Athlon II X2 240 mit sehr hoher VID

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

normalerweise hab ich eigentlich en ungefähren Plan davon, wie ma ne CPU übertaktet, aber ich bin stutzig geworden, als ich im BIOS gesehn hab, dass meine CPU standardmäßig 1425mV verlangt. Für ne 45nm CPU is das doch recht viel oder? Also dacht ich, dass ich einfach ma guck wie se auf en erhöhten Takt anspricht. Mit 1425mV komm ich auf 3,5GHz, aber dann is komischerweise direkt Schicht im Schacht. Wieviel kann ich denn da noch geben? Bisher hatte ich immer diese Regel, max. 200mV mehr zu geben, aber dann wär ich bei 1625mV und soviel hatte netmal mein K7 Sempron vor 7 Jahren^^.

Fragen:
  • Wieviel Spannung verträgt die CPU?
  • Mein letztes AMD Sys war S939, gibts bei den neuen was was ma beim OC beachten muss? Also z.B. irgendwelche Spannungen deren Erhöhung nochwas bringt...

AMDs haben, im vergleich zu Intel, recht hohe VID's, 1,4V sind nicht außergewöhnliches ;) für einen Dualcore aber schon viel/schlecht :schief:
Ich würde die Vcore (bei guter Kühlung!!!) nicht über 1,5V anheben, ab 1,5V dürfte es ohnehin nicht mehr viel bringen (außer mehr Abwärme/Leistungsaufnahme) ;)
lg Fux

So viel ich weis haben die AII X2 normalerweise eine Vcore von 1,35 V. Sehr viele Boards setzen aber merkwürdigerweise gleich 1,425 V Vcore an. Hatte ich auch schon. Maximal würde ich auf 1,35 V +10% gehen.

Ja? Hm, dann fang ich wohl besser ma mit untervolten an^^

So, also booten tut er mit 3,5GHz bei eingestellten 1350mV, Winstable is er ab eingestellten 1375mV un ich denke mal primestable ab 1382,5mV oder 1400mV.

und im BIOS funktionieren sogar 4GHz, aber er bootet net damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück