ATI oder NVIDEA

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und schwanke zwischen ATI und NVIDIA

Es kommen folgende in Frage

asus matrix 7970 platinum

Asus GTX 680 DirectCU II

POV TGT GeForce GTX 680 Beast

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet!

LG

Hier noch kurz die Links

POV https://shop.tgt-team.com/de/curren.../pov-tgt-geforce-gtx-680-2gb-beast-t-lls.html

Asus GTX Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5 - Test - CHIP Online

ASUS Radeon 7870 Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im Hands-on-Test - Jetzt mit Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Modelle der hd 7970 sind z.B die von Asus und von Gigabyte. Was willst du mit der Gafikkarte zocken/machen ?

Wenn es ne windforce der 7970gibt kannst du dir diese holen
Matrix ist Perlen für die säue und das hat man dir schon versucht beizubringen
Gehe einfach den logischsten weg und nutze den link von leggacy, der heilige fachladen ist nie Fehlerfrei

na du bist ja nen ganz witziger!

bitte entschuldige das ich mich als wettkampf bodybuilder nicht ganz so gut mit den sachen auskenne und ansich mehr zeit im gym wie vor dem pc verbringe!

aber ich mach dir nen Vorschlag, du hilfst mir und wenn du irgendwann mal einen trainings oder ernährungsplan brauchst helfe ich dir!?

Wie schon gesagt wurde machen Karten wie die 7970 Matrix oder Toxic wie auch die GTX680 Beast für die wenigsten Nutzer Sinn und ich glaube das du nicht zu dem gleichen Bruchteil zählst.
Daher würde ich dir raten dir ein genaues Bild der Features von beiden Herstellern zu machen, irgendwo gabs auch mal ne Zusammenstellung von PCGH über Unterschiede, ne Zusammenfassung gibts aber in der Grafikkarten-Testüberssicht:

Kaufen Sie eine Radeon HD 7000, wenn Sie ...
• ... die Sparfunktion Zero Core Power im Desktop-Betrieb (Info dazu) nutzen möchten.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... Crossfire nutzen möchten.

Kaufen Sie eine Geforce 600, wenn Sie ...
• ... Wert auf CUDA (GPU-PhysX (wie in Borderlands 2), Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2 und CoD Modern Warfare 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit X58/P55/P67/Z68/Z77 oder AMD 9er-Serie).

Da dein Budget allerdings scheinbar bis 500€ reicht wenn du dir Gedanken über Matrix machst, würde ich dir raten dich zwischen Custommodelle von AMD (nicht ATI -> seit 2006 von AMD aufgekauft) 7970 zb. von Asus, Gigabyte, Sapphire und VTX3D zu entscheiden, oder dir die Custommodelle der GTX 670 anzuschauen, auch hier gibts wieder gute Modelle von Asus, Gigabyte allerdings sind hier auch die Karten von MSI und KFA2 einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiger
Das mit Nivea war witzig, das mit der 7970680 nicht^^
Das du Kraft hast ist schön aber ich denke mehr als den pc zu tragen wird hier im Forum nicht relevant sein, außerdem brauchst du dich nicht durch sowas in rage bringen lassen.
Hilf uns dir zu helfen und gib uns die Details die wir brauchen, mit Bruchstücken an Infos können wir dir nicht 100% helfen
Und dann rollt dein pc:)

Ok, ohne Sarkasmus oder meinetwegen auch Ironie,geht's heut leider nicht bei mir.Jahresendphase halt...:ugly:

Aber....
Back to Topic :schief:

Also ich kann dir im grunde auch die 7970 von Gigabyte ans Herz legen.
Denn 1. habe ich diese selber und 2. Rennt die wie nen Renntier.:D

Nein,Scherz beiseite. Keine probleme oder sonstiges, einfach Einwandfrei und viel Oc-Luft nach oben.

Mfg

Wenn Du auf PhysX verzichten kannst und kein 3 D zocken willst, dann würde ich die ATI-Variante wählen.

Kommt jedochPysX und 3 D in Frage, dann solltest Du lieber die GTX 680 kaufen.

Ich war jahrelanger ATI - Anhänger und bin jetzt deswegen auf eine Nvidia umgestiegen vor paar Wochen.

Sind zwar etwas teurer, oder anders gesehn, haben die ATI mehr Leistung für weniger Geld, aber das ist doch sehr minimal, so daß ich persönlich wegen Preis/Leistung keine Kaufentscheidung treffen würde, sondern nur aus den beiden oben genannten Gründen :)

Greetz Erok

Wenn Du auf PhysX verzichten kannst und kein 3 D zocken willst, dann würde ich die ATI-Variante wählen.

Kommt jedochPysX und 3 D in Frage, dann solltest Du lieber die GTX 680 kaufen.

Ich war jahrelanger ATI - Anhänger und bin jetzt deswegen auf eine Nvidia umgestiegen vor paar Wochen.

Sind zwar etwas teurer, oder anders gesehn, haben die ATI mehr Leistung für weniger Geld, aber das ist doch sehr minimal, so daß ich persönlich wegen Preis/Leistung keine Kaufentscheidung treffen würde, sondern nur aus den beiden oben genannten Gründen :)

Greetz Erok

Bist du so freundlich und erklärst mir was physx ist?

Ich möchte damit eigentlich nur spielen und brauche Open gl für photoshop

3D halte ich geil gefunden aber man sagte mir das geht nicht unter der 690
Oder zumindest nicht in Full hd

Einige Spiele haben extra Grafik-Effekte in den Games. Zum Beispiel fällt mir von den aktuelleren das Borderlands 2 ein, welches PhysX - Elemente beinhaltet.

Diese sind nicht Spielrelevant, peppen das Game aber durch die extra Grafiken dann etwas auf.

Dazu kannst Du Dir mal dieses Vergleichs-Video anschauen : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9_UNRp7Wrog

Ob 3 D nur mit der 690 machbar ist, weiss ich nicht. Ich selbst besitze eine 690er da ich die 680er eig auch für quatsch halte. Entweder man kauft sich die GTX 670 oder dann gleich die GTX 690. Denn die GTX 680 ist den Aufpreis von über 100 Euro gegenüber der GTX 670 einfach nicht wert, da der Leistungszuwachs viel zu minimal ist.

So als Faustregel kannst Du aber von ausgehen, daß 3 D ca die Hälfte der Frames kostet. Sprich, wenn Du jetzt mit der GTX 670 in einem Spiel 110 FPS hast, dann wäre das mit 3 D 55 FPS und somit immernoch sehr gut und ruckelfrei spielbar, solange Du das nicht auf 2 oder 3 Monitoren dann versuchst ;)

Bei einer normalen Auflösung von 1920 x 1080 dürfte es da zu keinen Problemen kommen :)

Bist du so freundlich und erklärst mir was physx ist?

Ich möchte damit eigentlich nur spielen und brauche Open gl für photoshop

3D halte ich geil gefunden aber man sagte mir das geht nicht unter der 690
Oder zumindest nicht in Full hd

Hab ich dir schon in meinem Post verlinkt, ist an sich ne schöne Sache allerdings sehr selten in Spielen vertreten, informieren kann man sich auch auf der offizielen Nvidia Seite auf der es etliche Beispiele gibt wie auch eine Liste der wenigen Spiele die es nutzen. Für mich ists daher kein Kaufgrund, wenn ich mal was Altes (da ich nix Neues besitze was es unterstützt) spielen will bau ich meine Soundkarte aus und häng meine GTX260 dazu.. fertig.

Ob und wie flüssig du in 3D spielen kannst hängt ganz vom Spiel ab. Wie Cgn_tiger schon geschrieben hat halbieren sich deine FPS mit 3D in etwa da das Bild doppelt gerendet werden muss. Vorallem in Grafikkrachern wie BF3 oder Metro kommen einige auch aktuelle Grafikkarten an ihre Grenzen, allerdings kann man auch nicht jedes Spiel in 3D spielen. Zudem wird zum 3D spielen ein 120Hz Monitor benötigt da sonst auch kein flüssiges Bild möglich ist. In vielen Spielen gibt es Probleme mit Effekten die schnell zu Kopfschmerzen führen können. Ich selber halt von dem 3D Effekt eher wenig da es meiner Meinung nach noch in Kinderschuhen steckt und habe es nur einmal ausgetestet.

Ich arbeite sehr viel mit photoshop was auch zur Berechnung der Bild Dateien auf die graka zugreift

Ich weiß das cuda (NVIDIA) unterstützt wird aber wie sieht das bei AMD aus

Nun ja die 7ner Karten von AMD haben alle ordentlich GPGPU Power, die Kepler Modelle (Nvidia GTX6XX) dahingegen sind völlige Gurken, ob das dir in Photoshop einen nutzen verschafft kann ich nicht sagen muss sich mal wer zu Wort melden der damit mehr Ahnung hat.

Zurück