wenn das jetz die redaktion liest haun se mich
die 68x0 sin die "stillen" nachfolger der x7x00er. also die 4
870 zum bsp wurde in der neuen 5er generation leistungsmäßig durch die 5
770 ersetzt (8->7 quasi). das war wohl bei 3870->4770 auch in etwa so (aber das war vor meiner zeit, wo ich mich nich drum gekümmert hab as es gibt weil meine alte möhre noch lief un ich eh kein geld hatt ^^). du verwechselst scheinbar (durch das neue namensschema mit der 6er generation die 6850 mit der 6950 (die werden jetz eben in den x9xxern mit eingereiht).
die 6850 is in etwa gleichstark wie ne 460 (wohl eher bissl drüber oder? die 460 kann "nur" durch oc punkten was das betrifft). die 460 verbrauch aber fürs "selbe" ca 25W mehr. dafür stören sich viele an der angeblich miesen bildquali von amd... nuja, ich nenns eher korinthenkackerei

den meisten fällt das garnich auf. andere proargumente für die nvidias sin physx un cuda. cuda hat eigentlich nix mit spielen zu tun, bringt dir da also herzlich wenig un physx is so selten, das man ohne das auch nix verpasst. aber das is meine meinung, muss man dazu sagen ^^
jedenfalls is die 6850 wirklich ne gute alternative, falls du mit NT 200 ocken rum ausgeben kannst. bei den 5770 als bsp haste halt den vorteil, das da auch "schon" custom-designs draussen sin. also hersteller-eigene designs (andere anordnung der elemente auf der karte, bessere lüfter (leiser, kühler bla)...). empfehlenswert fürn schmalen aber leistungsbewussten geldbeutel sind hier wohl die pcs+ modelle von powercolor. so eine wöllt ich mir auch gern ma irgendwann ohln ^^ bei den 68x0ern gibts atm nur die referenzdesigns - also so wie amd das quasi als "vorlage" an die hersteller gibt. sin auch nich sooo schlecht, aber es geht eben auch besser. kostet meist dann aber auch 20-50 öcken aufpreis :/
is alles ne extreme qual der wahl immer ><
edit: 15mhz sin eigentlich wayne ^^ also das wäre ned so wild jetz. un die 5770 war bei der 5er reihe die mid-range karte. die 58x0er waren highend und 56xer und runter eben lowend bis office ^^ mal ganz grob zusammengefasst. die 57x0er werden als 67xer in die 6er reihe übernommen (daher heissen deren "nachfolger" auch 68x0er) und bilden dort schon fast das lowend (nach altem verständnis). amd will nun aber unbedingt durchdrücken, das die 57x0er in gestalt der 67x0er immernoch als mid gelten, und die 68x0er werden nun performance-riege genannt

und die highends tummeln sich nun wie gesagt mit in der 9er region rum (69x0er). wobei die 6990 eine doppel-gpu karte wird (2 grakachips auf einer graka).