Athlon II X4 Unlock

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, Habe einen Athlon II x4 630 und wollte mal fragen ob man hier noch Cache-Speicher freischalten kann. Habe gehört die Cpu wäre ürsprünglich ein Phenom. MFG Patze93

teils, teils... Die Architektur basiert schon auf den Phenoms II, aber bei der Athlon-maske lassen die den L3 cache weg. wenn du glück hast, haste nur ein deaktivierten L3 cache. Also quasi einen "schlafenden" Phenom II x4. wie du den Cache allerdings freischaltest, weiß ich jetzt auswendig nicht...

Wenn mir da jemand ne Anleitung hätte würd ich mich freuen, weil ich würde das schon gern mal testen obs geht :D

Also ich habs glaub schon rausgefunden wies geht. Man muss im BIOS nur ACC aktivieren. Das schaltet anscheinend den L3 frei. Man braucht aber bestimmte Boards die das können. Jetzt gibts das sogar bei meim MSI.

Frage nur kann meine CPU kaputt gehn ??

Nein, kann sie nicht. Wenn die CPU damit nicht läuft einfach ein Bios Reset machen und fertig. Eine CPU heute geht lange nicht mehr so schnell Kaputt wie früher. Vorher Takten sich die CPU´s Runter oder schalten ab.

mit dem acc liegste schonmal richtig und kaputt geht davon auch nix
es könnte höchstens problemchen beim spielen uder filme gucken geben wenn der freigeschaltete teil der cpu defekt ist, was meistens der grund der abschaltung von cache oder kernen bei amd ist

Ob man den Cache freischalten kann bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist lag meines Wissens auch am Stepping. Mein Athlon II X4 635 z.B. hat das C3-Stepping und lässt sich auf meinem Asus M4A785TD-V Evo nicht freischalten, egal welche Einstellungen ich versuche. Wenn ich mich recht entsinne wurde mal berichtet, dass dieses Stepping da fast generell erfolglos bleibt. Eine Quelle bleibe ich aber leider schuldig.

Letztlich gilt: Ausprobieren! Schief gehen kann im Grunde nichts.

Zurück