Ati Radeon 4850 Übertakten?

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ati Radeon 4850 Übertakten?

Moin!
Ich wollte ma fragen ob und wie man eine ATI Radeon 4850 Übertaken kann?
(Mit welchen Programm,wie viel,wie bedient man das Programm...)

Vielen dank für eure Antworten im vorraus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ati Radeon 4850 Übertaketen????

ersteinmal das hier lesen!Klick

dann ausprobieren und bevor du irgendetwas kaputt machst hier nochmal Fragen!!

Wenn du des verstanden hast, die wichtige frage: Hast ne 4850 mit einem Standartd Kühler oder eine die schon von Werk aus einen besseren hat.
Den mit dem Standart würd ich mit OC garnicht erst anfangen, naja musst halt die temps bei dir schaun.

Meine 4850 hat schon im Idle mehr als 70°C also ich kann nix übertacken.

Was sagt ihr anderen dazu?

Auch mit dem Standardkühler geht was. Allerdings wird der Lüfter spätestens über 50% extrem laut (hochfrequent). Mit 100% fallen die Temperaturen jedoch deutlich ... nur alltagstauglich ist das ohne isolierende Kopfhörer nicht. ;)

MfG,
Raff

Ja..
Uebertakten mit Standardkuehler kann funktionieren, ist aber meistens nicht ratsam. Oftmals schiessen die Temps dann doch ploetzlich hoch..
Hast du Single- oder Dualslot-Kuehler? (Gibts ueberhaupt die Auswahl? :huh:)
Singleslot: Lass das uebertakten lieber.
Dualslot: Kannste mal drauf losgehen, erwarte aber nicht zu viel. ;)

Habe das ATI-Tool ausprobiert.
schon machte es buff und es erscheint ein blauer Bildschirm...
Dann hab ich ihn neu Gestartet,und es noch ma ausprobiert wieder nen blauer Bildschirm.
Gibts nich ne bessere Möglichkeit????

Dann hab ich ihn neu Gestartet,und es noch ma ausprobiert wieder nen blauer Bildschirm.

wenn du mit dem atitool oc'est dann pass gut auf, das tool hat es nämlich an sich die taktraten verdammt hoch zu stellen wenn du die taktraten ermitteln willst, unter settings gibts ne funktion mit der du eine taktgrenze einstellen kannst.

Ansonsten empfehl ich dir den rivatuner zum oc'en und den Furmark um die stabilität zu testen, das atitool ist in meinen augen nicht mehr zeitgemäss:)

MFG

Welchen Kühler haste denn jetzte?

@Raff: Hab mal zum Spass mit dem Riva die Lüfter auf 100% gestellt
Die Lüftergeschwindigkeit beträgt jetzt 8000rpm :ugly:
Naja die Temps haben sich auf 40°C idle (60°C load) stabiliesiert.:D
Ok, ich denk jetzt ich hab ne kleine Kerosinturbine im Pc...

Das ATI-Tool erkennt die 4850 garnicht!! also damit kannst du nicht übertakten. jedoch ist der artefakt scan nützlich!!
Übertakten würde ich mit der neusten version von Rivatuner, dann mit ATI-Tool nach Artefakten suchen. bei den einstellungen dabei den regler ganz nach links, sprich zu "more artefacts detecte, lower overclock" um ganz sicher zu gehen! anschließend natürlich mit 1-2 stunden zocken nochmal auf bildfehler/abstürze testen.
wenn du nur moderat übertakten willst, kannst du auch die in den catalyst Treiber integrierte Overdrive funktion nutzen. da geht der chiptakt allerdings nur bis 700MHz.

AW: Ati Radeon 4850 Übertakten?

Also mit nem Accelero S1 und 2 Slim-Lüftern kann ich meine 4850 ohne Spannnungsanhebung auf 700MHz/1110Mhz übertakten. Sie ist dabei auf niedrigster Drehzahl der 1000rpm scythe kaze yiu nicht zu hören, obwohl die Temperatur unter Last 50°C nicht übersteigt.

Zurück