ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

Hat zu lange gedauert.

AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

hatte ich auch bis eben (gerade den hotfix 10.1installt) geht alles

bis vorhin liefen bei mir nedmal 870mhz (865mzh is bei mir serie)
nun laufen auch wieder chiptakte von 1020mzh (wakü) :devil: :daumen:

nja, keine chance bei mir.
Ich hab genau den selben treiber plus hotfix, nur immer noch.
Ander HD5770 liegt es nicht, weil ich die schon getauscht habe, und auch nur wenn die OC funktion aktiviere. Ansonsten kann ich auch die taktrate locker auf 950MHz hochziehen und läuft auch stabil, nur das flackern auf den zweiten monitor geht mir auf den nerv.

nja, keine chance bei mir.
Ich hab genau den selben treiber plus hotfix, nur immer noch.
Ander HD5770 liegt es nicht, weil ich die schon getauscht habe, und auch nur wenn die OC funktion aktiviere. Ansonsten kann ich auch die taktrate locker auf 950MHz hochziehen und läuft auch stabil, nur das flackern auf den zweiten monitor geht mir auf den nerv.

das flackern könnte auch am DVI ausgang liegen (hast ne auflösung über 1600x1200 eingestellt?)
--> im Catalyst gibt es bei den monitoreinstellungen irgendwo versteckt ne option wo man "alternative DVI mode" und auch "low frequency on high resolution display" anhacken kann, damit läuft mein 24"er ohne Flackern..
--> soweit ich mich erinnern kann (bin gerade nicht an nem Pc mit ati karte) befindet sich der besagte Menüpunkt im CCC dort wo man beide Monitore nebeneinander sieht und dort mittels rechtsklick "properties" die einstellungen dann verändern kann..)
gpuyw9.jpg
swap9.9.png
mfg

das flackern könnte auch am DVI ausgang liegen (hast ne auflösung über 1600x1200 eingestellt?)
--> im Catalyst gibt es bei den monitoreinstellungen irgendwo versteckt ne option wo man "alternative DVI mode" und auch "low frequency on high resolution display" anhacken kann, damit läuft mein 24"er ohne Flackern..
--> soweit ich mich erinnern kann (bin gerade nicht an nem Pc mit ati karte) befindet sich der besagte Menüpunkt im CCC dort wo man beide Monitore nebeneinander sieht und dort mittels rechtsklick "properties" die einstellungen dann verändern kann..)
gpuyw9.jpg
swap9.9.png
mfg

kann nicht sein, weil mein zweit monitor nur eine auflösung von 1280x1024 @75Hz hat.
Allerdings kann es vllt daran liegen, das ich ein VGA Adapter angeschlossen habe, damit ich den monitor auch betreiben kann. Wäre zu doof, wenn es nun am VGA Adapter läge. o.o

Hatte das problem mit ner 4870 schon. :(

gna, ich werde irre. ich habs jetzt mit dem DVI probiert. Bei egal welche konfiguration, spinnt nun der erste display statt der zweite.
Aber ich hab den grund gefunden, hab aber keine lösung hierfür.
Sobald ich die OC funktion freischalte, geht die leistung runter. Also statt standard 400MHz/1200MHz geht die Grafikkarte auf 157MHz/300MHz runter und produziert folglich diese probleme (Im Idle modus)

edit:
Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es allerdings zu einem Ärgernis, sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speichertakt dann mit vollem Takt und vernichtet sogleich im Idle-Betrieb die erhofften Einsparungen.

Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.

ja ne ist klar. xD
Klasse, um übertakten zu können muss ich also den zweiten monitor abklemmen oder wie? xD

Zuletzt bearbeitet:

sieht so aus :) .. also weg mit dem zweiten monitor :P ... was ist das für einer?

das kanns aber net sein, das der treiber plötzlich im Idle modus heruntertaktet obwohl es weiß, das zwei monitore dranhängen. :what:
Das ist schrott!

@einsA: der zweit monitor ist ein alter Samsung SyncMaster 901B und funktioniert ja auch wunderbar..
Notfalls könnte ich den ja abnehmen, aber als Monitor wo informationen und weitere Ordner auf sind, möchte ich den nur ungern missen.

Tjo, man sollte ja auch nicht über das CCC übertakten xD.

Nimm entweder ein externes Tool, oder lege Dir zwei selbst erstellte Profile im CCC an.
Einmal mit deinen Idle-Einstellungen und den zwei Monitoren und eines zum Zocken, jeweils mit den gewünschten Taktraten.
Dann Verknüpfungen auf den Desktop schmeißen und dann kannst Du dazwischen umschalten. Oder Du legst Profile an, wo die Taktraten beim Starten des gewünschten Spiels übernommen werden (mache ich so, funzt einwandfrei). Eine andere Möglichkeit wäre noch das verwenden von Hotkeys.

Gruß Explosiv

danke explosiv: ist zwar nicht die optimale lösung aber als vorübergehende lösung wäre es in ordnung, zumindest bis rivatuner korrekt funktioniert und nicht so ein bullshit macht. ^^

Hallöchen,

habe seit 3 Tagen eine 5870 Eyefinity6 von Club3D und exakt die gleichen Probleme mit dem grauen Bild und den vertikalen Streifen. Verwende den Catalyst 10,7. Jetzt habe ich nach 48 stündiger Suche im Netz zum Telefonhörer gegriffen und den ATI support angerufen. Die meinten ich solle mein Bios von der Grafikkarte auf den neusten Stand bringen. Ich finde jedoch nirgendwo ein Bios für die 5870 Eyefinity6 (2048 MB)! Nichtmal Club3D bietet sowas zum download an.

Kann mir da bitte jemand helfen? Bzw. weiß jemadn wo ich die Firmware auftreiben kann?

Danke und Gruß
Benny

Hi,

ich kann Dir nur die Biosversionen von diesen 5870 2GB bieten. Scheint echt nix von Club3D zu geben. Ich rate Dir aber auch dringendst vom Crossflashen ab. Warte auf das Bios von Club3D.

techPowerUp! :: Video Bios Collection

Gruß.

Diese Probleme kann ich mit meiner XFX ATI 5870 nicht feststellen.

Aber: Unter GTA IV nehme ich irgentwie Mikroruckler war... (Diesen 5 Sekunden Ruckler)

Unter Crysys Warhead, alle Grafik Einstellung auf sehr hoch, AA 8x, Auflösung 1440x900, habe ich nur ca 20 FPS...

Das in GTA IV sind Nachladeruckler, tritt auf wenn der VRAM voll läuft ;)

Diese Probleme kann ich mit meiner XFX ATI 5870 nicht feststellen.

Aber: Unter GTA IV nehme ich irgentwie Mikroruckler war... (Diesen 5 Sekunden Ruckler)

Unter Crysys Warhead, alle Grafik Einstellung auf sehr hoch, AA 8x, Auflösung 1440x900, habe ich nur ca 20 FPS...

Ich hatte diese 2-3 Sekundenruckler bei meiner Karte. Bis ich dann meine Minianwendung zum loggen der Temperatur und der Taktrate abgestellt habe. Evtl. bei Dir das gleiche Problem ??

Gruß.

Zurück