Ati 4870 1024mb Vergleichbares?

stefkorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
offenbar hat sich meine Ati Hd4870 1024 Mb Golden Sample verabschiedet.
Das ist die mit 1x Großem und 1x kleinem Lüfter.
Bin nun auf der Suche nach was vergleichbarem. Bin nicht mehr so in der Materie drin heute, weiss nur dass die damals um die 300€ gekostet hat.
Was kostet was vergleichbares heute? Und welche natürlich!

Mir gehts ersrmal vorallem darum, dass es nicht RUCKELT. Weiss leider nicht welche Angabe da eine Rolle spielt bei Grakad.
Zocke eigentlich nichts aktuelles, mal Cod4, Driver San Francisco, FSX.

Schonmal Danke

Aktuelle GPUs in dieser Preisklasse sind deutlich schneller. Wie viel möchtest du ausgeben?

Was für ein Netzteil hast du verbaut? Wenn es so alt ist wie die GPU sollte das auch erneuert werden.

Wie sieht die restliche Hardware aus?

---

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Selbst eine GPU wie die AMD R7-260X (kostet derzeit 100€) ist etwa doppelt so schnell wie die HD 4870, bei einem Bruchteil des Energieverbrauches.

Radeon R7 260X vs HD 4870

Ich würde dir zur R9-270X raten: HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit bist du für längere Zeit erstmal gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Xilence mit 450 Watt,
Cpu ein Athlon X2 6000+ mit 3,1 Ghz
Arbeitsspeicher DDR 3 3 gb

Mein Budget ist eig unter 100€

Ändert nichts daran das es ein AMD Radeon Chip ist, nur der Hersteller des PCB und Kühlers ist Gainward.
Und sie wurde über Gainward vertrieben.

Stimmt schon alles so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein ganzes system könnte ein kleines Upgrade vertragen. Was hast du für ein Mainboard drin und welches Betriebssystem nutzt du?

malzeit!
ich wurde maximal für das sytem eine 260(x) von amd oder eine 750 von nvidia verbauen, da das system schon sehr schwach ist und die karten zu sehr ausgebremst werden.

mfg

vollkommen richtig.

erwerb dir eine gebrauchte hd 4870/5830 bzw. gtx 260(²)/275/280, mehr sollteste dem system nicht abverlangen.

<Hier stand teilweise Bullshit>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten gibt es, sind aber ABSOLUT nicht mehr zu empfehlen.

Kauf dir eine GTX 750 non Ti, die ist mehr als doppelt so schnell wie die 4870... Oder eine R9 260X, die ist aber vom Stromverbrauch wieder zu stark, da darfst dir direkt noch nen neues Netzeil kaufen.

Grundsätzlich würde ich dir eh raten, einen komplett neuen Rechner zusammen zu bauen, wenn du jedoch mit der Leistung zufrieden bist, wäre es ja nur rausgeschmissenens Geld.

Eine 260² gibt es nicht zu kaufen, wenn schon eine R7 260X, genau so wie es keine 275 zu kaufen gibt. Ist das schwer zu verstehen ? Wenn tut mir leid, schreibe ich beim nächsten mal eben genauer.

dann drücke es auch so aus, somit wüsste eine person wie ich es bin was du mit deinem text meinst. (fraglich ob das schwer zu verstehen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrauchte GTX260 und GTX275 gibt es eigentlich schon noch jede Menge, nur kaufen würd ich keine solche alte Karte mehr.

Ist nur fraglich ob die neueren Modelle mit dem alten Board noch funktionieren.

Tut mir leid, habe jetzt erst gesehen das er von der GTX Reihe von Nvidia ausgeht :fresse: Ich bin von AMD ausgegangen :klatsch:
Mein Fehler...

Würde aber trotzdem zu einer Modernen Karte raten.

Ich würde auch zu einer R7-250 oder R7-260X raten. Da ist auch der Stromverbrauch und die Lautstärke geringer, als wenn man sich eine 4 Jahre alte Karte zulegt.

Gut schonmal Danke für die Antworten.
Habe ja momentan nur 3Gb Ram, meint ihr es macht Sinn auf 6-7 Gb aufzurüsten? Hab Windoof 7 64 bit.
Oder bremmst hier Cpu zuviel ab.

4 sind schon sinnvoll. RAM wird in der Regel auch nicht schlecht, den kannst du noch behalten, wenn du später mal deine CPU aufrüstest.
Finde es übrigens beeindruckend, wie lange deine 4870 durchgehalten hat! Hatte damals eine ähnliche Karte und das war 2008.

Wenn du nicht viel ausgeben möchtest dann würde ich zu einer gebrauchten HD 5770 (ungefähr 25€) oder 5850/5870 (ungefähr 50 bis 70€)

Zurück