Naja bin aus Versehen von den EU-Preisen ausgegangen, dort gabs mal ne Karte kurzzeitig um die 450€, hab aber keine Lust durchzusuchen, welche es war.
Hier aber die OC Edition von Sapphire gabs mal für 477€:
Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R) Preisentwicklung bei Geizhals.at EU
Die 4870x2 war übrigens niemals teurer als ~420€ und damit bei weitem nicht die teuerste ATI

Um das Veröffentlichungsdatum rum schon, stimmt, aber das war gerechtfertigt und hat die GTX280er derbe gepwnt ^^
Ach ja und Lautstärke und Temperatur erübrigen sich, hab ja Wakü drauf und die Karte bleibt durchgängig unter 45° (auch unter Furmark) und ist dabei dank 9 langsamen Lüftern im Mora2Pro nahezu lautlos

Ganz so Glashaus-Stein-Schmeiß-Mäßig isses dann doch nicht
PS: Wie ich oben glaub ich mal erwähnt habe, hat die Karte aber jetzt auch das zeitliche gesegnet, die schöne Wakü saß nicht richtig und ich hatte dauernd Abstürze. Mal die Karte an der Backplate angefasst und mir die Finger wie an nem Lötkolben verbrannt.
Im Riva und in GPU-Z nachgeguckt und kein Wunder, einer der Spawas war auf über 225°

Tja nu isse wohl hin, aber ich denk ich mach den Originalkühler wieder drauf und schick se ein... Daher krieg ich evtl. in Form der 5870 "gleichwertigen Ersatz"