Ati Readon X800 agp am stromanschluss defekt

martinxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe eine Ati Readon X800 agp die beim start immer meldet das der power Connector nicht angeschlossen ist obwohl er es ist.

Können ihr mir sagen wie ich diesen defekt beheben kann.

Habe es schon mit 2 verschieden netzteilen (350Watt und 420Watt) probiert mit den selben ergebnis auch auf einem anderen Maiboard das selbe.
mit einer andern grafigkarte lauft alles einwandfrei springst sofort an.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit defekten grafigkarten auch welche bauteile es sein könnten welche
ich nachmessen sollte habe kenntnisse im elektronikbereich kann bauteile austauschen.
muss ich vielleicht messen wenn die karte im pc läuft?

Danke und
Mit freundlichen Grüssen

Bei einer derart alten Karte ist es leider nicht unüblich, dass sich nach und nach Teile verabschieden. Man könnte nun Glück haben und es ist nur eine kalte Lötstelle am Stromanschluss die man entsprechendes geschick und Werkzeug vorausgesetzt ausbessern könnte, im Allgemeinen bedeuten solche Defekte aber meist dass die Karte ausgetauscht werden muss.
Leistungstechnisch wird das selbst bei der günstigsten modernen Karte ein sehr großer Sprung nach vorne sein, Problematisch wird es eher noch eine Karte für den uralten AGP-Slot zu kaufen - solche Karten werden seit Jahren nicht mehr produziert.

Wenn das gesamte System so alt ist (wovon ich ausgehe) wäre auch einfach weil die Chance groß ist dass demnächst ein Teil nach dem anderen an Altersschwäche sterben wird ein neues System eine Überlegung wert - wenn nicht mehr Leistung benötigt wird als die alte Möhre hat erledigt das heute ein Kleinst-PC mit 20W Verbrauch. ;)

Evtl. gehts dem TE auch nur um einen Retro-PC. Hab ja selbst noch eine X850XT AGP in meinem "High-End-Win98-PC".

Zur Fehlerfindung könnte ein Multimeter taugen, indem man den 12V-Pfad des Stromanschlusses bis zum ersten Transistor nachmisst. So kann man feststellen, wo eine Unterbrechnung sein kann oder ob gar die Spannungswandler tod sind.

Martin, gibt's auf! jede Sekunde die du dafür verschwendest ist verlorene Zeit, Retro schön und gut, aber unter uns Leute, irgendwann ist auch schicht im Schacht.

agp System ist raus, Aber mal sowas von tot.
Das ist so als würdest du versuchen ein Floppy Laufwerk zu reanimieren.

pcie der ersten Generation ist Minimum.

Ich denke, wenn wirklich eine kalte Lötstelle in Größe der Spannungsversorgung vorliegt oder gar ein Leiterbahnbruch, wird auch Backen nicht helfen. Hierbei wird nur das gezielte verflüssigen des Lots Abhilfe schaffen, falls es einen Wackelkontakt gibt.

Zurück