Atom 330 Overclock - Was ist möglich?

viruz11

Schraubenverwechsler(in)
Atom 330 Overclock - Was ist möglich?

Hallo zusammen,
habe seit 2 Tagen so ein süßes Atom Mainboard. Doch jetzt frag ich mich, da man auch im BIOS des Mainboards übertakten kann, was man aus dem Atom 330 rausholen kann.
Ich bin bisher auf 2158 Mhz gekommen und das is auf jeden fall deutlich mehr als die 1,6 Ghz vom Anfang.
Würde mich über Antworten freuen. :D
hier noch der beweis:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=746051

AW: Atom 330 Overclock - Was ist möglich?

Ist doch schon ein ordentliches Ergebnis!
Hätte nicht gedacht das man das Teil überhaupt OC könnte.
Wie warm wird es dabei denn schon?

hab einfach über den original lüfter noch nen gehäuse lüfter gelegt, deshalb is er da noch konstant bei 47 grad :D
und das bei maximaler auslastung

edit: hab gradeben die hdd temperatur geschrieben, die cpu hat mit dem lüfter 38 grad bei max auslastung

Das ergäbniss ist sehr sehr gut, finde ich zumindest ich weiß aber nicht ob da noch was geht. Die Test gefallen mir auch sehr gut. Wenn es nur nach dem Temps gehen würde wäre noch lange nicht schluss.

morgen versuche ich mal mehr rauszuholen und dann schau ich mal, wieviel geht. 3ghz wären natürlich der hammer :D

schon ganz ordentlich :daumen:
Warum machst du das nicht mit SetFSB?
Kannst du überhaupt Spannungen verstellen?

von asrock gibts ein super oc tool, das dabei ist.
da kann man fsb, pci-e speed, jede spannung und lüfterdrehzahlen einstellen.
zudem werden alle temperaturen ausgelesen.
bin gradeben dabei mich an die 2,5 ghz vorzuarbeiten :D

edit: habe gradeben die schwachstelle beim ganzen gefunden....und zwar den ram. hab auf dem board blos 533er speicher drauf. ich bau am besten mal die 800er aus meinem rechner rein, dann sollte hier auch mehr gehen.

Also ich weiss, dass man die N270er von Intel auf 2000MHz übertakten kann, ohne groß was zu verändern.
Man braucht lediglich das eeectl-Tool und eine modifizierte Config aus dem Internet, ich weiss jedoch nicht in wiefern das mit dem 330er zusammenpasst :)
Gruß kc1992

eher erste ,wenn beim letzten Post nah an 2,5Ghz war:P
@threadersteller: hast du einen HWbot account?

Unser Muster des Asrock Ion-330-Systems machte mit maximalen Spannungen im BIOS ebenfalls rund 2,15 GHz mit, danach war Schicht im Schacht. Viel mehr wird da wohl nicht gehen. Siehe dazu die PCGH 09/2009. :-) Aber rund 30 Prozent mehr Dampf sind doch schon mal nicht schlecht. ;)

MfG,
Raff

Wow...nicht schlecht...

Hast du schon nach einer Vmod für das Bord gekuckt ?
Villt kannst du dann höher aber wenn ich so kucke was die meisten im Netzt so habe.
Wirst du nicht viel weiter kommen...

Aber ich meine das es jetzt mehr als ausreicht!

hallo zusammen, hatte viel zu tun in letzter zeit. hab leider keinen account bei hwbot, aber kann ja einen erstellen. ich übertakte jetzt nochmal und speicher das ergebnis mit cpu-z.
edit: problem!! ab 2,4 ghz funzt die netzwerkkarte nimma...dann is es auch aus mit oc...weil ich über remote desktop das ganze mache. der atom scheint da ziemlich empfindlich zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Ergebnis würde´st du beim HWBOT 2.er sein
Atom 330
hab ich mir auch gedacht, für atom benchen is bei hwbot kein hoher takt nötig... also ab zum posten bei hwbot... aber für hwluxx, nicht für pcgh:P

aber das mit dem n270 über 2ghz glaube ich nicht, angeblich soll dieser bereits bei 10mhz mehr fsb nicht mehr booten bzw freezen...
naja nichts ist unmöglich...^^

Zurück