Athlon X2 7750BE freischalten?

Silverlake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ab alle,

mein Prozessor ist ein Athlon X2 7750 BE. Ich habe gehört, dass man den 2. nichtbenutzten Kern freischalten kann. Wie hoch ist die Chance es zu schaffen? Was muss man dabei beachten? Und muss man sich dafür ein Programm downloaden um sie frei zu schallten?

MfG,
Silverlake

mein Prozessor ist ein Athlon X2 7750 BE. Ich habe gehört, dass man den 2. nichtbenutzten Kern freischalten kann.

Rischtisch:D

Wie hoch ist die Chance es zu schaffen?

Ich habe zwar keine sicheren Zahlen, aber irgendjemand meinte, das es zumindest bei den Phenom II x3ern eine Chance von ca. 70% gäbe.

Was muss man dabei beachten?

Das es zu unstabilitäten kommen kann.
Es kann sein das der PC garnicht erst startet, dann kann man versuchen die Spannung noch etwas zu erhöhen. Wenn es dann nicht klappt, dann haste halt Pech gehabt;)

Und muss man sich dafür ein Programm downloaden um sie frei zu schallten?

Nein! Das muss um BIOS gemacht werden. Les' dir am besten mal ein paar How-To's durch:)

€dit: Ach F*** zu spät :schief:

Danke für die schnellen Antworten!
Hab jetzt gelesen das die Chance eines Athlon X2 die restlichen 2 Kerne frei zu schallten sehr gering ist.:( Werde ihn dann nur versuchen frei zu schallten, wenn ich schon einen anderen CPU bestellen werde. ;)

Warum???
Versuchwen kannst dus auf jeden fall.
Kaputt geht dabei eigentlich nichts, ich hab zumindest noch nie was davon gehört.
Wenns nicht klappen sollte einfach bios reseten und fertig.

Ich habe denselben Prozessor und auch schon versucht die restlichen Kerne freizuschalten leider ohne Erfolg. Kann auch daran liegen das ich nicht das richtige Mobo habe..., aber mir reicht auch die momentane Leistung des Prozessors.

Trotzdem viel glück bei dem versuch ;)

Die Athlons der 7K Reihe und die Phenoms erster Generation lassen sich bedeutend seltener freischalten. Im Gegensatz zur zweiten Generation ist die Chance hier verschwindend gering.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die zwei- und drei Kern CPUs nicht so beliebt waren, wie die Denebs. Bei letzteren wurden viele ja durch das deaktivieren von einzelnen Kernen bei Vierkernern erzeugt, um die Nachfrage zu decken. Ursprünglich waren sie reiner Vierkernauschuss, bei denen einzelne Kerne nicht funktionierten und richtig weggelasert wurden. Diese Produktionsschiene hat aber dann nicht mehr gereicht, um den Bedarf zu decken.

Bei den Phenoms erster Generation war der Bedarf bekanterweise längst nicht so hoch. Daher mussten auch kaum funktionierende Vierkerner beschnitten werden, ergo gibt es kaum Prozessoren der ersten Phenomgeneration bei denen sich Kerne freischalten lassen.

Die Technik um Kerne freizuschalten ist aber auch erst mit dem Sockel AM3 richtig verfeinert worden, um die Chancen zu erhöhen.

Ich hatte mit dieser CPU auf einem DFI JR 790GX mit aktuellem BIOS ebenfalls keinen Erfolg, ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.

Zurück