ATI HD4850 Kauffragen

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Freunde der neuen Hardware und der altmodischen Methode,
zu meinem ersten Beitrag habe ich direkt mal eine Frage, welche mich direkt in dieses Board hier geführt hat.

Ich möchte mir die HD4850 kaufen, damit ich mal endlich Grand Theft Auto IV auch auf dem PC spielen kann, jedoch habe ich ein Mainboard, welches nicht gerade neu auf dem Markt erschienen ist und nur ein AM2+ Sockel hat. Da die HD4850 aber mit DDR3 funktioniert wollte ich fragen, ob ich die Grafikkarte trotzdem darauf setzen kann, oder ob es irgendwelche Komplikationen entstehen könnten. Ich habe mich schon über Google schlau gemacht, aber keine direkte Antwort zu der Frage bekommen. Des weiteren wollte ich fragen, ob es richtig ist, dass die HD4850 auf ein PCIe x16 drauf passt, da Sapphire Version ein PCI Express 2.0 hat.

Danke für die zahlreichen netten Antworten, die ihr mir geben werdet.
Hier mal mein ganzes System: Mein PC

Dann bin ich beruhigt und muss also kein neues Mainboard für eine neue Grafikkarte kaufen. Danke für die Antwort.
Wie sieht es denn ( wenn du auf "Mein Pc" geklickt hast ) mit dem Netzteil aus? Muss ich den erneuern? Bzw. Wie viel zieht so eine HD4850 und reicht sie für meine 350 Watt dicke?!

Ach Scheibenkleister :( . Habe gerade gesehen, dass ich nur ein Netzteil mit 300 Watt habe und leider habe ich keine weiteren Informationen/Details dazu, außer dass es ein NoName Netzteil ist. Reicht es trotzdem aus :( ?

Wohl eher nicht wenn es en Noname ist und dazu vielleicht noch ein älteres Modell. Aber schau mal auf die Seite des NTs, da müsste eine Bezeichnung stehen, poste die mal bitte. Hast du daran überhaupt einen PCIe Stecker?

Und warum eigentlich eine alte 4850 und keine 5750?

Hey, leider kann ich nicht auf eine der 6 Seiten meines Netzteils gucken, da diese so ... verriegelt sind und ich das Netzteil nicht gerade leicht raus nehmen kann. Bin mir aber auch hierbei sicher, dass es eher ein älteres Modell ist. Ich möchte ja nicht direkt ein HighEnd Pc haben sondern nur ein Pc, mit dem ich schön Spiele spielen kann, ohne dass es ruckelt und außerdem fehlt mir das Geld. Naja, es fehlt mir nicht, aber ich möchte nicht viel für eine Grafikkarte ausgeben, da ich noch eventuell ein neues Netzteil dazu kaufen muss.
Edit: @Bautznersenf: Muss ich beim Einbau meines Netzteils irgendetwas beachten? Eventuell die Größe, oder ist jedes Netzteil gleich groß?

Nicht nur evt. du kommst da gar nicht drum herum ein neues NT zu kaufen, sonst kannst du deine neue Grafikkarte nicht benutzen.
Aber denke noch mal drüber nach, eine 5750 zu nehmen. Da leiser, kühler und niedriger Verbrauch (86W).

Muss ich denn jetzt beim Einbau eines neues Netzteils was beachten? Haben diese auch Zollangaben oder Sonstiges?

Die sind genormt, das passt alles :) Hauptsache du achtest auf den Hersteller, nicht das du da zu Billigware greifst.

Eigentlich musst du nur beachten das die Kabel lang genug sind. Wenn du ein ganz normales Gehäuse besitzt, passt eigentlich jedes NT rein. Gut manche NT's sind kleiner oder auch größer.

Ich habe hier mal paar Fotos von meinem Pc hochgeladen und ... das verblüfft mich jetzt irgendwie und ich komme bei dem Netzteil nicht weiter <.<
http://s1.imageapple.net/img/pm2ssdjfu/26102010013.jpg
http://s1.imageapple.net/img/ntdmgsjzf/26102010014.jpg
http://s1.imageapple.net/img/sgh0ct5m1/26102010015.jpg
Auf dem Netzteil war doch eine Beschriftung, aber beim Kauf des Pcs ( Ja ... meine Eltern wollten nicht, dass ich mir den zusammen baue *tz...* ) meinten die, dass ich nur 300 Watt habe, wieso steht da denn 430 Watt ?
http://s1.imageapple.net/img/aml8ch2z4/26102010018.jpg

btw: der mainboardsockel (AM2+ in deinem fall) hat rein garnix mit dem ram einer grafikkarte zu tun. der sockel an sich gibt natürlich auskunft über die kompatiblen cpu's die du einsetzen kannst (der ph2 x4 955 zum bsp wäre eine sockel AM3 cpu, passt aber dennoch auch in einen AM2+ sockel (als bsp). aber as dich wohl eher ins grübeln brachte war, dass das board nur mit ddr2 ram läuft oder? am3 boards hingegen mit ddr3 ram. allerdings geht es um die ramriegel, die man aufs mainboard setzt und nicht den (v)ram (gddr) der grafikkarten. ddr5 gibt es nich aber jede neuere karte hat gddr5 speicher ^^ nach dieser logik würde als kein pc die karten nutzen können, was natürlich nich stimmt.

was mich aber noch zu der frage führt - 4850 hat noch alten gddr3? oO schau da mal lieber, obs da nich noch ne gddr5 variante gibt. gerade bei gta4 is der vram mit das wichtigste ^^ und gddr3 hat sicherlich nen schon spürbaren geschwindigkeitsnachteil gegenüber dem 5er.

ah ok, die ham echt generell nur gddr3. wusst ich noch garnich ^^ aber gta4 und die karte, das könnte so oder so eng werden *grübel* die 4850 fangen bei 80 ocken an, die 4870 bei 90 un ne 5770 bei 110. die 4870 un 5770 haben beide mehr leistung (un eben den schnelleren vram), die 4870 hat ne breitere speicheranbindung (bei selbem takt doppelt soviel daten transportierbar wie bei der 5770) un die 5770 is sparsamer was den strom angeht.

hmm joa. un die netzteile ändern ihre größe nur in der "länge". also wie weit sie von dem hinteren blech her ins gehäuse hineinragen. je mehr watt, desto länger und unter 500W passt das garantiert ^^ und das NT braucht einen 6Pin stromanschluss (für die 4850/4870/5770 oder die genannte 5750 gleichermaßen)!

http://www.winboard.org/forum/attac...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
hier mal nen bildchen davon. es gibt 6er und 8er anschlüsse und hier haste quasi beide varianten. der rechte is nen 6+2 steckerle (kannste halt wahlweise verwenden). aber einer reicht völlig aus bei dir. ansonsten sollte das NT so nen 80%+ wirkungsgrad haben und ich denke 400-500W sind völlig ausreichend.

Uj ... da wird mir so einiges klar ^^ ... dann kann ich gleich wieder mein Pc aufschrauben und nach gucken, ob ich ein 6Piner habe ( vielleicht erkennt man das auch auf meinen Bildern :-P )
Kannst du mir denn trotzdem das Rätsel klären, was die Bezeichung heißen soll?
http://s1.imageapple.net/img/aml8ch2z4/26102010018.jpg

Habe ich jetzt 430 Watt oder was? Kann man das irgendwie testen oder nachsehen? Ich habe hier leider kein Messgerät dafür.

Edit: Ah ... die HD 5450 braucht garkein Pin oO ?!

Zuletzt bearbeitet:
16A und 280W auf den 12V Lanes sollten noch halten, wenn der Hersteller mit den Angaben Wort hält.
Ich würde zu einer 5750 greifen.

Afaik hatte Gainward ne 4850 mit gddr5 geplant und wollte sie 4860 nennen, das gab Streit mit AMD/Ati und seitdem verkauft Gainward keine Ati-Karten mehr her.

Die 5450 ist überhauptnicht zum Spielen geeignet und zieht unter Volllast <40W.
Der Pcie-Slot liefert bis 70W, also ist kein Anschluss nötig.

Kress, meinst du jetzt mit deiner Aussage:
16A und 280W auf den 12V Lanes sollten noch halten, wenn der Hersteller mit den Angaben Wort hält.
Das es auch für eine 5750 oder 4850 reichen würde, weil da drunter steht ja auch 430 Watt.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auch für beide reicht, aber noName Hersteller halten oft nicht ihr Wort, wenn es darum geht, die Leistung zu bringen, die auf dem Netzteil steht.

Ich würde dir zur 5750 raten, um sicher zu gehen.

Wie viel Watt verbraucht die HD 5750 denn und ist sie besser als die HD 4850? Das doofe ist, dass ich immer so ein Grummeln kriege, wenn es um Pc Sachen geht, da ich nicht 120 € für Pc Klamotten ausgeben will, wenn es aber meinen Pc dazu bringt, dass ich GTA IV ( wenigstens auf Mittel ) zocken kann, dann ist es natürlich Wert ;) .
Ich werde mir dann wohl eher die HD 5750 kaufen und ein neues Netzteil. 450 Watt sollten eigentlich ausreichen, oder?

Edit: Die 5750 passt aber auch auf meine Sockel oder ^^ ? Will beim kauf nichts falsch machen.

Zurück