Falschen Arbeitsspeicher gekauft?!

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Ich möchte mir aktuell einen neuen Computer bauen und habe mir hierzu schon so ziemlich alles an Hardware gekauft, wie z.B. den AMD Ryzen 9800X3D und als Mainboard ein Gigabyte Aorus Elite Wifi6E B850 AM5 mATX (da alles in ein kleineres Case soll).

Beim RAM hatte ich auf Grund der hohen Preise mit 32 Gb (2x16 Gb) DDR5-6000 CL30 geplant, was mich rund 500 € kosten würde.

Ich wurde dann über Kleinanzeigen auf einen (vermeintlich?!) guten Deal aufmerksam:

Ein 64 Gb-Kit (2x32 Gb) Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 EXPO (so war die Anzeige beschrieben).

Nur wenige Monate alt und in tadellosem, technisch wie optischem, Zustand.
Die Originalverpackung gab es nicht mehr, aber die Originalrechnung über 1.059 € war dabei.
Aktuell liegt der günstigste Preis online (neu natürlich) für das Kit bei 1.139 €.

Der Verkäufer und ich wurden uns recht schnell einig zu einem Preis von 580 € inklusive Paypal Käuferschutz und Versand.
Der Arbeitsspeicher kam vor einigen Tagen auch an und alles war soweit wie beschrieben.

Die genaue Modellbezeichnung von dem Kit lautet: CMH64GX5M2B6000C30

Nun musste ich leider feststellen, dass es sich bei dem Kit mit dem "C30" am Ende NICHT um ein EXPO-Kit für AMD handelt, sondern um ein Intel XMP-Kit.
Kits mit "Z30" am Ende der Bezeichnung hatten EXPO bzw. ein Dual Profile mit XMP/EXPO.

Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich verk*ckt" habe und es doch kein super Deal war, wenn es am Ende bei mir nicht funktionieren sollte.

Kriegt man das Kit auf meinem AM5-System trotzdem mit DDR5-6000 CL30 zum laufen oder sollte ich es direkt versuchen zu verkaufen und nach einem EXPO-Kit schauen?

Kann ich dann also auf dem AM5-Board auch einfach das XMP-Profil laden oder "übersetzt" das Board das XMP-Profil quasi zu EXPO?

Weil in der Gigabyte QVL-Liste ist der Arbeitsspeicher nicht aufgeführt, nur der mit "Z30" am Ende (da Dual Profile).

Also, EXPO, DOCP und XMP sind nur Speicherprofile, was da drauf steht ist also erstmal völlig egal.
Da wird also quasi nichts übersetzt weil es sowieso gleich ist.

Auch gibt es generell keine Garantie dass überhaupt irgendwie irgendwo 6000 laufen.

AMD gibt selber auf der Webseite an:
1784809609421.png

AMD garantiert also auf 2x2R (das dürfte dein 64G Kit sein) 5600 MT/s.

Alles darüber ist OC, kann laufen, muss nicht.
Hat auch nichts mit dem Profil auf dem RAM zu tun sondern eher mit:
- Wie gut ist mein 9800X3D?
- Welche Bios Version habe ich auf dem Board und wie gut kommt diese in Kombination mit meinem RAM Controller und dem RAM klar?
- Welche Chips sind auf dem RAM? z. B. Hynix A / M oder Samsung B? Jetzt denkst dir hä? Aber ich hab doch RAM von Corsair? Corsair baut keinen RAM, die verbauen Chips von Hynix, Samsung, Micron etc..

So, das erstmal vorweg...

Jetzt zu deiner Frage:
Du hast wahrscheinlich Hynix A oder M da CL30, du hast hoffentlich ein aktuelles Bios und nen einigermaßen guten 9800X3D.
Dann sind grundsätzlich fast immer 6000CL30 mit 64GB drin.

Da es wahrscheinlich Hynix A oder M Chips auf den RAM Riegeln sind stehen diese auch in der Gigabyte QVL Liste, da steht ja rechts fast nur Hynix. Ob der Hynix Chip von G-Skill oder Corsair verbaut wurde ist der CPU egal.

Sollte es also nicht laufen, warum auch immer, liegt es trotzdem nicht an dem "falschen" RAM sondern:
- Am IMC in deiner CPU welcher ja offiziell nur 5600 kann
- Der Menge des RAMs (32GB sind logischerweise leichter zu betreiben als 64GB mit 6000CL30)
- Oder an der Bios Version welche den IMC ggf. schlechter anspricht als ne alte Bios Version

Da deine CPU aber offiziell nur 5600 kann und du dich daher im OC Bereich befindest, gibt dir da niemand eine Garantie auf irgendwas, egal was bei Gigabyte auf der Seite steht, selbst wenn da 8000 MT/s stehen, Limit der CPU sind 5600.

Oh man war das viel Text, sorry dafür, ich hoffe aber ich konnte alle möglichen Fragen beantworten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Speicher i.O. ist wird das laufen. Das WIE gut wird man dann ausloten müssen,ist aber mit EXPO Profil auch nicht anders. Ich würde erstmal mit Memtest 86 schauen ob die Riegel beide intakt sind mit JEDEC 4800 Einstellungen bevor ich mir andere Sorgen mache.

Danke für die ausführliche Antwort.

Mit den Dies hatte ich mich schonmal eingelesen und mein RAM-Kit hat die Version „5.43.01“.

Laut Listen wären es SK Hynix A-Dies, die M-Dies hätten die Zahl 13 am Ende (13. Buchstabe des Alphabets ist M).

Bios-Version kann ich dir nicht sagen, das Mainboard ist aktuell noch per Post auf dem Weg zu mir, werde aber schnellstmöglich auch da das aktuellste installieren.

Der Prozessor ist schon da, aber wegen dem Mainboard noch nicht getestet.
Sofern der Speicher i.O. ist wird das laufen. Das WIE gut wird man dann ausloten müssen,ist aber mit EXPO Profil auch nicht anders. Ich würde erstmal mit Memtest 86 schauen ob die Riegel beide intakt sind mit JEDEC 4800 Einstellungen bevor ich mir andere Sorgen mache.
Auch dir danke für die Antwort.

Werde ich testen sobald das Mainboard da ist, bei Problemen kommt die Garantie von Corsair zum tragen (dann über den Verkäufer, da die Garantie nur für den Erstkäufer gilt), den die Riegel sind erst rund 3 Monate alt/jung.

Zurück