ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Welchen Grafikkartenhersteller würdet ihr nehmen, wenn ihr euch jetzt eine neue Grafikkarte kaufen w

• Eine ATI Grafikkarte!

Stimmen: 108 78,3%
  • Eine Nvidia Grafikkarte!

Stimmen: 30 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    138
  • Umfrage geschlossen .

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Jetzt sind auch Nvidias DX11 Grafikkarten raus und es gibt wieder einen richtigen Konkurenzkampf zwischen den beiden Grafikkartenherstellern.
Leistung gibt es auf beiden seiten (zumindest bei den Singlechipgrafikkarten).
Aber wenn ihr euch jetzt eine neue Grafikkarte kaufen wolltet, welche Firma würdet ihr nehmen?
ATI oder Nvidia???
Stimmt bitte ab!

Übrigens: Auch wenn ich momentan eine Nvidiagrafikkarte habe würde jetzt eine ATI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Ganz klar ATi !

Energieeffiziente und dennoch leistungsfähige Grakas sind Trumpf !

<Fanboy>

Die "Thermis" kann sich nVidia gern dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint :D

</Fanboy>

AW: ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

sieht momentan ja sehr eindeutig aus

Ich würde mir sofort eine ATI 5850 oder 5870 Grafikkarte kaufen ...wenn wieder welche verfügbar wären... :what:
Für mich ist die Leistung im Verhältnis zum Preis am Wichtigsten. Ferner sollte die Grafikkarte in meinen SilentPC verbaut werden. Eine GeForce 470 oder 480 kommt deshalb nicht ins Gehäuse.:daumen2:

Ich würde mir sofort eine ATI 5850 oder 5870 Grafikkarte kaufen ...wenn wieder welche verfügbar wären... :what:
Für mich ist die Leistung im Verhältnis zum Preis am Wichtigsten. Ferner sollte die Grafikkarte in meinen SilentPC verbaut werden. Eine GeForce 470 oder 480 kommt deshalb nicht ins Gehäuse.:daumen2:

Dann solltest Du aber noch über eine neue CPU nachdenken ;)
Der Conroe-Dualcore ist sonst etwas überfordert...

Und 2GB RAM ist auch nicht wirklich üppig...

sagen wir's so: mit ner 5850 machst du garantiert nichts faslch atm. Aber bitte keine Modelle in Richtung 300€... :D Da kann man sich nur amsüieren über diese Käufer... :D

edit:
Dann solltest Du aber noch über eine neue CPU nachdenken ;)
Der Conroe-Dualcore ist sonst etwas überfordert...
Kommt auf die Taktung und das Genre an.

ganz klar den 470 gtx von Leadtek werde ich kaufen .

mit ocen hab ich ne 475 gtx

ich bin der meinung das nvidia mit den Treiber besser ist .

und die werden besser .

Ganz klar ATi. Ich kauf mir doch kein extrem stromhungriges, extrem lautes und extrem heißes Monster, was auch noch 35% teurer ist als die Konkurrenz, dabei aber kaum Mehrleistung bietet (wenn man von 5870 vs. GTX480 ausgeht).
Für mich ist die nvidia Gen gefloppt, wenn man vom jetzigen Stand der Dinge ausgeht. Es gibt praktisch keinen Grund, sich ne NV Karte zuzulegen, außer man ist Fanboy. Wenn ich die Performance-Krone will, kauf ich mir ne 5970, die nicht wirklich viel mehr kostet als ne GTX480 (die 5970 gabs teilweise auch schon ab 450€).
Und wenn ich die schnellste Single-GPU will fällt die Wahl trotzdem auf ATi. Und zwar indem ich einfach 1.275V auf die Karte gebe, sie auf 1050/1350 (in etwa) OCe und somit ne GTX480 locker abhänge.
Übers OC braucht man bei ner NV mit ner Lautstärke von über 60db/a und trotzdem über 90° Temperatur ja sicherlich nicht mehr reden :daumen2: Während die ATi das auch mim Referenzkühler noch locker meistert.

PS: Dass ich ne 5870 kriege erfüllt sich demnächst vlt sogar ^^ 4870x2 ist heute abgeraucht und hat noch Garantie ;) Von wegen gleichwertiger Umtausch und so...

Und die 470er bietet im direkten Vergleich zur 5870 auch kein Kaufargument, kostet aber praktisch dasselbe.

ja die GTX470 sieht noch relativ durchdacht aus
aber bei der GTX480 hörts wirklich auf sinn zu machen!

Warum ich kein Claustaler trinke? Weil ich gerne voll bin. :ugly:

Nvidia ^^

Da ich ohnehin nur eine leistbare Mainstream-Graka kaufen würde und nVidia da nichts Brauchbares vorzuweisen hat, ergibt sich die Antwort von selbst ...

MfG, boss3D

Würde die Gtx 470 kaufen :D

mfg shoon

[x] Eine ATI Grafikkarte!

Was soll ich da noch sagen, Gründe sollten bekannt sein...

[X] ganz klar ATI habe ich getan und würde es jetzt nochmal tuen..

gründe sind ja klar ;)

abwarten bis die custom designs der gtx 470 draussen sind und amd die preise senkt.dann wird es spannend,ob ich eine nvidia hole oder doch eine ati hängt allein davon ab das die fermi kühler und leiser wird.
leistungsmäßig haben mich die nvidia karten überzeugt.nur die hohe abwärrme der gtx 480 und der zu hohe preis störrt.
und wieder heisst es dollar=euro 1-1 was soll dass,im ausland kostet eine gtx 470 350dollar

Stimmt, da lohnt sich schon fast wieder der Import :schief:
Allerdings muss man halt auch immer sehen, dass die Waren aus dem Ausland ja von den Großhändlern auch in die EU eingeführt werden müssen. Tja was soll man sagen, da ist man als EU-Bürger einfach mal ein bisschen in den Popo gekniffen... Man kann ja nix dagegen machen.

Ganz klar ATi. Ich kauf mir doch kein extrem stromhungriges, extrem lautes und extrem heißes Monster, was auch noch 35% teurer ist als die Konkurrenz, dabei aber kaum Mehrleistung bietet (wenn man von 5870 vs. GTX480 ausgeht).
Für mich ist die nvidia Gen gefloppt, wenn man vom jetzigen Stand der Dinge ausgeht. Es gibt praktisch keinen Grund, sich ne NV Karte zuzulegen, außer man ist Fanboy. Wenn ich die Performance-Krone will, kauf ich mir ne 5970, die nicht wirklich viel mehr kostet als ne GTX480 (die 5970 gabs teilweise auch schon ab 450€).
Und wenn ich die schnellste Single-GPU will fällt die Wahl trotzdem auf ATi. Und zwar indem ich einfach 1.275V auf die Karte gebe, sie auf 1050/1350 (in etwa) OCe und somit ne GTX480 locker abhänge.
Übers OC braucht man bei ner NV mit ner Lautstärke von über 60db/a und trotzdem über 90° Temperatur ja sicherlich nicht mehr reden :daumen2: Während die ATi das auch mim Referenzkühler noch locker meistert.

PS: Dass ich ne 5870 kriege erfüllt sich demnächst vlt sogar ^^ 4870x2 ist heute abgeraucht und hat noch Garantie ;) Von wegen gleichwertiger Umtausch und so...

Und die 470er bietet im direkten Vergleich zur 5870 auch kein Kaufargument, kostet aber praktisch dasselbe.

Erstmal gab es nie und nirgends die HD5970 für unter 550€ und zweitens hast du wie man in deiner Signatur lesen kann eine der heissesten und lautesten ATI-Karten die es seiner gab,noch dazu die teuerste.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :P

Allerdings werfen die neuen Nvidias wirklich Kontroversen auf,mit ihrer teuer via Temperatur bzw. Stromaufnahme erkauften Mehrleistung.
Im grossen und ganzen bietet die HD5870 derzeit einfach ein runderes Gesamtpacket,trotz Preisanzug der Händler. :daumen:

[x]AMD/ATi
Vorsicht, Fanboy!

MfG
fac3l3ss

Erstmal gab es nie und nirgends die HD5970 für unter 550€ und zweitens hast du wie man in deiner Signatur lesen kann eine der heissesten und lautesten ATI-Karten die es seiner gab,noch dazu die teuerste.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :P
Naja bin aus Versehen von den EU-Preisen ausgegangen, dort gabs mal ne Karte kurzzeitig um die 450€, hab aber keine Lust durchzusuchen, welche es war.
Hier aber die OC Edition von Sapphire gabs mal für 477€: Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R) Preisentwicklung bei Geizhals.at EU

Die 4870x2 war übrigens niemals teurer als ~420€ und damit bei weitem nicht die teuerste ATI ;) Um das Veröffentlichungsdatum rum schon, stimmt, aber das war gerechtfertigt und hat die GTX280er derbe gepwnt ^^

Ach ja und Lautstärke und Temperatur erübrigen sich, hab ja Wakü drauf und die Karte bleibt durchgängig unter 45° (auch unter Furmark) und ist dabei dank 9 langsamen Lüftern im Mora2Pro nahezu lautlos ;)
Ganz so Glashaus-Stein-Schmeiß-Mäßig isses dann doch nicht :D

PS: Wie ich oben glaub ich mal erwähnt habe, hat die Karte aber jetzt auch das zeitliche gesegnet, die schöne Wakü saß nicht richtig und ich hatte dauernd Abstürze. Mal die Karte an der Backplate angefasst und mir die Finger wie an nem Lötkolben verbrannt.
Im Riva und in GPU-Z nachgeguckt und kein Wunder, einer der Spawas war auf über 225° :ugly:
Tja nu isse wohl hin, aber ich denk ich mach den Originalkühler wieder drauf und schick se ein... Daher krieg ich evtl. in Form der 5870 "gleichwertigen Ersatz" ;)

Zurück