ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Light777

Kabelverknoter(in)
ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Guten Morgen Leute,

ich habe noch nie auf die Temperatur meiner Grafikkarte geachtet, da ich meinen PC zwischendurch sauber mache, dabei schaue ich auch im Allgemeinen nach der Ordnung, was die Lüfter angeht.

Die Tage habe ich mir Overwatch geholt und gezockt. Dabei gibt es die Option, sich auch die Temperatur der GPU anzeigen zu lassen.
Verdutzt habe ich geguckt, dass nach ca. 20 min Spielzeit 100 ° C erreicht wurden (Da habe ich das erst eingestellt). (Spitze war 105, da habe ich dann aber lieber mal aufgehört)

Da das Spiel vollends flüßig lief und der Rechner auch nicht lauter als sonst wurde, war ich sehr verwundert.
Gesagt getan:

Grafikkarte ausgebaut -> Sauber gemacht -> Rest gereinigt

98 Grad.

Ist das normal?
Habe gegoogelt, dass ich mir spätestens ab 100 Grad sorgen machen soll.

Einer eine Idee woran das liegt?
Würde es was bringen die Grafik runterzuschrauben?

Bin halt besonders verwundert, da das Spiel super flüßig läuft und mir sonst nie was aufgefallen wäre.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Light

Edit:
Gerade nicht zu Hause, da ich meist nicht an dem Rechner bin, weiß ich die Specs und die anderen Lüfter nicht mehr auswendig.
Rest der Temperatur war laut Speedfan aber so um die 60°.
Auf Wunsch poste ich bald die Specs.
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Genre mal die Komponenten posten.
Was hast du für ein Gehäuse? Wie viele Lüfter? Wie sind sie positioniert?

Bei 100°C wird die GraKa noch nicht schmelzen, aber das ist schon gut warm.
Lüfter vielleicht auch voller Staub? Poste doch mal ein Bild. ;)
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

da die karte ja schon einige jahre auf dem buckel hat,wird es das naheliegendste sein...
die wärmeleitpaste ist ausgetrocknet.
hol dir ne günstige arctic silver 4 wärmeleitpaste und erneuere die auf der graka.
is einfach,kein hexenwerk.
schrauben des lüfters/kühlers rausdrehen,und kühler/gpu mit klopapier gründlich reinigen.
ein bischen polieren,und neue wärmeleitpaste aufbringen.
das wichtigste....die schrauben um die gpu, über kreuz, anziehen,dann alle anderen festziehen.
fertig,deine graka sollte nun wieder einige grad weniger haben und so laufen,wie sie sollte.
98 grad ist doch einiges zu viel.
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Da kann ich nur zustimmen...
Sollte an der wärmeleitpaste liegen, wenn du nicht versehentlich in irgendeinem Tool die Lüfter Drehzahl der Graka auf 20 oder so gestellt hast...
Kannst ja mal den msi afterburner runterladen und die Lüfter höher stellen und es dann nochmal testen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Danke für die Antwort ;),

die sind mir schonmal eingefallen:


MB: GA-970A-UD3
CPU: AMD Phenom II x6 1090T (6~3,2GHz)

Leerlauf Temperatur der GPU: 40-45 Grad

Lüfter:
Muss ich bei den Modellen passen.

Netzteil(650 W, glaube ich. Marke muss ich erstmal passen)
An der GPU 2
An der CPU einen (Kein normaler Herstellerboxed CPU)
Und an den öhhmm... Luftschlitzen (Wie nennt man das? Noch einen)

Wünschte ich könnte mehr sagen, leider erst Montag wieder zu Hause.

Melde mich dann mit Bild und ausführlichen Daten.

Danke :)
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Mal mit offenem Seitenteil probieren.
Wenn das hilft, ist das Gehäuse das Problem.

Beim PC meiner Frau war es auch so. Die Grafikkarte ist in ihrer eigenen Abluft gebadet und überhitzt.
Mit einem 200m Seitenlüfter hab ich dann die warme Luft rausgeschaufelt und gleichzeitig für warme Füße neben dem PC gesorgt ;) .

Davon ab wird die WLP keinen ordentlichen Warmeübergang mehr hinkriegen. (verkrümelt und vermutlich Lufteinschlüsse)

Meine WLP-Empfehlung:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html
GC Gelid Extreme (ist etwas fester, Tube ins Wasserbad aus dem warmen Leitungswasser macht sie weich) oder
Thermal Grizzly (die hab ich noch nicht selbst verwendet, da die Gelid noch nicht alle ist)

Die Arctic MX4 / Silver 5 hat einen deutlich schlechteren Wärmeübergang.
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Ich habe auch eine XFX Radeon HD 6950
http://techreport.com/r.x/xfx6950-vs-zotac560/xfx-tall.jpg

Mein Gehäuse ist ein Fractal Define S mit 4 Lüftern. Als CPU Habe ich einen AMD Phenom II X4 925 @ 3,3GHz.
Unter Volllast komme ich mit meiner Grafikkarte und dem Standardkühler auf max. 73°C. Im Idle sind es so um die 50°C.

Ich denke auch dass du mal den Lüfter abmontieren solltest und wieder sauber mit neuer Wärmeleitpaste montieren. ;)
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Servus,

habe heute nochmal die GPU ausgebaut und geöffnet. Scheint an der Wärmeleitpaste zu liegen, habe ich zwar noch nie selber drauf gemacht, aber eine löchrige Zustandsbeschreibung passt da sehr gut.
Werde das demnächst machen.

Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es einen Trick den Lüfter von der GPU zu lösen (also das Kabel?) Sah sehr fest aus, hab mich aber nicht getraut mehr Kraft aufzuwenden
2. Womit mache ich die alte am besten Weg? Habe mal recherchiert und da wurde Alkohol oder Feuerzeugnachfülle empfohlen, gute Idee?

Mal aus Interesse:
Was wäre eigentlich ein sinnvoller GPU Upgrade?
Preisspanne sollte nicht zu hoch liegen, aber so, dass ich als Casual die neusten Dinge bequem und ohne Augenkrebs die nächsten 2-3 Jahre zocken kann.

Hier noch zwei Bilder vom Innenleben:

Besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_4736.JPG
    IMG_4736.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_4737.JPG
    IMG_4737.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Ein CPU Kühler der sich in den Luftstrom integriert wie die neuen Towerkühler und der nicht die warme Luft überall hin verteilt wäre sich auch eine Verbesserung für die Temperaturen im Gehäuse.
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Ich entferne alte Wärmeleitpaste immer grob mit einem Zahnstocher. Des rest kannst du mit Alkohol (Spiritus) leicht entfernen. Ein Küchenpapier oder Taschentuch reicht auch.
Den Stecker kann du normale ohne Probleme abziehen. Nimm die Spitze von einem Messer zum aushebeln der Verriegelung.
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Du solltest den cpu kühler auf jeden Fall drehen, sodass du Luft durch den kühler in Richtung des hinteren oberen Lüfters gepust wird... Das sollte die Temperaturen erheblich verbessern...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: ATI Radeon HD 6950 XFX wird zu heiß?

Ich danke Euch ;)

Werde alles umsetzen, sollten die Probleme nicht behoben sein, melde ich mich nochmal.

Danke an Alle

Gruß
 
Zurück