ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit

Hab jetzt mal 1,5 Stunden BFBC2 gespielt und hatte keinen Fehler, gestern noch mit 10.1 hatte ich 2 x nach ~5 Minuten schon Greyscreen, ich wage es wieder zu hoffen ^^

Ka Ahnung wie lange das problem besteht aber sowas mus sofort behoben werden.

Hab jetzt mal 1,5 Stunden BFBC2 gespielt und hatte keinen Fehler, gestern noch mit 10.1 hatte ich 2 x nach ~5 Minuten schon Greyscreen, ich wage es wieder zu hoffen ^^

Na dann mal nach längerem testen schön verteilen den 10.2b, habe ich wegen meiner Grakageschichte im Netz gefunden. Liegt bei mir auf RS,also unbegrenzt DL.
Btw., es wird dann ja mal ein WHQL rauskommen, wenn gewisse Leute sehen das der Beta manche Fehler fixt.

Gruß.

Hatte es eben bei Battlefield Bad Company 2 wieder :( also not fixed zumindest bei mir. Diesmal war der Bildschirm aber blau für 3 s dann gings wieder und dann schwarz und nur noch der Reset Knopf half :(

Edit: Und jetzt wieder klassischer GreyScreen nach 10 Min man das kotzt mich grad sowas von an ich zahl doch keine 420€ für eine HighEnd Graka die nicht mal richtig funktioniert! Normalerweise bin ich ja ATI Freund aber ich glaub die nächste wird wieder Nvidia. Überhaupt das scheiß Problem muss ja schon seit Oktober mindestens bestehen und die Knalltüten kommen erst JETZT langsam mal in die Gänge?!?! tz tz tz

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt sogar meine Graka oc'ed und es läuft immer noch ohne GreyScreen.

Meine 5850 macht unter Windows oder Games absolut keine Probleme :daumen:

Manchmal habe ich beim Post nur graue Striche auf dem Bildschirm,
dann muss ich neustarten und es geht wieder.

Keine Ahnung woran das liegt :ugly:

Ich aber, nämlich an dem Problem das auf Seite 1 Post 1 beschrieben wird ^^

Lesen ist echt ne Kunst, oder ? :hmm:

Ich habe das Problem manchmal vor dem POST (Power on Self Test, falls du weißt, was das heißt :schief:) das ich kein Bild habe und graue Streifen auf dem Bildschirm
hin und her tanzen, das liegt nicht am Treiber, da er dort noch gar
nicht geladen ist.

Achso, dachte du meinst beim posten (der Post) im Forum...

Das Problem mit dem "Grey Screen" hatte ich noch nie und ich hatte schon zum testen, eine 5870 von PowerColor, zwei Sapphire 5770 und jetzt eine 5850 die ich behalte.

Also mit dem Beta Patch bekomme ich in Prototype erst nen kurzen bildfehler dann Blackscreen + freeze (hab vor der installation nen system image gemacht)

AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

*UPDATE*

Vor genau 4 Stunden, wurde der besagte Hotfix, welches den "grauen Bildschirm"-Fehler beheben soll zum Download freigegeben.
Den Hotfix findet ihr unter dem News-Update :) .

Feedback, ob das Problem nun gelöst wurde, wäre Klasse.

Gruß Explosiv

AW: ATI räumt ein "Win7-Problem bekannt" - Patch in Arbeit [UPDATE: Hotfix verfügbar]

Jaja während ihr euch mit Treiberproblemen der neuen HD5XXX Reihe rumschlagt und die Beta-Tester spielt warte ich immernoch auf meine HD5850 !!!

*UPDATE*

Vor genau 4 Stunden, wurde der besagte Hotfix, welches den "grauen Bildschirm"-Fehler beheben soll zum Download freigegeben.
Den Hotfix findet ihr unter dem News-Update :) .

Feedback, ob das Problem nun gelöst wurde, wäre Klasse.

Gruß Explosiv

Teste sofort:D
Grey screen tauchte bei meiner xfx xxx immer auf wenn sie im OC von werk aus lief. Zumindest den shader musste ich auf unter 1240mhz drehen damit die störung ausblieb. Bin jetzt mal gespannt, lasse wieder im werk-oc laufen.

EDIT:
Habe gerade ein paar Rennen Dirt 2 getestet, dort tauchte das problem immer nach 30 sek auf(bei werk-takt), scheint jetzt fort zu sein. Werde natürlich aber noch länger testen müssen. Ist nur schonmal ein gutes zeichen, da ich sonst noch nicht mal ein rennen fahren konnte ohne dass der greyscreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gibts keine Probleme. Meine HD5850 läuft perfekt.

Es heist, dass es bei bestimmtn Hardwarekonfigurationen auftreten kann. Was heist das also?

CPU - viele haben die selbe. CPUs machen eingetlich nie probleme.
RAM - RAM ist RAM, da gibts nicht wirklich Unterschiede, die nen PC als Fehlerquelle beeinflussen könnten.
GPU - auch hier haben viele die selbe. Bei mir gabs aber keine Probleme, also ist die auch nicht schuld und es bleibt nur noch eine Variable.

Denn DAS, was von PC zu PC stark variiert und eine "hardwarekonfiguration" so einzigartig und problemtächtig macht ist das Mainboard. Jeder hersteller macht es etwas anders und jedes MB unterschiedet sich wieder etwas. Und es ist nunmal die Komponente, die alles zusammenhält. Ein fehler im MB Design und Windows kann immer und immer wieder abstürzen, oder es gibt irgendwo komische Fehler.

Bei CPU, GPU und RAM kann man sagen, Läuft oder läuft nicht. Der rest kann per Treiber ausgebügelt werden. Was aber in dem Fall ja nicht der Hauptschuldige ist.

Was ich damit sagen will, ist dass ich vorerst beim Mainboardkauf bei Gigabyte bleibe. Denn mit meinem PC hat ich in GTA IV keinerlei Probleme, hatte die ATI probleme nicht und andere Probleme, die überall mal besprochen werden und viele betreffen hatte ich auch nie.

Kumpels hatten z.B. die selben komponenten wie ich, nur andere MBs - aber sie hatten teilweise abstürze und ich nicht.

Also sagt mir das, dass das Mainboard an vielen PC-Problemen schuld ist, da es die Komponente ist, die am stärksten variiert.

Sorry, tut mir leid, aber das Problem tritt auch mit Gigabyte MBs auf. Eine Bekannte hat das S1156 UDH-4 Mobo mit 8GB XMS3 Corsair Memory, Core 15-750, nicht OC und eine SCHROTT Radeon HD 5770:daumen2::daumen2::daumen2:
und hat ständig Probleme gehabt mit den Treibern!!!
Sie hat nur Qualitätskomponenten (Corsair HX 520 NT)!!!:daumen::daumen:
Von Anfang an!!! Kein Treiber und kein Hotfix hat die Probleme beheben können!!! Absolut nix!!!
Ständig abstürze und Bluescreens, mit dem Flashplayer sowieso!!! Das ging über drei Monate so!!! Das ist einfach unerträglich!!! Jetzt hat sie die Graka zurückgegeben und hat sich eine NVidia geholt!!!
Nie wieder ATI!!! So ein Dreck!!! Von wegen für Win7 zertifiziert!!! Die haben sich wohl bei ATI nur die Nase gepudert und sich gegenseitig ins Ar*******ch reingeschaut bei der Treiberprogrammierung!!!
Mehr als 3 Monate gibt es dieses Problem schon!!!
Und es sind keine Einzelfälle!!!

Fehlanzeige!! Habe gerade in Anno 1404 nen grey/blue (farben wechseln auch nett) screen gehabt , so schnell wie noch nie.:klatsch: ....Ich war ja immer optimistisch und habe gedacht ok, treiberproblem, neuer catalyst und problem is gegessen. Aber wie lange is das teil schon aufm Markt, langsam wirds echt ärgerlich

Mmh, hört sich ja nicht so toll an. Hast Du den alten Treiber auch restlos entfernt oder den Hotfix einfach drüber gebügelt ? Bei mir funktioniert es seid gestern ohne Probleme, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch :ugly:.

Ist das nur bei Anno 1404 so, also reproduzierbar?

Gruß Explosiv

Jaja während ihr euch mit Treiberproblemen der neuen HD5XXX Reihe rumschlagt und die Beta-Tester spielt warte ich immernoch auf meine HD5850 !!!

also ich würd dir den rat geben, je nach dem wie lange du schon darauf wartest, stornier die bestellung und hol sie dir von wo anders

Sorry, tut mir leid, aber das Problem tritt auch mit Gigabyte MBs auf. Eine Bekannte hat das S1156 UDH-4 Mobo mit 8GB XMS3 Corsair Memory, Core 15-750, nicht OC und eine SCHROTT Radeon HD 5770:daumen2::daumen2::daumen2:
und hat ständig Probleme gehabt mit den Treibern!!!
Sie hat nur Qualitätskomponenten (Corsair HX 520 NT)!!!:daumen::daumen:
Von Anfang an!!! Kein Treiber und kein Hotfix hat die Probleme beheben können!!! Absolut nix!!!
Ständig abstürze und Bluescreens, mit dem Flashplayer sowieso!!! Das ging über drei Monate so!!! Das ist einfach unerträglich!!! Jetzt hat sie die Graka zurückgegeben und hat sich eine NVidia geholt!!!
Nie wieder ATI!!! So ein Dreck!!! Von wegen für Win7 zertifiziert!!! Die haben sich wohl bei ATI nur die Nase gepudert und sich gegenseitig ins Ar*******ch reingeschaut bei der Treiberprogrammierung!!!
Mehr als 3 Monate gibt es dieses Problem schon!!!
Und es sind keine Einzelfälle!!!

Du und dein Leben tun mir wirklich leid! Wenn du dich scho so sehr über die Probleme anderer Menschen so sehr aufregst möchte ich dir keine Probleme wünschen die dich persönlich betreffen...
Möglicherweise war die Graka defekt??? Möglicherweise war Windows defekt, möglicherweise sind die qualitativ hochwertigen XMS3 (über die ganz nebenbei jeder meiner kollegen flucht) die übeltäter....
Möglicherweise hätte man 50€ in eine fachmännische Überprüfung investieren können sobald der fehler mehr als 3 mal auftritt... hätte deiner bekannten 3Monate frust erspart ;-)
Und nebenbei, das von dir beschriebene Problem deckt sich nicht mit denen der anderen User, also bist du sehr wohl ein einzelfall... und wie bereits erwähnt würde ich diese Problematik auf einen hardwaredefekt zurück schließen...

Ka Ahnung wie lange das problem besteht aber sowas mus sofort behoben werden.

Tja, ich würd gern wissen ob du schon mal Fehleranalyse im Hardwarebereich betrieben hast.
man muss nämlich erst mal einen Fehler feststellen, bevor man ihn beheben kann... die behebung selbst ist idr das geringste problem
Aber ein fehler der nur in verbindung mit spezieller Hardware und spezieller Software (KBxxxxxx) auftritt ist nicht ganz so einfach zu reproduzieren, denn ich denke nicht dass bei AMD alle Mainboards die in den letzten 2 Jahren erschienen sind zum testen vorhanden sind. Und wenn doch, dann teste mal 400 verschiedene Hardwarekonfigs... da wirst mit 3 Monaten womöglich nicht genug zeit haben
warum hat MS keinen Patch rausgebracht??? die haben das problem ja verursacht...

Bei mir startet nicht eine 3D Anwendung mehr, weder 3DMark 06 oder Ventage noch Grid oder Dirt2.... also mal ganz ehrlich, daß kotzt mich an!!!!

hört sich für mich nach einem SW Problem an dass andere Wurzeln hat.
Eventuell DX neu installieren oder Catalyst auf Werk zurück setzen

Wie war das nochmals mit den besseren Treibern als Nvidia?!? Es kann ja mal passieren, dass bei so viel Treibercode, was schief läuft. Sich jedoch mit den Treibern besser positionieren zu wollen und im Nachhinein zugeben zu müssen, dass so ein Fehler seit längerem bekannt ist und sie daran arbeiten...naja
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Win7 liegen soll. Schlussendlich gabs ja genug lang eine Beta, ein RC und die finale Version ist auch schon seit Mitte Oktober draussen genauso wie die Spezifikationen von DX11...und die anderen Karten von AMD/ATI laufen ja wunderprächtig drauf.

Die Beta, der RC, die RTM und die Final haben aber beim release keine fehlerverursachenden Updates inkludiert. Und selbst nach dem RC könnten noch änderungen durch MS durchgeführt worden sein ;-)

@ topic:
hatte bisher: 1x 5870 Sapphire -> Artefakte nach 2 Wochen (kurz nach release gecheckt) entweder den PCIe OC net überlebt oder minderwertiger Chip,
2 x 5770CF Sapphire -> absolut keine Probleme mit 9.12
2 x 5870CF HIS -> seit 3 Wochen im Betrieb und keine Probleme mit Win7 64bit
nur der 10.1 kommt mir subjektiv net so performant wie der 9.12 vor...
kann mich aber auch täuschen

bin schon auf die totale awesomeness des 10.2 und 10.3 gespannt

Alleviates some of the intermittent grey screen and vertical line corruptions that may randomly appear during normal usage when using an ATI™ Radeon HD 5800 series graphics card

Was soll das denn heißen? Some?? Also nur manche Grey Screens, nicht alle? Alleviates heißt beruhigen, was soll dass denn heißen? Und nur für Radeon 5800 Series..
Infos von hier: GPU54ATICatalyst101

Werds mal testen und Feedback geben

Alleviates some of the intermittent grey screen and vertical line corruptions that may randomly appear during normal usage when using an ATI™ Radeon HD 5800 series graphics card

Was soll das denn heißen? Some?? Also nur manche Grey Screens, nicht alle? Alleviates heißt beruhigen, was soll dass denn heißen? Und nur für Radeon 5800 Series..
Infos von hier: GPU54ATICatalyst101

Werds mal testen und Feedback geben

Wie es aussieht gibt es mehrere Ursachen für das Problem, aber es wurden noch nicht alle gefixed :huh:

Da das Problem bei mir mit dem 10.1 wieder aufgetreten ist, bin ich zurück beim 9.12. Damit hatte ich bis jetzt zu keinem Zeitpunkt ein Problem -.-

Den Hotfix habe ich nicht getestet. Ich werde erst wieder den 10.2 WHQL testen.

Zurück