Athlon X4 620 mit Boxed Kühler seit kurzem 20°C heißer!

Atomtoaster

Software-Overclocker(in)
Athlon X4 620 mit Boxed Kühler seit kurzem 20°C heißer!

Hallo zusammen!

Seit ca einer Woche steigen und steigen die Temperaturen meiner CPU ständig höher. Wo diese früher unter Last im Winter am Anfang der 40er Marke lag, liegt diese nun bei 61-62°C. Dadurch rattert das Teil extrem Laut, und ich habe natürlich auch Sorgen um den Prozessor, da ich vor Weihnachten an nix neues kommen werde. Geplant ist dann ein Upgrade auf einen 2500k inkl Gehäuse, und MB-Wechsel.

Meine neue Grafikkarte (GTX560ti) ist zu schnell für den Prozessor (2.6Ghz@Stock) daher dachte ich, es ist ja Winter und die Temperaturen schön niedrig, da ist dies kein Problem den auf 3.2Ghz oder so zu betreiben - kurz nach der Bestellung der GraKa jedoch, gingen die Temperaturen immer höher.

Da ich meinen Lohn nie pünktlich erhalte, habe ich auch kein Geld für einen neuen Kühler übrig, da ich nicht weiß wann/ob ich mein Geld nächsten Monat überhaupt bekomme....

Deswegen wollte ich Fragen, wie ich den wieder kühl und leise bekomme.

Nutzt die WLP vielleicht ab? Prozessor ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.

Leider hab ich auch keine neue zur Hand :(

Hatte mich echt auf die 560ti gefreut, um endlich mal ein halbwegs Spieletaugliches System zu haben, da ich noch nicht lang in der Welt der Eigenverdiener unterwegs bin ;) und jetzt so ein Mist.

Würde den Kühler eventuell einmal abnehmen und neu montieren, aber habe Angst das ich dabei (noch mehr) Wärmeleitpaste abtrage.

Guter Rat ist teuer sagte man mir, ich hoffe meine Dankbarkeit ist euch genug:D

Liebe Grüße

Der Atomtoaster

AW: Athlon X4 620 mit Boxed Kühler seit kurzem 20°C heißer!

Saug vorher mal den Kühler ordentlich aus. Oder geh mit Druckluft an die Sache ran. Ist das Gehäuse denn gut durchlüftet?

Jaein, das Gehäuse verfügt über keinen Lüfter in der Front, weshalb ich die Seitenwand abgenommen habe und ich habe 2 Lüfter im HDD Käfig angebracht die kalte Luft Richtung Grafikkarte blasen, da meine alte X1900XTX ein Hitzewunder war! :ugly:

Das Netzteil ist oben befestigt, und Bläst Richtung CPU - da kommt aber nur kühle Luft raus, hilft wohl mehr als es schadet.

Hatte bisher in der Konstellation ja auch wirklich keine Probleme, erst seit ca einer Woche. Hab mich gefreut die sehr laute XT los zu sein, da geht mein CPU Lüfter auf 4000Rpm. Super^^

Klingt ja nicht sonderlich gut.^^

Schau mal nach, ob im BIOS die Cool & Quiet Technik eingeschalten ist. Wenn ja, deaktivier die mal.

Hi, es war schon aus!

Hab aber ein paar Fotos vom Bios mitgebracht, falls es weiterhilft:

http://img6.imagebanana.com/img/z00w6ktq/Foto1605.jpg
http://img6.imagebanana.com/img/mkabf5k8/Foto1604.jpg
http://img6.imagebanana.com/img/xss581qj/Foto1603.jpg

Wenn du/Ihr noch etwas gebrauchen könnt nur bescheidsagen, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Saubergemacht hab ich den Kühlkörper vor einem Monat noch so gut es im eingebauten Zustand ging.

Das System hab ich in meinem Profil eingetragen!

Das NT sollte Luft aus dem Gehäuse ansaugen und rausblasen. Sonst stimmt damit etwas nicht.

WLP verschlechtert sich in der Tat mit der Zeit. Wechseln könntest du die mal. Aber zunächst alle Staubfilter (falls welche drin sind) und Kühlkörper vom Staub befreien. Dann kannst du weitersehen.

Das Gehäuse steht noch an der gleichen Stelle? Oder nicht auf einmal in der Nähe der Heizung oder aufm Teppich ?

@ TE

Das Bios ist ok so! :daumen:

Neue WLP könnte helfen und kostet auch nicht so viel. ;)

Bei meinem altem Prozessor hat ich auch kurzzeitig solche Probleme.

Wenns nicht der Staub und BIOS ist dann die WLP tauschen.

hat bei mir wunder gewirkt! ;)

Hi, steht seit Jahren an der selben Stelle mein PC, das wird es nicht sein. Ne Heizung hab ich auch nur am anderen Ende des Raumes :)

Hab hier nochmal ein Bild vom Innenraum das PC's an sich, hab ziemliche Platzprobleme mit den Kabeln seit dem Netzteil wechsel, sind alle Rechts neben dem Lüfter gestaut/Teilweise im HDD Käfig/Laufwerkseinschübe gequetscht - aber eigentlich hat das bisher keine Probleme bereitet.
http://img6.imagebanana.com/img/eklwihvz/Foto1606.jpg

Der Platz sollte also auch reichen.

Würde den Kühler nachher einmal abnehmen und neu montieren um ihn komplett reinigen zu können, bräuchte dann aber doch neue WLP oder?

Ich kann bis ich das nächste Geld habe definitiv nichtmal 3€ für ne billig WLP ausgeben, da ich Mein Geld gerne 20 Tage später bekomme, und am Ende/Anfang der Monate immer sparen muss, um den Zeitraum zu überbrücken.

Würde den Kühler nachher einmal abnehmen und neu montieren um ihn komplett reinigen zu können, bräuchte dann aber doch neue WLP oder?

Ich kann bis ich das nächste Geld habe definitiv nichtmal 3€ für ne billig WLP ausgeben, da ich Mein Geld gerne 20 Tage später bekomme, und am Ende/Anfang der Monate immer sparen muss, um den Zeitraum zu überbrücken.

Eine neue WLP musst du drauf machen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Der Platz sollte also auch reichen.
Der Platz ist ziemlich begrenzt da drin. Auf jeden Fall gehört ein Lüfter rein, der die Luft rausbläst.

Kann ich bei dem begrenzten mir zur Verfügung stehendem Platz denn einen anderen Kühler draufmachen? Was Leistungsstärkeres für OC?

Dachte evtl. an die Nordwand oder so, aber definitiv nicht teurer, könnt mir das Geld im Notfall noch besorgen aber 40€ ist die Schmerzgrenze, Versandkosten inbegriffen.

So ist es nämlich unerträglich..

Hast du noch Lüfter herumliegen bzw. wie viele hast du im Gehäuse?

Da du gar kein Geld hast würd ich versuchen mit den Lüftern die warme Luft vom CPU weg zu bekommen. D.h. auf jedenfall hinten einen Lüfter einbauen.

ODER

Schau ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Viell hast du den beim einbau der GraKa unabsichtlich verschoben.

LG

Ich hab den Kühler nichtmal berührt beim Grafikkarten-einbau, das Gehäuse sollte auch kein Stück verschoben worden sein, weshalb dies mehr oder weniger auszuschließen ist.

Aber klar, warum nicht probieren!

Ich hab mal grade geschaut so im großen und ganzen hab ich noch ein wenig Geld über, aber das blöde ist nur das ich nie damit rechnen kann das mein Geld am XY kommt weshalb ich gerne Reserven zur Verfügung habe.

Zurück