Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse

Ja klar die Karte ist schon gut, aber ich dachte da würde mehr kommen. Die HD 4770 ist z.B. genau so wenn sogar bisschen schneller als eine HD 4850 und bei der neuen Generation darf man schon erwarten,dass sie die Leistung einer HD 4870 oder 4890 übertreffen sollte. Das geschieht aber nur in wenigen Fällen. Da ist wohl doch die HD 5850 der Preisleistungssieger.

Könnte ich eigentlich die HD5850 mit einem 420Watt Netzteil von BeQuiet betreiben P4 Serie? Nen zweiten 6 Pin Anschluss brauch ich auch noch :D

Ja klar die Karte ist schon gut, aber ich dachte da würde mehr kommen. Die HD 4770 ist z.B. genau so wenn sogar bisschen schneller als eine HD 4850 und bei der neuen Generation darf man schon erwarten,dass sie die Leistung einer HD 4870 oder 4890 übertreffen sollte. Das geschieht aber nur in wenigen Fällen. Da ist wohl doch die HD 5850 der Preisleistungssieger.

Könnte ich eigentlich die HD5850 mit einem 420Watt Netzteil von BeQuiet betreiben P4 Serie? Nen zweiten 6 Pin Anschluss brauch ich auch noch :D

Ja kannst du

@lowkres
Eine 4770 ist übrigens langsamer als eine 4850 ;)

Ich hoffe nur, dass im Schnitt bei den Karten der Idle-Verbrauch noch n bisschen niedriger liegt (wobei er ja so schon gut ist). Sonst find ich die Karte super! Nicht jeder braucht High-End!

Edit: Die Verfügbarkeit schaut übrigens ganz gut aus im Moment :-)
Mich würde noch ein Test der HD5750 interessieren. Die müsste ja ca. auf dem Niveau der 4850 liegen, soll aber nochmal sparsamer sein als die 5770. AMD gibt als max. 86 (5750) und 108Watt (5770) an. PCGH hat ja anstatt 108 102 gemessen.
Da könnte man die 5750 ja vielleicht fast ohne 6-Pol-Stecker betreiben?!

Zuletzt bearbeitet:
@jojo:das wird nich gehn, weil der pci/e steckplatz nur höchstens 75watt bereit stellt, mit einer neuen überarbeiteten Version der Graka würde das vielleicht gehn oder pci/e 3.0?!

@jojo:das wird nich gehn, weil der pci/e steckplatz nur höchstens 75watt bereit stellt, mit einer neuen überarbeiteten Version der Graka würde das vielleicht gehn oder pci/e 3.0?!

Naja ich zocke nicht so oft Furmark :ugly: In Games sollte die 5750 vermutlich unter 70Watt aufnehmen das meinte ich nur damit. Unter Alltagsbedingungen sollten die 75Watt ausreichen. Rauskommen werden die Karten so aber wohl kaum. Das ist mir klar. :)

Hier übrigens mal nen Benchmark zu DX11. Die 5770 ist mit DX11 bis zu 35% schneller.

Man sollte noch beachten, dass hier DX11 gegen DX10.1 gebencht wurde. Gegen DX10.0 würde der Unterschied noch größer ausfallen. Außerdem wurde bei Battleforge DX11 nur hinzugepatched. Man kann also in Zukunft noch deutlichere Leistungssteigerungen erwarten.

Ich würd sagen wenn Nvidia darauf verzichten will sebst schuld. Die 5770 wird in DX11 Titeln wohl an der GTX285 vorbeiziehen und außer Fermi sind bei Nvidia keine DX11-Karten in Sicht. Die werden Spaß haben die nächsten Monate :ugly:

Interessant. heise gibt 0,4 Sone im Leerlauf und 0,9 Sone unter last für die 5770
an. Ist nur noch die Frage, wie die das gemessen haben.

Dass die 5770 unter HD 4870/GTX 260 liegt hätte ich nicht erwartet.

Ich finds echt dumm, dass die 5870 manchmal leiser oder kühler ist als die 5850...

Ich wäre ja den Kompromiss eingegangen, weniger Geld, kühler, leiser, nicht so leistungsstark (5850) und 5870 ahlt eher das Gegenteil.. Hmm, die 5870 gefällt mir unglaublich gut, schade, dass sie so teuer ist..

Elementardrache schrieb:
Interessant. heise gibt 0,4 Sone im Leerlauf und 0,9 Sone unter last für die 5770
an. Ist nur noch die Frage, wie die das gemessen haben.
Klingt nach einer Messung aus 1m, ist ca. die Hälfte unserer Werte - und Sone ist linear. Wie setzen die die Grafikkarte unter Last?

Die ist aber deutlich unterlegen, was alles abseits der Framerate angeht (links HD 5770, rechts HD 4890):

- Leistungsaufnahme 2D: ~20 gegenüber ~60 Watt
- Leistungsaufnahme 3D: ~80 gegenüber ~160 Watt
- Lautstärke 2D: 0,9 gegenüber 0,8 Sone
- Lautstärke 3D: 2,3 gegenüber 6,8 Sone

Außerdem bietet die HD 4890 kein DX11, kein SGSSAA, flimmeranfälligeres AF und kein Eyefinity. Die HD 5770 ist klar die "rundere" Karte.

Wieder mein Appell: Schaut doch nicht immer nur auf die Fps.

MfG,
Raff

Wenn AMD wenigstens das halten würde was sie angepriesen haben, dann hätt ich auch kein problem damit.
Angepriesen war die 5770 als ersatz für die 4890. Aber diese kann nicht mal durchgehend die 4870 erreichen.

Ich bin sehr enttäuscht worden.
Somit sehe ich mich gezwungen zur 5850 zu greifen trotz des (von mir) nicht gern gesehenen höheren Stromverbrauchs unter Last.

Derzeit werckelt eine 4770 bei mir. Die Leistungssteigerung der 5770 von nur 25% sind zur Steigerung des Preises vom 1,5 fachen nicht gerechtfertigt.

Dann doch eher 100% Mehrleistung (5850) zu 2,5fachen Preis

Mein Ziel war es eine Karte zu kriegen die die Leistung der 4890 hat, diese gibts (noch) nicht.

Wenn AMD wenigstens das halten würde was sie angepriesen haben, dann hätt ich auch kein problem damit.
Angepriesen war die 5770 als ersatz für die 4890. Aber diese kann nicht mal durchgehend die 4870 erreichen.

Ich bin sehr enttäuscht worden.
Somit sehe ich mich gezwungen zur 5850 zu greifen trotz des (von mir) nicht gern gesehenen höheren Stromverbrauchs unter Last.

Derzeit werckelt eine 4770 bei mir. Die Leistungssteigerung der 5770 von nur 25% sind zur Steigerung des Preises vom 1,5 fachen nicht gerechtfertigt.

Ich glaub nicht, dass AMD selbst die 5770 zum Nachfolger der 4890 erklärt hat. Das waren doch wohl eher irgendwelche Redakteure oder?!

Von der 4770 auf die 5770 umzusteigen macht natürlich nicht besonders viel Sinn. Das ist klar. Ne gute Karte ists trotzdem.

Als kleiner Hinweis zu verbrauch und lautheit
http://http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index6.php
Doch grundlegend müssen wir, bevor wir CrossFire vertiefen, noch einmal auf die Radeon HD 5870 als Single-Grafikkarte eingehen. Nach unserem Launch-Artikel fanden wir erstmals sehr große Abweichungen zu den Messungen unserer Radeon HD 5870 vor. Während wir unter FurMark-Last einen Spitzenwert von etwas über 206 Watt messen durften, fanden wir dann bei den Kollegen der PC Games Hardware oder c't, welche ebenfalls mit ähnlichen Messmethoden agieren, Wertigkeiten im Bereich von knapp unter 170 Watt oder im Bereich von 190 Watt.

Wie wir schilderten, hat AMD uns ein zweites Muster der Radeon HD 5870 zur Verfügung gestellt - eben mit aktiven HDMI-Ausgang. Doch die Besonderheit ist, dass wir unmittelbar nach dem Launch mit zwei verschiedenen Mustern tatsächlich deutliche Abweichungen in den Messungen ermitteln dürfen.

Hätte etwas mehr Leistung erwartet,aber trotzdem nette Karte.
Ist natürlich ein super coup noch vor Win 7 release die Direct X 11 Mittelklasse raus zu hauen.
Werden sich sicher super verkaufen,wenn verfügbar.
Auf die Nvidia Mittelklasse muss man ja noch lange warten....
Ich gönn AMD den Vorsprung wirklich,die können das Geld gut gebrauchen.

Insgesamt kein schlechte Entwicklung von AMD. Sollte rel. günstig von statten gegangen sein.
Man nehme eine bewährte Architektur (4870), polstert sie etwas auf, ordnet die Teile der GPU etwas anders an, halbiert das SI bei gleicher ROP-Anzahl, shrinked auf 40nm (mit vortest -> 4770) und schon hat man einen Juniper. Diesen verdoppeln wir einfach und die Cypress-Maske ist geboren.
Die Folge rel. zeitnah Chips der Ober- und Mittelklasse.
Das einzigste was dem Juniper und dem juniperx2 alias cypress fehlt ist höher getakteter GDDR5, etwa 6Gbit/s-GDDR5 wäre wünschenswert..., vlt. hätten sie samsung und co zu Beginn der Planung von Juniper etwas mehr anregen sollen, in diese Richtung zu entwickeln.

Gruß
Kakerlake

Zuletzt bearbeitet:
Eine super Karte für den HTPC oder für einen besonders kleinen Lan Rechner. Leistung ein bisschen schneller als eine HD 4870 und Ingame nur 78 Watt verbrauch.

So soll das sein :daumen:

Finde die Karte ein wenig enttäuschend, hätte erwartet, dass sich die Leistung so bei der GTX 275 ansiedeln würde, schade....trotzdem im Prinzip eine ganz gute Karte.

Zurück