Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) - Hilfe

deniz27

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Ich habe seit vorgestern Probleme mit meiner RX Vega 64, undzwar habe ich mein System neu aufgesetzt jegliche Treiber ordnungsgemäß installiert, bis dato lief alles einwandfrei jedoch habe ich seit gestern das Problem das mein PC manchmal abschmiert (Keine Defekten Komponenten da alles vor 2-3 Monaten gekauft und einzeln getestet). Manchmal Freezed das Bild ein manchmal krieg ich ein Bluescreen welches ich vorher nie hatte. Habe schon jegliche Komponente geprüft und sogar ausgebaut und geprüft alles läuft in meinem zweiten PC. Diese Probleme treten bei Overwatch nach ca. 10 Minuten ein und bei Realm Royale nach 5-10 Minuten. Jeglicher Stresstest (Furmark/3dMark) läuft ohne Probleme durchgehend ohne Bluescreens oder Abstürze.

Bei Geeks3D Furmark bekomme ich einen Score von 8075 Punkten mit durschschnittlich 135FPS. Maximale GPU Temperatur 84°C auf 1920x1080 (FS)

Verbaut sind:
Radeon RX Vega 64 (1002-687F)
Driver: Radeon Adrenalin 2019 19.11.2
AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor
32GB DDR4 von Corsair (alles richtig eingesteckt & geprüft)
B450-Pro Mainboard
Windows 10 64-Bit Build 18363

Score
8075
FPS
135
Fullscreen mode
YES
Resolution
1920 x 1080
MSAA
X0
Duration (ms)
60000
CPU
AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor
Operating system
Windows 10 64-bit build 18363
Graphics driver
Catalyst 19.11.2 (26.20.13031.15006)
OpenGL - GL_VERSION
4.6.13572 Compatibility Profile Context 19.11.2 26.20.13031.15006
OpenGL - GL_RENDERER
Radeon RX Vega
GPU 1
AMD Radeon RX Vega 64
Device ID
AMD (0x1002 - 0x687f)
SubDevice ID
MSI (0x1462 - 0x3680)


Kann mir vielleicht wer helfen oder hatte das Problem selber und weiß was ich dagegen tun kann?
Habe jetzt mal bei der AMD Readon Software das Powerlimit auf +50% gesetzt da ich mich bisschen eingelesen habe und viele das Problem hatten da die Vega64 Power hungrig ist.

Würde mich über jeden Tipp + jede Hilfe bedanken!!

Danke im vorraus
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Du könntest mal lesen was der Bluescreen sagt, anstatt uns raten zu lassen.
Die geben ja meistens sehr genau Auskunft darüber, was falsch läuft.
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Würd ich gern machen aber beim letzten Versuch ein bluescreen zu bekommen ist einfach der Monitor schwarz geworden und der PC hat sich neu gestartet
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Würd ich gern machen aber beim letzten Versuch ein bluescreen zu bekommen ist einfach der Monitor schwarz geworden und der PC hat sich neu gestartet

Was Hisn dir mit seinem Post sagen möchte ist, dass es für ihn schwierig ist Bluescreens aus der Ferne zu diagnostizieren. Daher sollst du in die Ereignisanzeige von Windows schauen, dort werden kritische Fehler mit Uhrzeit und Datum gespeichert, um nachlesen zu können was das Problem auslöst.

Wie hast du die Karte versorgt? Die 64 braucht auf jeden Fall ausreichend dimensionierte Kabel zur Stromversorgung von der PSU zur Platine an die beiden 8Pin Stecker. Es muss bei der 64 eine Versorgung aus zwei unterschiedlichen Strängen, auch Rails sein.

Wie gross fällt dein Netzteil aus, ist die Wattage hoch genug dimensioniert?

Der Blackscreen deutet darauf hin das sich der Treiber zurückgesetzt hat, was verschiedene Ursachen haben kann.

Dazu kommt, Microsoft verteilt gerade mal wieder ein Update.
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Sobald es zu einem Bluescreen kommt schreib ich gerne rein welche Meldung da stand, war mein Fehler darauf nicht zu achten. Habe soeben Windows neu installiert.

Das Netzteil ist von Venegance 650M. Zudem ist die Stromversorgung der Grafikkarte aus zwei unterschiedlichen Kabeln von Netzteil (jeweils 8 Pins) verbunden
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Gibt auch ein Programm das nennt sich "Bluescreenviewer". Damit kann man "nachträglich" seine Bluescreens analysieren.
Brauchste nicht auf den nächsten warten.


Ah.. Windows neu, dann isses natürlich zu spät^^
 
AW: Seit kurzem Probleme mit meiner Vega 64 (HBM2) hilfe

Was für eine Vega hast du denn genau. 85 Grad GPU Temp ist schon einiges, ich nehme mal an dass das noch nicht die HotSpot Temp ist.
 
Zurück