Ati Radeon 9100 (PCGH Retro 6. Dezember)

… 2011: IM Flash Technologies, kurz IMFT, ist ein Joint Venture der Chiphersteller Intel und Micron. Die Kooperation zahlt sich spätestens an diesem 6. Dezember aus, denn wie Intel meldet, sei es dem Gemeinschaftsunternehmen erstmals gelungen, einen MLC-NAND-Flash-Chip im 20-nm-Format mit einer Kapazität von 128 GBit herzustellen. Ein Paket aus acht dieser Chips soll in den Dimensionen einer Fingerkuppe ein Terabit an Daten fassen können - acht Chips entsprechend ein Terabyte.

Sicher, dass es sich um Gigabyte und Terabyte handelt und nicht um Gibi- und Tebibyte?
Da wollte doch PCGH mal der Korrektheit wegen umstellen, oder?
 
IM Flash Technologies, kurz IMFT, ist ein Joint Venture der Chiphersteller Intel und Micron. Die Kooperation zahlt sich spätestens an diesem 6. Dezember aus, denn wie Intel meldet, sei es dem Gemeinschaftsunternehmen erstmals gelungen, einen MLC-NAND-Flash-Chip im 20-nm-Format mit einer Kapazität von 128 GBit herzustellen. Ein Paket aus acht dieser Chips soll in den Dimensionen einer Fingerkuppe ein Terabit an Daten fassen können - acht Chips entsprechend ein Terabyte.

Öhm, ein Chip mit 128GBit und acht davon haben dann ein Terabyte??
Soweit ich das weiß sind 8*128Gbit = 1Tbit und demnach "nur" 128 Gbyte

Die Sache mit Giga und Gibi kommt auch noch dazu...
 
Öhm, ein Chip mit 128GBit und acht davon haben dann ein Terabyte??
Soweit ich das weiß sind 8*128Gbit = 1Tbit und demnach "nur" 128 Gbyte

Die Sache mit Giga und Gibi kommt auch noch dazu...
Vielleicht war das ja so gemeint, dass 8 Chips zum Paket geschnürt werden, und acht Pakete wiederum einem Terabyte entsprechen... aber mit den Tera- und Tebibytes hats PCGH trotz vorbildlicher Vorbildfunktion und Pioniergeist irgendwie immernoch nicht so mega drauf ;) Arbeitet dran!! :hail:
Und es fehlt wohl offensichtlich, für das Online-Team die Funktion, Artickel zu überarbeiten :what: oder sie wird kaum genutzt...
Ich könnte wetten, dass ich den Artickel oben immernoch so missverständlich in 3 Jahren finden kann... ich wette aber generell nicht... ^^
LG
 
Vermutlich hätte man in der Mitte von 8 DIEs sprechen sollen. Bei der Größenangabe ist aber sowohl Tera als auch Tebi falsch: Wenn die Chips tatsächlich 128 GigaBit haben, dann ergen 8 Stück davon 1024 GigaBit. Also weder 1 TeraBit (1000 Gigabit) noch ein TebiBit (~1074 Gigabit)
 
was hier niemand sagt : zu Zeiten der 9700 pro etc war ati punkto Bildqualität den rotzgrünen weit voraus.Ich hatte vor meiner geliebten 9700 pro so ne stinkige 1000 mark ti500 nvidia (oder so).Das war meine letzte nvidia bis heute :).auch weil ich den 3dfx kauf niemals verziehen habe,als treuer vodoo Käufer(1,3,5) damals :P
 
Die 9100 für 74 € hatte ich auch mal als Übergangslösung zwischen der 9700 Pro und der 9800 XT (256 MB).
War soweit in "Ordnung" ... :nicken:

MfG Föhn.
 
was hier niemand sagt : zu Zeiten der 9700 pro etc war ati punkto Bildqualität den rotzgrünen weit voraus.Ich hatte vor meiner geliebten 9700 pro so ne stinkige 1000 mark ti500 nvidia (oder so).Das war meine letzte nvidia bis heute :).auch weil ich den 3dfx kauf niemals verziehen habe,als treuer vodoo Käufer(1,3,5) damals :P

Dir ist schon bewusst, dass 3Dfx seinen Niedergang komplett selbst zu verschulden hatte? Nach dem Voodoo4/5 Debakel war das Unternehmen platt wie eine Flunder und wäre niemals in der Lage gewesen die finanziellen Mittel bereit zu stellen eine neue GPU-Generation zu entwickeln.

Mal abgesehen davon hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein sehr großer Teil der Entwickler von der hauseigenen Grafikschnittstelle Glide abgewand, das war das endgültige Todesurteil für den Laden. Durch die Übernahme durch NVidia konnten so zumindest einige Arbeitsplätze erhalten werden.
 
ATI hatte ich nie gehabt. Meine erste Karte von AMD war die HD 5850.
Davor hatte ich immer Nvidia.
Und die allererste Karte war eine 3DFX Voodoo Banshee.
 
Zurück