ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Welchen Grafikkartenhersteller würdet ihr nehmen, wenn ihr euch jetzt eine neue Grafikkarte kaufen w

• Eine ATI Grafikkarte!

Stimmen: 108 78,3%
  • Eine Nvidia Grafikkarte!

Stimmen: 30 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    138
  • Umfrage geschlossen .
AW: ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Also ein 2 Jahres Vorrat an LN2 wäre besser. Ist schon traurig wenn man eine Graka nur mit Wakü richtig Kühl bekommt.

AW: ATI oder Nvidia? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt eine neue kaufen würdet?

Nicht die WaKü ist traurig, sondern der Umstand dass man bei einer GTX 480 eine solche im Sommer wohl wird haben MÜSSEN, und LuKü wohl kaum reichen wird. Auf dem Teil kann man ja Bratwürste Braten, sozusagen ein Bratwurstbratgerät.:ugly:

Bei der GTX 480 sollte man echt auf Kühllösungen der Boardparnter warten oder eben ATI kaufen.
Derzeit ist die 5850 schnell genug und preislich gut davor, wenn man die Konkurrenz anguckt.

Wartet doch erst mal ab bis die finale Karte da ist. Nvidia hat die Veröffentlichung extra verschoben um noch an Kühlung und BIOS zu arbeiten. Sicher nicht umsonst.

Vapor X für nVs wäre gut.:D
Aber es wird den Boardpartnern bestimmt schwerfallen, den G100 kalt zu stellen.

Aber wie soll man an Karten feilen die bereits fertig und verpackt sind?:hmm:

Wartet doch erst mal ab bis die finale Karte da ist. Nvidia hat die Veröffentlichung extra verschoben um noch an Kühlung und BIOS zu arbeiten. Sicher nicht umsonst.

die Möglichkeit besteht natürlich. Da hilft nur warten und schauen.

Vapor X für nVs wäre gut.:D
Aber es wird den Boardpartnern bestimmt schwerfallen, den G100 kalt zu stellen.

Aber wie soll man an Karten feilen die bereits fertig und verpackt sind?:hmm:

Vielleicht arbeiten die Partner schon an anderen Kühllösungen.

Keine Ahnung, möglich ist alles, oder es gibt ein Bios, das extra mit geliefert wird und das vor der Auslieferung aufgespielt wird. :huh:

Was soll ein BIOS-Flash da helfen? Der Lüfter agiert praktisch schon mit Minimalgeschwindigkeit. :ugly: Hört sich zwar wahrscheinlich nicht so an, aber er arbeitet immer so, dass der Chip grade noch so kurz vorm Abschalten ist ;) (zumindest was Last angeht).
Leise ist er mit 60db/a+ natürlich trotzdem nicht gerade :D
Eigentlich schon, denn Wakü wirds auch für die GTX 480 geben.
Hast natürlich Recht, aber soo laut und soo heiß war selbst die 4870x2 @Stock nicht. Abgesehen davon muss Nvidia ja schon den Kühlblock außen raus schauen lassen, damit die Karte nicht überhitzt. Der ist wirklich an der Grenze.
Zudem verbraucht die GTX480 ja sogar noch mehr als die 4870x2 und die 5970, denn die Herstellerangabe von 250W wird laut diversen Tests mit etwa 320W Load locker weit überschritten, was sogar die PCI-E Spezifikation sprengt.
Ist schon ein bisschen übertrieben oder nicht ;)

Ich denke es lohnt sich nich zu Nvidia zu greifen eher ati auf jeden Fall !
HD 5850 single oder CF ,5870 single oder CF, 5970 single oder CF :D ihr wist schon

Find's schon krass, wie sehr NVidia verkackt hat! :-o
Ewig und 3 Tage keine konkurrenzfähige gehobene Mittelklassekarte auf dem Markt (zwischen 200 und 300€) die lieferbar war, dann warten alle Fanboys (ich gehör auch dazu) ewig auf das neue Flaggschiff, was sich als PCI-Stromheizung entpuppt, die erst was kann, wenn die Programmierer irgendwann auf Tesselation setzen.
Wobei noch lang nich raus is, ob Tessel nicht genau so ein Feature wie Physix wird. Dann wird's ganz düster, für Nvidia.
Naja, vielleicht schrumpfen sie sich dann gesund und fangen an, wieder gute GraKas zu bauen...

Nvidia ganz klar Leistung hat nun mal seinen Preis

Sobald NV´s Boardpartner ne alternative Kühlung vorgestellt haben, wir es ne GTX470, da mir die DX11 Leistung der ATI´s net so wirklich gefällt... Evtl. bekommt man den "Thermi" ja durch undervolten und gleichzeitigem overclocking dahin, wohin man ihn haben möchte...
Ausserdem bekommt man bei NV noch den Physx und Cuda Bonus.. Ich werd mal 2 Monate ins Land verstreichen lassen und dann mal schauen, bin mit meiner GTX285 eigentlich noch ganz zufrieden ;-)

Der momentane zwischenstand:
ATI führt klar mit dem verhälnis von 4:1! Es sieht derzeit halt wirklich nicht gut aus führ nvidia.

(o) eine ati! schon allein wegen des preis-leistungsverhältnis (5850)

Ganz klar ne ATI

Hm mal sehen auf lange Sicht tendier ich eher zur 470.. die 480er sieht für mich einfach nur nach "Mist wir brauchen irgendwas, was schneller is als die 5870, koste es was es wolle" aus.. aber die 470 is recht interessant.. Der Unterschied zur 5870 ist nicht wirklich riesig und kleine Boni wie Physx usw machen da auch was aus.. ich werd letztlich gucken welcher Boardpartner für welche Graka sich zu erst dazu durchringt ne gutlaufende und preislich bezahlbare 2GB Version rauszubringen.. hab ebenfalls Wakü von daher mit der Wärme nich so die Probs, aber der Stromhunger sollte nicht zu derb ausfallen.. ich werd wohl warten bis die Karten bei <250€ angekommen sind, der Wasserkühler kostet schließlich auch ne Ecke.. aber ich hab Zeit :D .. so kann man auch lang genug vergleichen wie sich das mit den Treibern entwickelt.. vl steig ich echt von ATI auf nV um.. :D.. wenn ich heute kaufen müsste wärs aber wohl doch die 5870..

[x] Nvidia GTX470

@Kühlungsproblem: Dann muss man sich ein Raven akufen, und schon ist das Ding kühl :D

Naja bin aus Versehen von den EU-Preisen ausgegangen, dort gabs mal ne Karte kurzzeitig um die 450€, hab aber keine Lust durchzusuchen, welche es war.
Hier aber die OC Edition von Sapphire gabs mal für 477€: Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R) Preisentwicklung bei Geizhals.at EU

Die 4870x2 war übrigens niemals teurer als ~420€ und damit bei weitem nicht die teuerste ATI ;) Um das Veröffentlichungsdatum rum schon, stimmt, aber das war gerechtfertigt und hat die GTX280er derbe gepwnt ^^

Ach ja und Lautstärke und Temperatur erübrigen sich, hab ja Wakü drauf und die Karte bleibt durchgängig unter 45° (auch unter Furmark) und ist dabei dank 9 langsamen Lüftern im Mora2Pro nahezu lautlos ;)
Ganz so Glashaus-Stein-Schmeiß-Mäßig isses dann doch nicht :D

PS: Wie ich oben glaub ich mal erwähnt habe, hat die Karte aber jetzt auch das zeitliche gesegnet, die schöne Wakü saß nicht richtig und ich hatte dauernd Abstürze. Mal die Karte an der Backplate angefasst und mir die Finger wie an nem Lötkolben verbrannt.
Im Riva und in GPU-Z nachgeguckt und kein Wunder, einer der Spawas war auf über 225° :ugly:
Tja nu isse wohl hin, aber ich denk ich mach den Originalkühler wieder drauf und schick se ein... Daher krieg ich evtl. in Form der 5870 "gleichwertigen Ersatz" ;)

Genau Wasserkühlung und sowas gibt es ja ausschliesslich nur für die HD4870x2. :daumen2:
Du beschimpfst eine Retail Karte als zu "ineffizient" unter der Begründung das du deine Karte auch an die Gegebenheiten angepasst hast,ob sie dir jetzt zu laut oder zu heiss war seih mal dahin gestellt.
Wieder Augenwischerei,tut mir leid.
Räum doch einfach ein das du ATI-Fanboy bist,dann brauchst du dich für Subjektivität nicht rechtfertigen und kannst Nvidia Tag und Nacht beschimpfen. :P

Zurück