kilo davon, während Kohle und der Rest von den Brennmaterialien nur bis ca. 10 kWh pro kg erzeugt. Zudem muss man beim AKW die Abgase nicht aufwendig filtern, wie in Deutschland und anderen Industrienationen (ein Glück vorgeschrieben) die Abgase von Kohlekraftwerken oder "Ölkraftwerken".

Die zur Zeit effetktivste From der Kraftwerke sind die GuD Kraftwerke, die erreichen einen Wirkungsgrad von 60%(elektrischer Strom) und bis zu 80% wenn noch so was wie Fernwärme mit eingerechnet wird.
Allerdings ist das auch nicht der Weißheit letzter Schluss, da zum Betreiben Gas (o.Ä.) verwendet werden muss. Es ist also leider auch Fossil betrieben. Allerdings geht die Verbrennung sauberer von statten als bei Kohle und somit ist hier die Abgasreingung nicht von Nöten.

Der Anteil an Regenerativen Energien beträgt in Deutschland z.Zt. 13% und sie werden stärker subventioniert als alle anderen Energien, alleine Windkraft wurde im Jahr 07 mit 4 Mrd. Euro subventioniert. Toll Ökostrom "billig" für Alle gesponsert by Steuerzahler :D
So soll mein Geld aber nicht aus den Fenster gepfiffen werden, zumal die Windräder auch ziemlich störanfällig sind und es ist imo genauso wie der Rest der alt. Energien keine Alternative und kann den Wegfall von unseren AKWs nicht ausgleichen (knapp 27% der Stromerzeugung) ;)
Lokal können sie natürlich gut verwendet werden (z.B. Wasserkraftwerk in Flussnähe, Windräder an der Küste) für Gesamtschland ist das aber nix.

Solarzellen sind zwar nicht schlecht aber 1. viel zu teuer für den Privatmann, 2. sehr stark abhängig vom Wetter (wenn die Sonne nicht scheint, bleibt die Küche kalt) und 3. frisst der Herstellungsprozess einen Haufen Energie, der Wirkungsgrad ist zudem grotten schlecht (leider hab ich mir die Zahl nicht gemerkt, als ich vor einem Jahr in nem Betrieb war der Sollarzellen fertigt).

Fossile Brennstoffe sind auch nichts weiter als Energiespeicher und sogar sehr gute ;)
Das Problem ist ja, dass man in flüssigen Stoffen die größte Energie speichern kann.

Auch wenn es euch nicht gefallen wird, der Markt für Kernkraftwerke wird in den nächsten Jahren vorraussichtlich eher wachsen als sinken. Grund: aufstrebende Industriestaaten, die billig Stromerzeugen wollen und keine wirklichen Rohstoffe haben. Dazu kommen die Ostblockländer.

Glaub mir das haben die nicht, 1. weiß ich das und 2. wenn es einer hätte, dann könnte er seinen Technik-und Wissenvorprung in sehr, sehr, sehr viel Geld ummünzen.

So das war´s erstemal.

MFG

Ich fall gleich vom Stuhl, was hier geschrieben und gemutmaßt wird.

Das kann man ja gar nicht auf Alles eingehen sonst würde man zuviel schreiben :D

[...]

So das war´s erstemal.

MFG

Hm, 1. "Ich weiß das" ist kein Argument.
2. so unwarscheinlich es auch klingen mag, der Einzelverbraucher könnte durch intelligenteren Energieverbrauch einen großen Teil der AKWs/Kohlekraftwerke überflüssig machen.
3.Ich halte zwar nichts von Verschwörungstheorien, jedoch kann man es als einen Fakt ansehen, dass neue Technologien solange zurückgehalten werden, bis die alten ihr Geld verdient und noch gehörig Profit gebracht haben. 4.Fossile Brennstoffe, so "gut" sie sein mögen, haben ein Problem: sie sind vor millionen Jahren entstanden. Sie sind also nicht mehr Teil des jetzigen Kreislaufes der Natur. Da sieht es schon mit regenerativem Brennstoff besser aus. Der macht zwar auch Dreck, ist aber Teil des jetzigen Kreislaufes. 5. Im vorletzten Punkt muß ich dir aber zustimmen, da Lobbyisten der Wirtschaft in der Politik sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich glaube auch das verschiedene "Interessengruppen" einen (zu) starken Einfluss auf die Energiepolitik haben.

Das zeigt sich schon daran das viele Politiker in den Aufsichtsräten der großen Energiekonzernen oder der Autobauer sitzen. Meiner Meinung nach ist so ein objektives Entscheiden im Sinne des Bürgers und der Umwelt nicht möglich.

Beim oberen Punkt hast du recht, zum zweiten Frage ich: Wo, zum Teufel, bleibt denn der zivile Ungehorsam:devil:. Der Wille wirklich etwas zu bewegen, ist dem konsumgeplagten Deutschen irgendwie abhanden gekommen:daumen2:. Wenn man sich so umhört: na was soll ich denn machen? Das ist symptomatisch für den Zustand unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück