ATI HD4850 Kauffragen

Ich hab das AC Fusion 550R :hail: seit, ich glaube, 2 Jährchen verbaut...im gegensatz zu vielen meinungen liefert es aber "nur" 500 Watt, was aber eigendlich locker ausreicht (Sys siehe sig)...hatte noch nie probleme mit, ist ein sehr soliedes teil mit zig steckern, einziges problem ist, dass kabelmanagement fehlt, aber mit kabelbindern bekommt man ja recht gut ordnung hin...

mfg Anta

NeverSeenBytes;2342162´ schrieb:
Abmessungen:
In dem Link - "Netzteilroundup", - unter d. Bildern - blauer Kasten- stehen die Abmessungen des Arctic: 160 mm in der Höhe inkl. Lüfter
Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
ab Caseboden brauchst du; => bitte nachmessen!!
Wenn du die hast, ist alles OK.

Habe ich dann mal direkt abgemessen und mein jetziges Netzteil ist von der Höhe her ebenfalls 160 mm, also habe ich dadrüber ca 40 mm Platz und das sollte eigentlich genügen.

Jetzt weiß ich schon, welches Netzteil ich mir kaufe, aber jetzt kommt es drauf an: Lieber 4850 oder 5750? Habt ihr eventuell noch andere Ideen? Vielleicht kann es auch wichtig sein, dass ich mir demnächst auch ein FullHD Monitor kaufe. Dann doch lieber auf eine 5750 mit HDMI holen, da die Hd 4850 ja nur DVI hat, oder ist der Unterschied nicht ganz so groß?!

Denke die vom P/L her beste karte zur zeit ist die HD 6850 für um 150€, ähnlich schnell wie die HD 5850 bei ca 130 Watt aufnahme...alternativ vllt die GTX460 1GB, welche gleich schnell ist, höhere leistungsaufnahme (160 Watt) hat und ähnlich viel kostet (dafür gibts halt hardware PhysX bei ca 10 Spielen)

ab 200€ gewinnt meiner meinung nach die HD 6870
um 100€ ist die HD 5700 Serie klar zu empfehlen, da Nvid mit der GTS 450, meiner meinung nach mist gebaut hat, was die leistung angeht...

Zum thema HDMI vs DVI kann ich nur sagen, dass ich keinen unterschied sehe^^, bei HDMI wird halt auch noch der Ton digital übertragen, was bei integrieten Boxen am Bildschirm recht wenig bringt, da der ton dort oft blechern klingt...

mfg Anta

Zuletzt bearbeitet:
jeder versteht unter dem wort "fluessig" scheinbar was anderes... aber mir liefs viel zu unsauber...

kann trotzdem noch nicht nachvollziehn, wieso er sich fuer gta ausgerechnet DIESE karte holen will...

@Wari: Ich will mir die Karte kaufen, da sie billig, gut und ausreichend ist, aber wenn ich mir eine bessere Karte für den Preis kaufen könnte, dann wäre es ja dann auch gut ;) .

Denke die vom P/L her beste karte zur zeit ist die HD 6850 für um 150€, ähnlich schnell wie die HD 5850 bei ca 130 Watt aufnahme...
Öh... eine HD 6850 für 150 € ? Ich glaube du verwechselst da was oder?
Zum thema HDMI vs DVI kann ich nur sagen, dass ich keinen unterschied sehe^^
Gut zu wissen.
Btw: Ist die 5xxx Reihe von ATI die erste Reihe mit HDMI Anschluss?! Mein Freund hat die 4870 und die hat als einzige 4xxx Karte HDMI oO ... wie kommts?!

Gut, dann ist in Sachen Netzteil ja alles klar. Wieviel Geld hast Du für die GraKa jetzt noch max. in der Planung ? Denn mit dem neuen Netzteil könntest auch Karten
betreiben, die deutlich kräftiger sind als zB. eine HD5750. Wieviel kannst/willst du für die GraKa ausgeben?

Lass die olle 4850 aus dem Kopf und guck Dir die Karten im Bereich HD5770-1GB, GTX460-1GB und HD6850-1GB mal genauer an, da findest Du das was vorher schon mal
gepostet wurde: für unter/bis 140 € kannst du auch `ne 100-110€ Karte nehmen, aber wenn du 150 € ausgeben willst, kriegst du `ne Karte die eine Klasse höher spielt.

zB. die Gainward GeForce GTX460 GS mit 1024MB - 141,- € + 4,95 € Versand
ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

oder verschiedene HD6850
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=150&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~132_1024~891_Radeon+HD+6850

die da macht `nen guten Eindruck:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a582182.html

Zuletzt bearbeitet:
@Antalos: Sieht sehr viel Versprechend aus, aber ich dachte die wird ca. 200 -350 € oO ... wieso denn auf einmal so billig?

@NeverSeenBytes: Da ich für das Netzteil ein Preis von 50 € blechen muss habe ich mir gedacht, dass die Grafikkarte nicht teurer als 120 - 130 € sein sollte. Ich muss ja noch mit irgendwas leben können ^^ und ... Ich will eigentlich keine Grafikkarten von der Marke Geforce benutzen. Sind zwar sehr gut alle, aber ich bin da doch der ATI Fan.

@Udem: dann hol Dir eine gute HD5770 mit 1024MB; HDMI ham die alle.
Also eine von denen:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=130&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=131_GDDR5%7E891_Radeon+HD+5770%7E132_1024%7E351_%FCbertaktet

zB. die Powercolor HD5770 PCS+ 1GB mit Dirt2- Game
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a494020.html
So eine Karte passt auch gut zu deinem X4 620 Prozessor, besser als eine 5750 oder noch was kleineres; - ausserdem: schön leise, wenig Stromverbrauch.

Ich muss ja noch mit irgendwas leben können ^^
Das kenn`ich auch, glaubs mir. -Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hach ... ich liebe dieses Forum :hail: .
Wenig Stromverbrauch und dann noch Passend zu meinem CPU.
Hm ... ich überlege gerade mal ... muss ich dann mit der HD 5770 trotzdem ein neues Netzteil kaufen? Ich werde Montag die Grafikkarte von meinem Freund ( HD 4850 ) mal bei mir anschließen und Crysis zocken, wenn mein Netzteil nicht implodiert/explodiert, ist alles gut ^^.
Mein Freund will sich auf eine HD 5770 kaufen ... kann man diese Grafikkarte als High-End bezeichnen?

Achja ... macht es ein großen Unterschied, ob ich die PowerColor oder Sapphire Version nehme, da die Sapphire Version 15 Mhz weniger hat :| .

wenn das jetz die redaktion liest haun se mich :P

die 68x0 sin die "stillen" nachfolger der x7x00er. also die 4870 zum bsp wurde in der neuen 5er generation leistungsmäßig durch die 5770 ersetzt (8->7 quasi). das war wohl bei 3870->4770 auch in etwa so (aber das war vor meiner zeit, wo ich mich nich drum gekümmert hab as es gibt weil meine alte möhre noch lief un ich eh kein geld hatt ^^). du verwechselst scheinbar (durch das neue namensschema mit der 6er generation die 6850 mit der 6950 (die werden jetz eben in den x9xxern mit eingereiht).

die 6850 is in etwa gleichstark wie ne 460 (wohl eher bissl drüber oder? die 460 kann "nur" durch oc punkten was das betrifft). die 460 verbrauch aber fürs "selbe" ca 25W mehr. dafür stören sich viele an der angeblich miesen bildquali von amd... nuja, ich nenns eher korinthenkackerei :P den meisten fällt das garnich auf. andere proargumente für die nvidias sin physx un cuda. cuda hat eigentlich nix mit spielen zu tun, bringt dir da also herzlich wenig un physx is so selten, das man ohne das auch nix verpasst. aber das is meine meinung, muss man dazu sagen ^^

jedenfalls is die 6850 wirklich ne gute alternative, falls du mit NT 200 ocken rum ausgeben kannst. bei den 5770 als bsp haste halt den vorteil, das da auch "schon" custom-designs draussen sin. also hersteller-eigene designs (andere anordnung der elemente auf der karte, bessere lüfter (leiser, kühler bla)...). empfehlenswert fürn schmalen aber leistungsbewussten geldbeutel sind hier wohl die pcs+ modelle von powercolor. so eine wöllt ich mir auch gern ma irgendwann ohln ^^ bei den 68x0ern gibts atm nur die referenzdesigns - also so wie amd das quasi als "vorlage" an die hersteller gibt. sin auch nich sooo schlecht, aber es geht eben auch besser. kostet meist dann aber auch 20-50 öcken aufpreis :/

is alles ne extreme qual der wahl immer ><

edit: 15mhz sin eigentlich wayne ^^ also das wäre ned so wild jetz. un die 5770 war bei der 5er reihe die mid-range karte. die 58x0er waren highend und 56xer und runter eben lowend bis office ^^ mal ganz grob zusammengefasst. die 57x0er werden als 67xer in die 6er reihe übernommen (daher heissen deren "nachfolger" auch 68x0er) und bilden dort schon fast das lowend (nach altem verständnis). amd will nun aber unbedingt durchdrücken, das die 57x0er in gestalt der 67x0er immernoch als mid gelten, und die 68x0er werden nun performance-riege genannt :ugly: und die highends tummeln sich nun wie gesagt mit in der 9er region rum (69x0er). wobei die 6990 eine doppel-gpu karte wird (2 grakachips auf einer graka).

Das neue Netzteil würde ich auf jeden Fall kaufen. Damit sind dann später auch stärkere Karten als die HD5770 möglich (HD5850;6850, GTX460 oder Nachfolger zB.),
aber mehr als sinnvoll ist das Netzteil schon jetzt auf jeden Fall!!!!
Nein, sorry High End ist die HD5770 nicht, meine GTX470 oder eine HD5850/6870 auch nicht. Das sind dann Teile wie eine GTX480, wo man unter 300€ gar nicht erst
zu gucken braucht.
Oder die geplante HD6970; - da gehts um High End-Balkengewichse:
Radeon HD 6970: Cayman XT rund 15-20 Prozent schneller als GTX 480 bei mehr als 255 Watt TDP? - radeon, amd, geforce

15 MHz mehr oder weniger sind Latte, die Sapphire soll auch gut sein, die Powercolor ist hier im Forum viel gelobt und gekauft worden (zu recht); und ausserdem ist
für den Preis das Spiel "Dirt 2" inkl. nicht zu verachten.
Die HD5770 ist performante, gehobene Mittelklasse aber nur Millimeter hinter der GTX260, die vor 15 Monaten noch Oberklasse war. Du wirst im Vergleich zu deiner
"alten" 5400 `nen mittleren Geschwindigkeitsrausch erleben.

Zuletzt bearbeitet:
bei den 68x0ern gibts atm nur die referenzdesigns - also so wie amd das quasi als "vorlage" an die hersteller gibt. sin auch nich sooo schlecht, aber es geht eben auch besser. kostet meist dann aber auch 20-50 öcken aufpreis :/

Wenn man sich die Bilder in den News hier anschaut, dann doch. Hat dort z.B. die Asus HD6850 DirectCU, ne Gigabyte mit Windforce Kühler, etc.: AMD Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850: Boardpartner stellen Modelle vor - radeon, amd, ati.

Omg, dann ist das ja krank xD. Ich werde dann wohl bei diesen Folgenden Sachen bleiben:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
HEC/COMPUCASE Cougar A400 - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 4710918402723 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
und hoffen, dass das richtige für mein Pc ist :o ... wenn mein Pc kaputt geht, dann habe ich hier bestimmt eine Geld-Zurück-Garantie im Forum :-P .

Edit: @NeverSeenBytes Wenn ich mir die HD 5770 leisten sollte, könnte ich dann trotzdem Spiele wie Fable 3 oder Crysis 2 oder halt auch Test Drive Unlimited 2 ruckelfrei und sehr gut zocken *-* ?

Offtopic: Hat einer von euch eine Liste der ganzen Grafikkarten, welche momentan die besten sind? Halt so ein Ranking. Ich benutze seit längerem die hier: Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip
Scheint aber nicht ganz aktuell zu sein :| .

sieht auf die schnelle ganz io aus. nur die neuen von ati scheinen noch zu fehlen (sin ja atm nur 2). ahja, un die kleineren (460 abwärts) von nv... ja ja, ich sehs schon. die 6850 wäre da vllt irgendwo bei 10-12 oder so un die 6870 bei - najo, so zw 7 un 8 vllt.

die noch ausstehende 6950 würde ich so um die 4 rum sehen (davor hoffentlich) und die 6970 müsste vllt sogar die 5970 ankratzen können. aber das sin atm mehr gerüchte. wie das wirklich aussieht, zeigt sich wohl in nem monat ungefähr? ^^

Die VaporX hab ich auch drin, nur eben 2x...bei Fable und TDU II mache ich mir keine sorgen, nur bei Crysis 2 wirds sehr eng, zumindest auf hohen detailstufen...konnte Crysis Warhead zwar mit einer HD 5770 auf Enthusiast spielen, hat aber oft keinen spass mehr gemacht^^

Hatte ca 4 Monate eine HD 5770 und hatte in der zeit (außer CW) keine probleme mit, egal ob World in Conflict, Borderlands, Risen, Stalker CS, Supreme Commander I, AvP 2010 dx11, etc. alles lief flüssig (1440x900)...okay ab und wann muss man auf AA und AF verzichten, aber zufrieden war ich allemal...hab nur dann günstig meine 2. angeboten bekommen, von jemandem, der unbedingt eine GTX480 haben musste...

Die HD 5770 ist marginal langsamer als die HD 4870 in dx 9, daher ist sie auf 20 .

Zuletzt bearbeitet:
Fable 3 kenne ich nicht, aber bei Crysis macht bis jetzt jede Graka die Grätsche, obwohl mit deiner Auflösung und einer HD5770-1GB könnte es in besserer Qualität
schon flotter werden:
IBM9512 T541
Größe: 14.9" (30 cm x 23 cm)
Auflösung: 1024 x 768 @ 75Hz
Lass Dich von der Schiet-Rankingliste nich`ins Bockshorn jagen, es kommt immer drauf an, wie die das ermitteln und je neuer die Spiele sind, desto weiter liegen die
alten "Porsche"-Karten zurück. Wenn du 10 Spiele von 2010 nimmst, dann liegt die 4850 im Schnitt hinter der 5770-1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann es auch wichtig sein, dass ich mir demnächst auch ein FullHD Monitor kaufe.

Dann denke ich mal, dass das keine Probleme geben wird, wenn ich im FullHD Modus ein Game zocke ... kann ja auch auf Niedrig ( auch wenn ich es hasse ) zocken und Crysis ist sowieso nicht gerade sooo mein Ding ^^ . Ich will einfach nur GTA IV, TDU 2 und Fable 3 daddeln können und das sollte mir reichen. Werde die beiden Sachen dann im Laufe der nächsten Wochen kaufen. Mein Vater bezahlt dann das Netzteil und ich die Grafikkarte.
Btw.: Auf solche Sachen gibt es doch bestimmt Garantie, aber ... auf was gibt es denn Garantie? Wenn meine Grafikkarte, welche ich einbaue, kaputt gehen sollte ( wie auch immer ), kriege ich dann eine neue zugestellt oder wann habe ich die Garantie auf meiner Seite?

Du hast immer die 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung nach EU- und deutschem Verbraucherschutzgesetz, wenn irgendein Teil ohne Dein Verschulden nicht oder nur fehlerhaft/mangelhaft funktioniert, geht es zurück und der Mangel muß behoben werden. Wenn du den Rechner nicht gerade hinterm Haus im Regen zusammenbaust oder mit dem Schraubenzieher abrutscht und ´nen Scheitel über die Platine d. Graka ziehst, bekomst Du die Dinger ausgetauscht. Da kommt dann noch die Hersteller-Garantie obendrauf, die eine rein freiwillige Leistung ist und von jedem Anbieter anders gehandhabt wird. Es gibt Hersteller, die bieten nach Online-Registrierung des Produkts 3,5 oder gar 10 Jahre Garantie an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück