ATI oder Nvidia Flaggschiff ? ~ 500 €

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
ATI oder Nvidia Flaggschiff ? ~ 500 €

Hey Leute, auch hier gern noch die Frage ob ich eher Nvidia oder ATI kaufen sollte.

Geplant war die 480 GTX ~ 500 € da diese aber sehr sehr heiß wird und Strom Frist ohne ende dachte ich auch an eine ATI aber dort soll es ja wohl viele Probleme mit Grafikfehlern geben.

Wäre toll wenn ihr mir da eure Testberichte sagen könntet :-)

Liebe Grüße!

AW: ATI oder Nvidia Flaggschiff ? ~ 500 €

Geplant war die 480 GTX ~ 500 € da diese aber sehr sehr heiß wird und Strom Frist ohne ende dachte ich auch an eine ATI aber dort soll es ja wohl viele Probleme mit Grafikfehlern geben.

Nimm die "GTX480 AMP!" von Zotac, die wird nicht heiß.
500€ musst du aber so oder so nicht bezahlen. ;-)

Hmm Grafik was ? am Anfang gabs Probleme mit einigen Karten da ist aber Aktuell schon ne ganze weile nichts mehr bekannt ...
Also ich wuerde zur ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment greifen , bei so einer schnellen Karte machen auch 2GB Ram Sinn !
dazu verbraucht sie laut Alternate nur 188 watt unter last ! das sind 62 watt weniger als die 480 AMP ... was im Jahr bei im Schnitt 6 Stunden SPielzeit je Tag und einem Durschnittsstrom Preis mal eben ca 25 eu im Jahr weniger Verbrauch ist ! :)

mfg F-4

PS: beide brauchen aber jeweils 27 oder 28 Cm Platz im Case ! :)

Dass die AMP! kuehler bleibt, aendert nichts am hohen Stromverbrauch. Eine HD 5870 zieht 100W weniger und ist schnell genug fuer so ziemlich alles. Zudem kostet sie 100 Euro weniger. :daumen:

@F-4:
Die sogenannte "TDP" der GTX 480 stellt nicht wie sonst den Maximalverbrauch dar, hier hat nVidia aus Image-Gruenden einen Durchschnittsverbrauch erfunden, der als TDP angepriesen wird. Die HD 5870 hat eine TDP von 188W (Furmark), zieht aber in Spielen nur max. 136W.
Die GTX 480 zieht in Spielen bis zu 240 W, im Extremfall wurden bei Tests fast 320 Watt gemessen. Also nochmal durchrechnen...;)

Zuletzt bearbeitet:

würde auch die 5870er nehmen!

da macht sich der stromverbrauch deutlich auf der rechnung sichtbar!

und laut pcgh soll die amp ja auch 4 sone laut sein!

Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
So wie das Preisgefüge hier ausschaut, würde ich mir eine Radeon 5870 kaufen. Wenn du allerdings 500€ ausgeben kannst bzw. möchtest, würde ich statt der GTX 480 lieber direkt eine Radeon 5970 nehmen, da bekommst du quasi für nur ein paar Euro mehr eine fast vollwertige Dual-5870 (eine kostet ca. 330€, da bezahlt man quasi für die Zweite nur etwas über 170€).

EDIT: ATI und Grafikfehler? Auch nicht mehr Fehler als bei Nvidia...:P

Zuletzt bearbeitet:

Dass die AMP! kuehler bleibt, aendert nichts am hohen Stromverbrauch. Eine HD 5870 zieht 100W weniger und ist schnell genug fuer so ziemlich alles. Zudem kostet sie 100 Euro weniger. :daumen:

@F-4:
Die sogenannte "TDP" der GTX 480 stellt nicht wie sonst den Maximalverbrauch dar, hier hat nVidia aus Image-Gruenden einen Durchschnittsverbrauch erfunden, der als TDP angepriesen wird. Die HD 5870 hat eine TDP von 188W (Furmark), zieht aber in Spielen nur max. 136W.
Die GTX 480 zieht in Spielen bis zu 240 W, im Extremfall wurden bei Tests fast 320 Watt gemessen. Also nochmal durchrechnen...;)

da sind keine TDPs ... aber wenn Alternate zu jeder Karte werte angibt sollte man die miteinander vergleichen koennen ...

Ansonsten laut Hersteller zieht die HD5870 im Idle / Max 27/188 Watt , die GTX480 von Nvidia ist mit Idle / Max 50/295 Watt angegeben , waeren also wirklich mehr als 100 Watt Diverenz und da sind schnell 30 eu Strom im Jahr mehr weg , wenn es denn auch Stimmt !
Also im Zweifel fuer denn angeklagten wuerde ich mit denn Ca255 watt bei der Amp Rechnen :)

mfg F-4

Ja, ich würde dann auch lieber die 5870 nehmen, allein wegen des Stromverbrauchs und der leiser zu realisierenden Kühlung.

Wenn du allerdings 500€ ausgeben kannst bzw. möchtest, würde ich statt der GTX 480 lieber direkt eine Radeon 5970 nehmen

Nee, halte ich für unsinnig. Lieber die GTX480 als eine Dual-Chip-GraKa (Microruckler, Inputlag, ebenfalls hohe Leistungsaufnahme, ergo bei der 480 kein Kritikpunkt mehr, wenn es unbedingt 500 € sein sollen) und da dann die AMP!

Wie sieht den der Rest des Systems aus?

Wichtig ist zum Beispiel das Netzteil.

Mikroruckler liegen im Blickwinkel des Betrachters.;)
Am Besten mal ein Crossfire-System anschauen und wenn nichts störend auffällt, so könnte man auch die 5970 in den engeren Auswahlkreis aufnehmen.

Zurück