ATI überspringt 32 nm Prozess

AW: ATI überspringt 32 nm Prozess

Wtf. das sind doch mal echt hammer News,...:daumen: ! Ich hoffe das sich das auch bewahrheitet, der Vorsprung wäre dann riesig gegenüber der Konkkurenz,...!

Go AMD go :devil: !

MfG Mj

Sehr gut!
Ob Globalfoundries dann genug Kapazitäten für die komplette Fertigung von AMD/ATi hat? (Ungeachtet das CPU <> GPU Fertigung...) Bzw. vllt. noch für andere?
Weiß da wer was?

Klingt ja vielversprechend ;) ...
ich hoffe nur, dass der technologische Fortschritt endlich mal genutzt wird, um
den Stromverbrauch zu reduzieren.

55nm auf 40nm sind 15nm unterschied aber dann 4nm unterschied, hm.

Wieviel könnte das bringen? 10 Watt? 50Mhz ?!

ATI überspringt 32 nm Prozess

zusammengefasst:

Weil TSMC probleme mit 40nm hat, möchte AMD den 32nm Schritt überspringen und im ersten Halbjahr 2010 gleich mit 28nm fertigen.

wenn es funktioniert ist das eine coole sache für amd und auch für die konsumenten! aber kann das wirklich funktionieren?

erstmal schauen was das dann wirklich bringt.
aber klingt erstma gut:daumen:

55nm auf 40nm sind 15nm unterschied aber dann 4nm unterschied, hm.

Wieviel könnte das bringen? 10 Watt? 50Mhz ?!
Komische Rechnung... 55 auf 40 nm sind zwar, da hast du in der Schule gut aufgepasst, 15 nm, aber von 40 auf 28 nm sinds nicht 4 sondern 12 nm. Also setzen und die Mathe basics wiederholen.
Wenn du es in Prozent rechnest (wie viel sind 40nm von 55 bzw 28 von 40 wirst merken, dass das dann doch einiges bringen sollte...)

@News: naja so neu ist das ja nun nicht mehr
außerdem hat ATI noch den 45nm Prozess übersprungen

Tja AMD dreht richtig auf...
Und was kommt danach? Pikometervertigung?

nicht mit silizium. dort ist physikalisch betrachtet irgendwo im einstelligen nm-Bereich schluss (soweit ich weiß). aufgrund von wirtschaftlichen gründen vielleicht schon vorher.

da hilft nur ein neuer werkstoff anstelle von silizium.

zusammengefasst:
Weil TSMC probleme mit 40nm hat, möchte AMD den 32nm Schritt überspringen und im ersten Halbjahr 2010 gleich mit 28nm fertigen.
Ist nicht ganz richtig und soo einfach.

Richtig wäre:
Weil TMSC aktuell Probleme hat, möchte AMD gleich auf einen 28nm Prozess bei Globbal Foundries (in Dresden) fertigen.
Komische Rechnung... 55 auf 40 nm sind zwar, da hast du in der Schule gut aufgepasst, 15 nm, aber von 40 auf 28 nm sinds nicht 4 sondern 12 nm. Also setzen und die Mathe basics wiederholen.
Muddu nich absolut sondern relativ sehen!

von 45 auf 40nm sind etwa 10%, von 40 auf 32nm sind nicht nur 8nm sondern auch etwa 25%!
Also eine deutliche Verbesserung.

Wenn du es in Prozent rechnest (wie viel sind 40nm von 55 bzw 28 von 40 wirst merken, dass das dann doch einiges bringen sollte...)

Schalt mal dein Hirn ein, dann wirst du erkennen, dass er den Unterschied zwischen 28nm und 32nm meinte... -.-
@ Topic: Ich finds echt unglaublich, wie schnell das geht... Oktober 07 hab ich mir meinen PC gebaut, damals mit ner X1950 Pro / 512mb (hatte ich seit dem Sommer)
Wie viel nm hatte die, 90? Danach kam die 2900 Pro /256 bit, HD3870 und jetzt ne HD4850 / 1gb. Ein Kumpel von mir hat sich ungefähr zur gleichen Zeit die X1950 Pro gekauft, hat sie jetzt immernoch... der Leistungsunterschied ist schon heftig für die kurze Zeit, ich frag mich echt, was die Zukunft bringt, vorallem weil bei Silizium ja bei ~10nm das Ende erreicht ist...

Alles unter dem R600 (z.B. HD2900) in der HD2-Generation hatte 65nm (z.B. HD2600). Daher ist (mal wieder) die Nachricht eines PCGH-Praktikanten fehlerhaft... Was ihr genau meint, sind nur die High-End-Karten.

@ Centax: Die X1950 Pro hatte 80nm und war damit lange nicht alleine in der X1-Generation. Sie ist übrigens auch heute noch keine schlechte Karte...

Bei 10nm is schluss? Man sind wir schon weit udn das geht so schnell...

AußerSilizium gibt es ja noch Germanium zur Auswahl, das ist bloß VIEL zu teuer, das werden sie dann vllt. für die Superrechner in Firmen benutzen oder?

Wenn sie bei 10 nm angelangt sind, werden sie wahrscheinlich noch ein bisschen perfektionieren bis sie die "perfekte" CPU geschaffen haben..

Dann brauchen wir usn auch keine Gedanken mehr um aufrüsten machen, man kauft sich das beste, was dann i-wann nich mehr sooo teuer is und dann is gut... dann muss man sich auf Grafikkarten und SPiele etc. einstellen oder?

Die Zukunft ist so komplex in diesem Bereich, bin mal gespannt was sie dann in naher Zukunft tun werden.

Ich hoffe das am Ende der Entwicklung (gibt es sie) etwas gutes herauskommt. :wow:

Zurück