Ati Radeon xfx 4890 + Physix Karte

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Com
Mein Kumpel will sich umbedingt ne Graka mit HDMI holen. Da hat er sich gleichzeitig überlegt gleich noch Physix mit dazu zu nehmen. Er wusste aber nicht das man ATI und Nvidia eigentlich nicht zusammen laufen lassen kann. Ich hab ihm aber gesagt das das geht. Habs in der Januar-Ausgabe gelesen.

Jetzt will er umbedingt ne Physixkarte + seine ATI. Anleitung hab ich wie das geht.
Nur die Frage welche Physixkarte. Ich meine die 9600 wurde empfohlen aber wäre gut wenn man die Karte etwas länger nehmen könnten. So für die nächsten 2 Jahre noch. Da weiß ich nicht ob dann die Physixkarte bremsen würde wenn ne neue Main graka eingebaut wird.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen als Physixkarte?

Preisvorstellung 50-100
100 ist aber maximum
MUSS HDMI Anschluss haben

Die Frage ist ob da dann überhaupt mehr drin ist als ne 9600.

Zu seinem System:
ATI Radeon xfx 4890
6 GB Ram
i7 920 2,67Ghz
Mainboard MSI x58 Pro-E

Für Vorschläge wär ich dankbar
MFG

Also der HDMI -Anschluss ist abhängig vom Modell (z.B. Superclocked oder Green-Edition), das ist nicht das Problem.
Von der Leistung sollte eine 9800GT oder 9800GTX+ (GTS 250) sein.

Warum muss die physix Karte hdmi haben, an diese wird doch gar nichts angeschlossen!?

Sie unterstützt nur die CPU, das Bild gibt die ATI Karte. ;)
Von der Physix Leistung reicht eine 9600GT vollkommen, es muss nicht unbedingt eine bessere Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die Hinweise.
@ d3n$0 wo dus sagst fällts mir auf mit dem anschluss :D
gibts denn ne möglichkeit ohne viel aufwand das man über die hdmi karte filme gucken kann?

Das mit dem Ton kann man aber über nen Adapter mitnehmen, also können nur die ATI DVI zu HDMI Adapter. Die bringen den Sound mit.

was soll er biete mit ne gts 250 als pysik karte oder 8800gt

die würden dann unnötig stromverbrauchen ,würden nichtmal mit 40 prozent arbeiten

ne 8600gt reicht aus ,mit Passiv Kühlung,damit es leise ist ,

natürlich hängt hier der preis ,ne 8600 gt mit passiv kühlung 80 euro bekommt man schon ne deutlich schnelle karte .

alternativ ne gebrauchte

Die Physik wird auch immer aufwendiger, aber eine 8800GT sollte reichen. wenn ers billiger haben will: 8600GT passiv wie schonmal gesagt.

hi =)

also wenn du nur eine nv-karte für physix brauchst reicht die gt9600 locker aus.. der hdmi-anschluss is "schwachsinn" denn du musst den monitor an die ati-graka anschliessen sonst funzt das nicht mit dem ati+nv gespann...

mfg

die 9500gt passiv ist schneller als eine 8600gt die selten angeboten wird. die 9500er gt verbraucht irgendwo 30w und kostet passiv unter 50 euro neu

Für PhysX ist eine 9500GT aber schon ein wenig "underdressed" ;) Ich würde mindestens eine 9600GT nehmen. Oder idealerweise eine GTS250 mit 512 MB. Die gibts bereits für unter 100€.

Zurück