ATI überspringt 32 nm Prozess

AW: ATI überspringt 32 nm Prozess

mh... intel ist ja selbst ganz gut dabei nvidia steine in den weg zu legen
die preispolitik da ist ein ziemlich schlechter witz, wenn nvidia selber sich über die hohen preise beschwert und zudem will intel ja jetzt selbst larrabee vorstellen und ist gut dabei nvidia auf die ersatzbank zu schieben :what:

AFAIK kommen die Karten für Sapphire von "PC Partner", der Mutterfirma von Zotac.
Ist PC-Partner nicht auch der Mutterkonzern von ECS oder verwechsle ich gerad was?
Ist sicherlich die Frage, wie es finanziell aussieht. Dürfte aktuell immer noch nicht sehr rosig sein.
ATIC hat erst einige Milliarden in die Fabs gesteckt und wird noch weitere rein pumpen, AMD gehts ev. nicht so gut, die Fabs werden aber mit aller Macht gerad ausgebaut, man plant hier die 'Performance Kunden' von TMSC und anderen 'abzuwerben', was auch sehr wahrscheinlich gelingen wird.

Es gibt ja Gerüchte, das AMD schon vor langer Zeit als Foundry arbeiten wollte, das aber irgendwie doch nicht getan haben.
Der Auftaggeber (ev. nVidia?? Würde den nV41 bei IBM erklären!) soll von der Fertigung begeistert gewesen sein.
Atic (und damit die Vereinigten Arabischen Emirate) hat genug Geld um mit GF TSMC und letzendlich Intel anzugreifen und genau dass machens e.
Man will erstmal TMSC angreifen, den Abstand zu Intel möcht man auch möglichst klein halten, so dass man hier sehr viel investiert und auch alles tut, um möglichst schnell das aktuellste wo gibt zu haben.

Dann schalt du mal deines ein, denn es ist nicht ganz logisch. Warum vergleichst denn den Unterschied zwischen 28 und 32nm überhaupt? Das ist ein Half node du hast ja einen ganzen schritt und einen halben verglichen. Also Äpfel und Birnen.
Ein ganzer schritt ist von 65 auf 45nm oder dann auf 32 und dann auf 22. Du hast aber den Zwischenschritt mit dem ganzen verglichen, was einfach keinen Sinn macht. Und halbe schritte sind doch eh schon üblich in der Grakabranche: von 130 auf 110nm von 90 auf 80 (10 nm sind zwar mehr als 4 aber wenn du es in relation setzt, so bemerkst du, dass es Prozentuell eigentlich ein gleich großer Schritt ist wie von 45 auf 40 nm oder eben von 32 auf 28)
Überhaupt ist die Sinnfrage deinerseits komisch: es geht ja eben nicht darum, dass man von 32 nm auf 28 switched (was wie oben beschrieben sehr viel sinn macht, denn jeder 2. Schritt bei der Produktionsverkleinerung ist eben ein so "kleiner") sondern von 40 nm auf 28 was dann wie du richtig feststellst zum einen weniger Stromverbrauch heißt zum anderen deutlich geringere Fertigungskosten etc etc...

Also ICH hab gar nichts verglichen, das war ein anderer...
Und wenn er den Unterschied zwischen der TSMC / AMD Fertigung vergleicht, wieso nicht? ;)
Im Original stand, dass solche Sprünge wie von 65nm auf 55nm sinn machen, er hat sich halt gefragt, ob das so einen großen Unterschied macht zwischen 28nm und 32nm... Wenn ichs richtig in Erinnerung hab^^

Zuletzt bearbeitet:

jetz streitet euch doch nicht :/
war doch korrekt was dings gesagt hat und nur weil es vllt überflüssig ist brauch man dem ja nix entgegenzusetzen :)

Geil^^
Das zweite Bild sieht wie echt aus, echt gut zusammengeschnitten.

@Topic
Wenn das mal nicht gute Nachrichten aus dem Hause AMD/ATI sind :p
Also werd ich wahrscheinlich von 55nm auf 28nm umsteigen :D

Wär für die ganze Grafikkarten Branche gut, wenn ATI mal wieder die Nase vorn hätte, würde die Preise drücken....:daumen:

Globalfoundries ? Wikipedia
AMD hat ja 2 Werke in Dresden, soweit ich weiß wird eins immer umgerüstet und dass andere produziert. OT: weiß jmd, in welcher strukturbreite intel chipsätze gefertigt werden?
Was mich stutzig macht, ist, dass nicht einmal globalfoundries.com behauptet, dass sie den 28nm prozess nutzen werden. auf der website und bei wiki stehen nur 32 und 22 nm. Insofern kann da was mit den news nicht stimmen.
http://www.globalfoundries.com/de/technologie/operational_excellence/collaborative_innovation

Zuletzt bearbeitet:

Geil^^
Das zweite Bild sieht wie echt aus, echt gut zusammengeschnitten.

@Topic
Wenn das mal nicht gute Nachrichten aus dem Hause AMD/ATI sind :p
Also werd ich wahrscheinlich von 55nm auf 28nm umsteigen :D

Wenn AMD mit 55nm im moment schon Probleme hat, wieso soll die Produktion bei 28nm dann reibungsloser verlaufen als 32nm?

AMD hat ja 2 Werke in Dresden, soweit ich weiß wird eins immer umgerüstet und dass andere produziert. OT: weiß jmd, in welcher strukturbreite intel chipsätze gefertigt werden?
Was mich stutzig macht, ist, dass nicht einmal globalfoundries.com behauptet, dass sie den 28nm prozess nutzen werden. auf der website und bei wiki stehen nur 32 und 22 nm. Insofern kann da was mit den news nicht stimmen.
Zusammenarbeit bei der Innovation | GLOBALFOUNDRIES

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

@ruyven_macaran
schreibe gerade an einer News zur Computex und GF ;)
Also kurz warten, dann siehst du auch erste Wafer ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD mit 55nm im moment schon Probleme hat, wieso soll die Produktion bei 28nm dann reibungsloser verlaufen als 32nm?
AMD hat keine Probleme mit 55 nm, 40 nm bereitet ihnen Kopfschmerzen(genaugenommen liegen die Probleme nicht bei AMD sondern bei TSMC).

AMD hat ja 2 Werke in Dresden, soweit ich weiß wird eins immer umgerüstet und dass andere produziert.

Nöp.
Natürlich rüsten sie nicht beide gleichzeitig um, aber es gab Phasen, in denen beide produzierten.
Durch die schlechte Auftragslage und GF könnte das im Moment anders sien.

OT: weiß jmd, in welcher strukturbreite intel chipsätze gefertigt werden?

P45 afaik in 65nm.
Bei den i5 wird zumindest die CPU interne Northbridge auf 45nm umgestellt.

Zusammenarbeit bei der Innovation | GLOBALFOUNDRIES

Ein weiterer Hinweis darauf, dass man viel erzählt, aber sich nur bei wenigem sicher ist.

Ich wüsste nichts von Problemen bei 55nm, nur bei 40nm. Aber beide werden von TSMC gefertigt, so dass diese Probleme nichts mit <40 bei GF zu tun hat.
(wobei die Befürchtung, dass ein Werk, das bislang bei 45nm SOI festhängt, nicht von 0 auf gleich ne fehlerfreie 28nm-Bulk-Fertigung hochzieht, imho berechtigt ist)

Zurück