ATI Multimonitoring Stromverbrauch senken

novex12

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit hasse ich ATI dafür das mein System bzw. meine Radeon HD 7970 sich nicht dazu bewegen lässt in den
niedrigsten Powerstate zu wechseln.

D.h. eine Leistungsaufnahme von knapp 178 Watt beim Surfen. Deaktiviere ich den zweiten Monitor sinkt der Stromkonsum
auf 149 Watt.

Das schlimme, mit einem SLI gespann mit 2x GTX 570 war der Verbrauch nur knapp 10 Watt höher ... hier konnte man die
Karten trotz unterschiedlicher Monitore über den Nvidia Inspector dazu zwingen in den Stromspar-State zu wechseln.

Ich habe nun gehört das wenn man 2 identische Monitore nutzt senkt die Karte sich automatisch ab,
in einem Test hierzu habe ich gelesen das die monitore dieselben Timings und die Selbe Auflösung besitzen müssen.

Wie findet man sowas raus ? Ich empfinde das als schlechten Scherz...

Gibt es keine Möglichkeit der ATI Karte den Powerstate aufzuzwingen ? Software mäßig, ohne BIOS Flash ?

Und nein ich kaufe nicht noch einmal für mich selbst eine ATI Karte...

Also zwingen macht wenig sinn. Bei mir war sie (unbeabsichtigt) schon ein paar mal im niedersten State, wahrscheinlich ein Bug. Jedenfalls flackerts dann regelmäßig und das nervt schon ziemlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich kann ja mal bei mir schauen,ich habe 4 exakt gleiche monitore :)

Ab und zu flackerts mal, wenn das daran liegt, dann muss ich ja eher das gegenteil von deinem wunsch probieren.

Probiers mal mit Treiber wechseln (Beta Ja/Nein), vl. verschwinden so die Probleme. war bei ZeroCore auch so :)

It's not a bug it's a feature...

auch nvidia karten wechseln in einen höheren Power State bei Multimonitoring, jedoch konnte man sie dazu zwingen in den niedrigsten Powerstate zu wechseln.

Hierbei kam es bei meiner Monitor zusammenstellung zu keinerlei Flackern ... (zumindest mit Nvidiakarten)

Ich kann nicht mal ausprobieren ob es flackern würde weil die Karte von sich aus nicht herunterschaltet, Zero Core Power funktioniert mit 2 Bildschirmen bei mir auch nicht.

Treiber ist gerade der 13.10 drauff.

30 Watt zu verbraten für nichts... ähnlich wie bei den FX Prozessoren.. keinerlei Stromspar ambitionen.

Okay da es wohl nichts gibt was mir weiterhilft, geb ich hier auf.

Als nächstes halt ne GTX 780...

It's not a bug it's a feature...

auch nvidia karten wechseln in einen höheren Power State bei Multimonitoring, jedoch konnte man sie dazu zwingen in den niedrigsten Powerstate zu wechseln.

Hierbei kam es bei meiner Monitor zusammenstellung zu keinerlei Flackern ... (zumindest mit Nvidiakarten)

Ich kann nicht mal ausprobieren ob es flackern würde weil die Karte von sich aus nicht herunterschaltet, Zero Core Power funktioniert mit 2 Bildschirmen bei mir auch nicht.

Treiber ist gerade der 13.10 drauff.

30 Watt zu verbraten für nichts... ähnlich wie bei den FX Prozessoren.. keinerlei Stromspar ambitionen.

Okay da es wohl nichts gibt was mir weiterhilft, geb ich hier auf.

Als nächstes halt ne GTX 780...

Was hast du denn eigentlich als restliche Hardwarwe? so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, inwieweit die graka ne rolle beim gesamtverbrauch spielt.

Zero Core funzt an sich recht super, meine zweite ist aus wenn ich nicht zocke^^

angenommen du sparst dir 20w bei 4h pro tag und 365tage im jahr, dann sind das bei 0,3€/kWh keine 10€ im Jahr^^

Es ging nicht um die Crossfire Zero Core Power Funktion sondern um die ZCP Funktion wenn der Monitor abgeschaltet wird...

Um die Kohle gehts mir eigentlich weniger, sondern eher darum das es einfach sinnlos Strom verbraucht.

Leider funktioniert LUCID VIRTU genauso ******** wie vor nem halben Jahr,
es erkennt die Games nicht, selbst welche die als Voreinstellung geladen sind.

Skyrim wird nicht erkannt,

und das schlimmste die wollen für ihre aktuellste Software nach 30 Tagen nun tatsächlich Kohle haben.

Ich hoffe das die bald untergehen... miese Funktionalität + Crap Support ....

Wobei ich jetzt noch ausprobieren werde wie viel Leistung es kostet wenn ich die IGPU
für meinen zweiten Monitor nutze und nur den Hauptmonitor auf der Radeon gesteckt lasse.

In der Konstellation wurde vorhin auch ohne Lucid Virtu (Software) heruntergetaktet.

Mit Lucid Virtu geht die HD 7970 sofort in den Zero Core Power Modus
im Openhardware Manager werden keine Werte mehr gelistet, der Lüfter ist aus.

Der Rechner braucht dann 115 Watt im Idle.

Mit Lucid Virtu traten so viel Probleme auf, z.B. kann keine Temperatur mehr ausgelesen werden,
selbst wenn die Karte aufwacht und 3D Spiele rennen...

Ohne Lucid Virtu mit direkter Ausgabe über die HD 7970, 150 Watt !!!

Die Karte taktet im Multimonitor Powerstate. (500MHZ /1375MHZ/ 0,950V VCore) Idle Temp bis zu 47°C.

Zero Core Power funktioniert hier nicht, die Karte bleibt für immer und ewig im Multimonitor P-State.

So nun habe ich meinen Hauptmonitor per DVI an die HD 7970 angeschlossen, den zweitmonitor per DVI ans Mainboard.
Zusätzlich im UEFI die LUcid Virtu unterstützung aktiviert.

In Windows 7 allerdings nicht die Lucid Virtu Software installiert.

Beide Monitore lassen sich so nutzen als wären sie an der HD 7970 angeschlossen, leider muss der Monitor
am Mainboard Farblich neu kalibriert werden weil Intel seine HD3000 wohl etwas ander abstimmt als ATI die HD 7970, sehr
viel Farbe, alle gesichter wirken rotstichig.

Und nun der Knaller, die Karte taktet direkt auf 300MHZ/150MHZ/0,850V herunter, beim starten
eines Spiels wurde nun immer sofort die ATI als Hauptkarte belassen, selbst Skyrim blieb seinen Settings treu
und scannte nicht erneut die Hardware, das passierte vorhin mit Lucid Virtu und prompt wurde die IGPU als Hauptkarte
gewählte und alle settings auf low gesetzt... was eine Kacke Ich hasse Lucid Virtu...

Zero Core Power funktioniert, jedoch sinkt der Verbrauch nur um knappe 10 Watt.

Der Verbrauch bleibt jetzt bei ca. 115-120 Watt. Es sind genau die 30 Watt die auch schon in diversen Tests
bemängelt wurden. Auch bei Blu Ray Wiedergabe taktet die ATI nicht hoch sondern die IGPU rendert die Videos..
Google Suche Blu ray wiedergabe HD 7970, irgendwo kommt der Test, ich meine von Computerbase war der.

Ohne Lucid Virtu funktioniert die Arbeitsteilung prima, mit Lucid Virtu hatte ich nur Frust, alles unausgereift, verbugged,
Dritthersteller Software wie Speedfan und Openhardwaremonitor drehen am Rad. Für mich notwendig weil ich eine Aquaero LT nutze
um meine Lüfter zu steuern, da diese die Temperaturen aus dem OHM ausliest. Das Catalyst Control Center crashte gleich zum start,
Radeon Pro konnte keine Profile mehr anwenden...

Egal ich habs geschafft das System brauch über 30 Watt weniger, die Karte bleibt im Idle kälter als meine CPU und ich hab
0 Euro ausgegeben :-D.

Allerdings brauch meine 5.1 Anlage 60 Watt :-D, vielleicht sollt ich da auch mal den Rotstift ansetzen.

Grüße

Achso Hardware:

ASUS P8z68
i5 2500k @ 4,2 GHZ
16gb 1333 Corsair
750W Coba Nitrox (80+)
WD RE4 1GB
WD Black 750GB
ASUS DC II Radeon HD 7970 3GB

Sound:
AVR Technics SA AX 6
Lautsprecher Front JBL Control 1X treme
Surround Infinity L Minuette MPS + Infinity Micro Sub.

Muss allerdings sagen das ich das Surround Gedöns zum Spielen nutzen wollte,
jedoch war bisher kein Spiel so toll abgemischt das Kino Feeling aufkommt.

Da hast mit Kopfhörern in Stereo echt ein besseres Mittendrin gefühl. :D

mensch, soviel Elan würde ich für sowas nicht aufbringen können^^ mal gut, das es mit mit meinem system auch nicht geht^^

ich muss mit nem hohen idleverbrauch leben, a.k.a. der stromhungrigste dvdplayer EVER^^

Klar das ist furchtbar wenn deinem LCD der Logitech Tastatur immer steht das deine GRaka im Idle 10 GRad mehr hat als dein Prozessor, im Sommer teils bis zu 52°C.

Aufm Desktop hat sie jetzt nur noch 35-39°C

Außerdem könnte ich jetzt bis zu 8 Monitore anschliessen :D.

Das wäre dann bei FULL HD Bildschirmen

====
====

7680 x 4320

:D

Zurück