Ati Radeon X800XL Problem !!!

harun16

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich benutze die Ati X800XL seit 3 Monaten, ich werd sie demnächst durch eine HD5850 ersetzten, sobald sie verfügbar ist.
Nun komm ich zu meinem Problem: Die interne bzw. automatische Lüftersteuerung funktioniert nicht. Die Karte stürtzt bei 3D Last ab. Das Problem trettet in Windows Vista 32, XP 32 und Windowa 7 64 gleichersam auf.
Sobald ich ATITrayTools installiere und die Lüftersteuerung manuell einstelle, läuft die Karte reibungslos :daumen: Allerding hab ich momentan Windows 7 64 bit und da kann ich ATI Tools nicht installieren bzw. kann nicht vertiverziert werden :wall:
Kann es sein, dass meine GraKa defekt ist :huh:
Mein System: Intel Q9550 C1 , Asus P5Q Deluxe, Kingston 2x2 GB 800 mhz dual channel betireb, samsung spinpoint 3 250 GB, Netzteil Enermax Pro 85+ 425 Watt und Win 7 64

Danke im Vorraus !!:hail::D
 
Wenn sich die Lüfterdrehzahl mit steigender Temp ist wohl was defekt. Aber anstelle von ATI Tools kannts du doch auch mal Riva Tuner probieren.
 
Mit dem System zusammen startet das Programm zwar immer noch nicht, aber wenn ich es manuell ausführe, dann klappt alles und ich kann wieder zocken :D

Trotzdem Danke für deine Hilfe!! :daumen:
Ich werd mich schon damit abfinden, bis ich die neue Karte habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CCC einfach ATI Overdrive aktivieren und dort ein Häcken bei der manuellen Lüfterkontrolle machen und den Schieberegler nach Belieben verstellen.
 
Vllt Bios neu flashen, evtl. läuft die Lüftersteuerung dann wieder.
 
@Scorpioking78: ATI Overdrive geht mit meiner Karte nicht, das geht nur ab Radeon 4000 Serie

@Conrad90: Ich hab das neuste Bios geflasht, hat auch nix gebracht :(
 
Die Karte ist schlicht und einfach defekt!!! Wie schon JuliusS gesagt hat, warte ich auf die HD 5850 wenn diese endlich unter 200 € verfügbar wäre :D

Ich bedank mich an alle für die guten Beiträge :daumen:
 
MoinMoin,

hab auch ne X800 (siehe Signatur).
Mich interessiert welche (modernen) Spiele spielbar sind mit einem modernen System und einer alten Graka wie die X800.
Viell.:
Civilisation4
F.E.A.R. 1 und/oder 2
Crysis
Call of Duty 4 und/oder 5
Mass effeckt
SimCity
 
MoinMoin,

hab auch ne X800 (siehe Signatur).
Mich interessiert welche (modernen) Spiele spielbar sind mit einem modernen System und einer alten Graka wie die X800.
Viell.:
Civilisation4
F.E.A.R. 1 und/oder 2
Crysis
Call of Duty 4 und/oder 5
Mass effeckt
SimCity

Moderne Spiele kann ich gar keine spielen, weil meine Grafikkarte kein Shardermodel 3.0 untertützt. Zur Zeit spiel ich nur CSS und Left for Death 2. Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren die Ati HD 4870 bei Saturn für 200 € gekauft und vor 3 Monaten wieder zurückgegeben und das Geld wieder erstattet bekommen :D Ich warte seit Monaten darauf, dass die Karte endlich für 200 € verfügbar wird damit ich wieder GTA 4 und co zocken kann ...:hail:
 
Naja die Chipausbeute ist ja laut PCGH_NEWS besser geworden deswegen wird wahrscheilich bald das Angebot steigen und der Preis sinken . Allerdings kann das noch eine Weile dauern . Und dass die auf 200€ geht ist auch nicht garantiert .
 
Zurück