G
Gast1675465802
Guest
AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]
Hat zu lange gedauert.
Hat zu lange gedauert.
hatte ich auch bis eben (gerade den hotfix 10.1installt) geht alles
bis vorhin liefen bei mir nedmal 870mhz (865mzh is bei mir serie)
nun laufen auch wieder chiptakte von 1020mzh (wakü)![]()
![]()
nja, keine chance bei mir.
Ich hab genau den selben treiber plus hotfix, nur immer noch.
Ander HD5770 liegt es nicht, weil ich die schon getauscht habe, und auch nur wenn die OC funktion aktiviere. Ansonsten kann ich auch die taktrate locker auf 950MHz hochziehen und läuft auch stabil, nur das flackern auf den zweiten monitor geht mir auf den nerv.
das flackern könnte auch am DVI ausgang liegen (hast ne auflösung über 1600x1200 eingestellt?)
--> im Catalyst gibt es bei den monitoreinstellungen irgendwo versteckt ne option wo man "alternative DVI mode" und auch "low frequency on high resolution display" anhacken kann, damit läuft mein 24"er ohne Flackern..
--> soweit ich mich erinnern kann (bin gerade nicht an nem Pc mit ati karte) befindet sich der besagte Menüpunkt im CCC dort wo man beide Monitore nebeneinander sieht und dort mittels rechtsklick "properties" die einstellungen dann verändern kann..)
gpuyw9.jpg
swap9.9.png
mfg
Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es allerdings zu einem Ärgernis, sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speichertakt dann mit vollem Takt und vernichtet sogleich im Idle-Betrieb die erhofften Einsparungen.
Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.

Diese Probleme kann ich mit meiner XFX ATI 5870 nicht feststellen.
Aber: Unter GTA IV nehme ich irgentwie Mikroruckler war... (Diesen 5 Sekunden Ruckler)
Unter Crysys Warhead, alle Grafik Einstellung auf sehr hoch, AA 8x, Auflösung 1440x900, habe ich nur ca 20 FPS...