Ati 6970 behalten oder doch die 7970 kaufen

Ich finde es schon lustig, dass noch keiner nach dem Einsatzbereich gefragt hat.
Ohne den Verwendungszweck zu kennen ist die Frage des TE nicht zu beantworten.

Ich finde es schon lustig, dass noch keiner nach dem Einsatzbereich gefragt hat.
Ohne den Verwendungszweck zu kennen ist die Frage des TE nicht zu beantworten.

Doch klar. Eine 7970 ist so oder so langsamer als zwei 6970. Da spielt der Verwendungszweck unter dem Strich keine Rolle;).
Einzige Gründe zu wechseln wäre das Thema Lautstärke (wenn er auf eine Custom 7970 wartet), oder wenn er empfindlich auf Mikroruckler ist.

Doch klar. Eine 7970 ist so oder so langsamer als zwei 6970. Da spielt der Verwendungszweck unter dem Strich keine Rolle;).

Äh nicht ganz.

Wenn du beispielsweise die Rechenleistung der Karte nutzen willst um etwa Physikalische Berechnungen (Vektorrechnung usw.) zu betreiben und komplexe Systeme zu simulieren so kann man nur eine GPU ansprechen (unter OpenCL) - und wenn dir die zweite 6970 nichts bringt ist die 7970 sehr wohl bedeutend schneller (bei besagten Berechnungen rund 70% wie mir ein Kollege an der Uni berichtet hat die jetzt für Fluiddynamikberechnungen eine 7970 nutzen).

Für "normale" Anwendungen hast du aber Recht.

Incredible Alk schrieb:
Äh nicht ganz.

Wenn du beispielsweise die Rechenleistung der Karte nutzen willst um etwa Physikalische Berechnungen (Vektorrechnung usw.) zu betreiben und komplexe Systeme zu simulieren so kann man nur eine GPU ansprechen (unter OpenCL) - und wenn dir die zweite 6970 nichts bringt ist die 7970 sehr wohl bedeutend schneller (bei besagten Berechnungen rund 70% wie mir ein Kollege an der Uni berichtet hat die jetzt für Fluiddynamikberechnungen eine 7970 nutzen).

Für "normale" Anwendungen hast du aber Recht.

Ja gut da hast du recht. Ich war jetzt tatsächlich von normalen Anwendungen ausgegangen.

Einzige Gründe zu wechseln wäre das Thema Lautstärke (wenn er auf eine Custom 7970 wartet), oder wenn er empfindlich auf Mikroruckler ist.

Prinzipiell hast du recht, ergänzend würde ich aber - abhängig von den Zockerambitionen - noch folgendes bedenken:

• durch den Verkauf der zwei HD 6970 könnte man sich derzeit die HD 7970 finanzieren und Stromkosten + Lautstärke sparen sowie von besserem AF profitieren. -> Wertvoller als heute werden die HD 6970 wohl nicht mehr werden. Bis 2560*1600 sollte die HD 7970 reichen. Nach den derzeitigen Tests lässt sich die HD 7970 zudem auch sehr gut übertakten. Der Gedanke ist also gar nicht so abwägig.
  • bei Multimonitoring sieht es etwas anders aus. Hier benötigt die HD 7970 zum zocken aktive Displyport-Adpater (ca. 30 Euro Zusamtzkosten je Adapter) bzw. Monitore mit Display-Port-Anschluss; an zwei HD 6970 hast du genug DVI-Anschlüsse
    • Zudem hätten die beiden HD 6970 die bessere Performance (solange das Treiberprofil mitmacht)
    • Wie sich die Leistung von einer übertakteten HD 7970 OC zu zwei HD 6970 CF @ stock im Multmonitorbetrieb schlägt ist mir nicht klar. Müsste man mal recherchieren.
    • Allerdings lässt sich auch mit der HD 7970 ein CF-System aufsetzen (derzeit aber recht preisintensiv)

Zurück