Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse

Du hast die Benches angeschaut und das Fazit schon gelesen, oder? ;)

Aus individueller Sicht mag das sein, man spielt ja nicht alle Spiele gleichzeitig und mit allen Auflösungen. Die 5770 glänzt bei geringeren Auflösungen durchaus und vergessen darf man die Leistungsvorzüge unter DX11 natürlich auch nicht. Macht man also den Test in einem Jahr nochmal mit moderneren Spielen, würde es mich nicht wundern, wenn dei 5770 deutliche vor der 4870 liegt (bei mittleren Auflösungen). Battlefield gibt ja diesbezüglich einen Vorgeschmack!

Macht man also den Test in einem Jahr nochmal mit moderneren Spielen, würde es mich nicht wundern, wenn dei 5770 deutliche vor der 4870 liegt (bei mittleren Auflösungen).
Das bezweifle ich massiv. Rechenleistung hin oder her (die ist identisch zur HD4890), die HD5770 giert nach Bandbreite - die aber nicht vorhanden ist. Außer in extrem Shader- oder Füllraten-lastigen Titeln wird die Karte meiner Einschätzung daher auch künftig nicht an der HD4870 vorbeiziehen - außer das Spiel beherrscht DX10.1/DX11.
Battlefield gibt ja diesbezüglich einen Vorgeschmack!
Battleforge, wenn schon. Und auch nur wegen DX11, aber nicht wegen der Rohperformance.

GameStar hat ne ASUS 5770 getestet und die soll sehr leise gewesen sein. Auch scheint sie dort schneller. Ist das möglich das trotz default layout sich die Karten unterscheiden?

Ja. Abgesehen von Produktionsschwankungen haben die Hersteller auch bei Referenzlayout noch Eingriffsmöglichkeiten über die Software: Dank Lüftersteuerung kann jeder Hersteller einen eigenen Kompromiss zwischen Lüfterlautstärke und Temperatur finden.
(zu beachten ist aber auch, dass Lautstärkemessungen auf sehr unterschiedliche Art und Weise durchgeführt werden können und oft nicht untereinander vergleichbar sind)

b2t:
Was hat es eigentlich mit den RAM-Bausteinen auf der Rückseite auf sich?
Für 128Bit nimmt man ja normalerweise 4x32Bit-Chips. Die Karte hier hat acht. Liegt das nur an der Speichergröße? Werden alle Karten mit 8 Chips kommen? Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung dieser doch sehr hochgetakteten und nicht einmal von einer Backplate abgedeckten Chips aus?

@ ruyven_macaran

Man sollte die Finger im Betrieb (Furmark) nicht allzu lange drauf lassen und wenn man den Speicher OCt extra kühlen. Ergo - der GDDR5 wird ziemlich heiß, subjektiv.

also die werte sehen doch interessant aus :) zu schade dass ich ne karte auf dem Leistungsniveau hab und eh noch xp benutze ^^
sonst wäre die karte sehr interessant hoffe sie wird billiger als die HD 4870 mit 1 GB

b2t:
Was hat es eigentlich mit den RAM-Bausteinen auf der Rückseite auf sich?
Für 128Bit nimmt man ja normalerweise 4x32Bit-Chips. Die Karte hier hat acht. Liegt das nur an der Speichergröße? Werden alle Karten mit 8 Chips kommen? Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung dieser doch sehr hochgetakteten und nicht einmal von einer Backplate abgedeckten Chips aus?

Afaik gibt es derzeit nur max. 1Gbit-GDDR5-SCs.
Für eine 1GB-Graka muss man 8 dieser SCs verbauen.
Um trotzdem bei 128bit zu landen, laufen die SCs entweder im 16bit Clamshell-Modus ( 8 x 16bit =128bit),
oder als Pärchen an einer 32bit Leitung, bzw. als Doppelpärchen an einem 64bit-Controller, wobei dann je ein Teil der Pärchen, also insgesamt 4 SCs eine dem Desktop-Dimm vergleichbare "rank" bilden. Insgesamt ergibt das 2 ranks, die dann mit einem adressbit adressiert werden müssen. Auch hier wird nach Adressierung ein 128bit-Datenwort ausgespuckt (oder geschluckt).

Lieber wäre es den Kartenherstellern bestimmt, wenn es 2Gbit-SCs gäbe und diese nicht viel mehr als das doppelte der 1 Gbit-Pendants kosten würden.

Gruß
Kakerlake

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte ist dafuer, dass sie eine 5 im Namen hat nicht grade ueberzeugend. 140€ fuer das Teil ist uebertrieben. Zumal das DX11 einem nichts bringt, wenn die Karte nur 10-15 FPS hergibt.
Ich wuerd mir dann eher ne GTX 260 fuer 120€ mit Batman holen anstatt 20 € mehr fuer weniger Leistung zu bezahlen.
Oder gleich etwas sparen un ne vernuenftige Karte zulegen.
Wie gesagt: Eine Karte, auf der DX11 steht sollte auch dafuer geeignet sein, mindestens Crysis DX10 Very High wiederzugeben.

MfG
Z
Man kann sehen, ich bin an ner englischen tastatur

Man sollte doch schon bedenken das die 57XX Reihe die mittelklasse darstellt.
4870/4890 sind die High End Modelle gewesen.
Das die Mittelklasse Modelle die alten High End Modelle überholen passiert wohl eher selten.
In Direct X 11 sind einige Sachen integriert die auch die Performance steigern.
Direct X 11 macht also auch Sinn in Karten mit weniger Performance.

Wie gesagt: Eine Karte, auf der DX11 steht sollte auch dafuer geeignet sein, mindestens Crysis DX10 Very High wiederzugeben.
Nächstes Jahr bekommen wir die Einstiegsklasse mit Direct X 11 und Onboardchips mit Direct X11.Erwartest du von denen auch das sie Crysis in Very High wiedergeben?Schau mal auf den Preis von den karten.

Eine Aussage wie: "Eine DX11-Karte muss Crysis auf very high flüssig wiedergeben können" ist einfach nur Schwachsinn.
DX11 ist dazu da, um die Performance und Bildqualität zu steigern und das tut es unabhängig davon wieviel Rechenleistung die GPU absolut hat. Auch mit einer Low-End-Karte kann man mit entsprechenden Einstellungen noch viele Games spielen. DX11 führt auch bei einer solchen Karte dazu, dass das Spiel besser läuft bzw. besser aussieht und immer noch flüssig ist.

Abgesehen davon bringt DX11 mehr als nur mehr Performance / Bildqualität.
GPGPU (compute shader bzw. open cl) und verbesserter Multi-GPU-Support seien hier mal genannt.

Weil wir einen festen Parcour haben. Battleforge - der bisher einzige DX11-Titel - ist zudem im Heft.

Verstehe ich nicht,den im knapp 3 Wochen alten Heft wird die HD 5870 mit DX11 getestet und jetzt die HD5770 nicht? Gilt der test parcour nicht immer?

Ausserdem wenn schon gross in der überschrift steht ( HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse ) ist auch oder vor allem die DX11 Leistung interessant oder nicht?

Wir haben derzeit Abgabe des Heftes, der Online-Content ist praktisch ein kostenloser Bonus. Daher haben wir uns hier Battleforge gespart, da der Bench viel Zeit kostet. Ein generelles DX11-Special kommt, wenn es genügend Titel gibt - und das dauert noch.
Gilt der test parcour nicht immer?
Online ist nicht print ;)

Wir haben derzeit Abgabe des Heftes, der Online-Content ist praktisch ein kostenloser Bonus. Daher haben wir uns hier Battleforge gespart, da der Bench viel Zeit kostet. Ein generelles DX11-Special kommt, wenn es genügend Titel gibt - und das dauert noch.Online ist nicht print ;)

Das heißt also im Klartext es wird DX11 Benches erst irgendwann nächstes jahr geben obwohl mit windows7 der HD5000 reihe und battleforge jetzt bzw. im Dezember Dirt 2 alles zum testen und vergleichen vorhanden wäre?

Das ein Bench zu viel Zeit gekostet hätte , nehm ich euch nicht so ganz ab.
Wie so nicht jetzt? Sonst stürzt ihr doch doch auch auf alles neue,und ist euch keine mühe zu viel für eure Leser.

Und ich denke ich bin nicht der einzige den interesiert wie die HD5770 in DX11 abschneidet.Denn Weinachten steht vor der tür und da sollte man schon jetzt wissen was unbedingt auf den wunschzettel muss.

Also mal ne extra schicht einlegen für weinachten:schief:

Das heißt also im Klartext es wird DX11 Benches erst irgendwann nächstes jahr geben obwohl mit windows7 der HD5000 reihe und battleforge jetzt bzw. im Dezember Dirt 2 alles zum testen und vergleichen vorhanden wäre?
Im Klartext interpretierst du viel :schief: Außer den integrierten Bench von Battleforge gibts derzeit keinen DX11-Titel, nur eine Vorab von Stalker und die ist mit DX11 lahmer als mit DX11 und zudem nicht final.
Das ein Bench zu viel Zeit gekostet hätte , nehm ich euch nicht so ganz ab.
Musst du auch nicht ... Zeit kostet ein solcher Bench/Artikel allemal. Also höre bitte auf in jedem Thread auf "fehlendem" DX11 herum zu reiten, ein Test kommt. Dieses Jahr :schief:

Ist nämlich schon online.

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext interpretierst du viel :schief: Außer den integrierten Bench von Battleforge gibts derzeit keinen DX11-Titel, nur eine Vorab von Stalker und die ist mit DX11 lahmer als mit DX11 und zudem nicht final.Musst du auch nicht ... Zeit kostet ein solcher Bench/Artikel allemal. Also höre bitte auf in jedem Thread auf "fehlendem" DX11 herum zu reiten, ein Test kommt. Dieses Jahr :schief:

Ist nämlich schon online.

Ja eine 5870 aber keine 5770 wie in der überschrift.

Zurück