How-To Mobile-CPU Undervolting mittels RMClock

How-To-Threads
Was mir dazu noch eingefallen ist:
Wird die Kühlung regelmäßig gesäubert? Und welche WLP willst Du nehmen, wenn Du sie austauscht? Bei meinem Notebook hab ich (nach Rücksprache mit dem Support, wegen Erhalt der Garantie) ich bereits mit der (derzeit nur noch) mittelmäßigen MX4 das Gro an Temperaturverbesserung erreicht. Später hab ich mir noch ne Kryonaut geordert und das Ganze nochmal gemacht. Das brachte nochmal ne Verbesserung um 1-2°C. Ob nun 1-2°C den Neukauf einer Paste rechtfertigen, falls du noch andere da hast, bleibt Dir überlassen ;) ...
Falls dein Gerät nicht mehr in der Garantie ist und du etwas Erfahrung mit WLP´s hast, kannst du dich auch an den Einsatz von Liquid Metall wagen. Die MX4 hat einen Wärmeleitwert [W/Km] von 8,5; die Kryonaut von 12,5; Phobya´s LM 40 und Conduktonaut 73.
Das kann auch nochmal das ein oder andere Grad ausmachen. Mehr als 3-4°C Temperaturverbesserung mit Liquid Metall gegenüber einer bereits guten keramischen WLP halte ich aber für unrealistisch, denn 1-2°C lagen zwischen MX4 und Kryonaut (in meinem Falle), Das verhält sich aber nicht linear, sodass mit einem ca. 6-fach besserem Leitwert auch entsprechend bessere Temperaturen zu erwarten wären. Ab einem gewissen Punkt schwindet der Einfluss der WLP, da die übrige Kühlstruktur gar nicht in der Lage ist die Wärme besser abzutransportieren.

Falls du mit LM noch keinerlei Erfahrung hast, versuche es nicht unbedingt an deinem primär genutzten Notebook, sondern lieber an nem ollen Sekundärrechner.

WICHTIG: LM NIEMALS IN VERBINDUNG MIT ALU-KÜHLERN!!! Auf Kupfer gibt's keine Probleme und auch der vernickelte IHS eines Desktop-Prozessors hält das ab.

Es gibt auch unzählige Tutorials auf Youtube, in denen die Verarbeitung von LM gezeigt wird und auch auf den Schutz des umliegenden "Vogelfutters" eingegangen wird.

So, genug geschrieben erstmal...

Wollte Dir nicht zu nahe treten, falls du das alles schon kennst/weißt.
 
LM war und ist mir einfach zu happig :ugly:
Ich werde wahrscheinlich die MX-4 benutzen, die Kryonaut-Reste, die ich noch habe, müssen für den Wechsel von Luft auf Wasser bei meiner Vega herhalten.

Der Lappi ist mir zwar nicht wichtig, aber das Risiko den zu schrotten sind mir die paar ° nicht wert :D
Ich muss erstmal schauen, wie ich das Ding aufbekomme :ugly: dazu werde ich heute wahrscheinlich noch kommen (hoffe ich) :ugly:
Wollte Dir nicht zu nahe treten, falls du das alles schon kennst/weißt.
Kein Problem :) So steht es da, und wird von evtl noch unwissenden gelesen :daumen:
 
Zum "Aufbekommen": Schau mal bei Youtube rein, da gibt's für viele Modellreihen DIY-Videos zum öffnen und aufrüsten von Notebooks. Ich kann mir vorstellen, dass auch Deine Modellreihe vertreten ist.
 
Tatsächlich! :D
Wusste garnicht, dass das so verbreitet ist :what: Hardwareseitig habe ich mich persönlich noch nie viel mit Laptops auseinandergesetzt.
Ich melde mich dann mit Ergebnissen wieder :)
 
Sooo
Weder Overdrive noch Throttlestop funktioniert, ist aber nicht so tragisch, auch, wenn ich den CPU-Teil gerne undervolted hätte.

Die WLP war komplett vertrocknet. Leider hatte ich keine MX4 mehr da, also musste die gute Kryonaut herhalten.
Das Ergebnis ist mehr als überragend!
Vorher im Idle-Desktop-Betrieb, also keine Programme laufen o.ä. ca. 65°C mit Auslastung hoch auf 80°C und ab da Thermalthrottling des Todes.
Jetzt im Idle ~30°C Mit Prime small FFT, also maximum Heat nach 30 Minuten bei 63°C
Furmark Burn In endet in 53°C

Wenn ich beides zusammen laufen lasse, bremst die TDP (12-15W) komplett. Da kommt er maximal auf 47°C
Ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut, umstellen kann man leider, wie in Erinnerung, GARNICHTS. Ich denke die ist von HP auf 12W beschränkt.
Insgesamt ist er viel performanter und leiser als vorher :daumen:
 
Naja, zumindest ein Teilerfolg. Die Temps hören sich schon mal traumhaft an. Fast schon zu gut. Evtl war nicht nur die standard-WLP grottenschlecht und(ausgehend von eigener Erfahrung) viel zu viel, sondern auch die Schrauben des Kühlers nicht richtig fest. Kann das sein? Das würde passen. Denn nur durch ne gute WLP um 17°C (Last) und 35°C(Idle) runter ist arg viel. Da wird bestimmt sowas wie Anzugsmoment mit rein spielen. Oder auch das Reinigen der Kühlrippen und Lüfter.

Wie dem auch sei; tolles Ergebnis.

Nun nochmal zum undervolten: Welche A8 APU hast du genau? und wie lautet die Bezeichnung deines Notebooks?

Ich hab grad auch noch ein Problem: Der Kaby-Lake-R (8250u) meiner Frau will sich auch nicht vernünftig undervolten lassen. Vcore und Vcache sind 120mV runter, Die integrierte GPU hab ich noch nicht angetastet.

Das Problem ist: Egal mit welchem Programm ich Last auf die CPU bringe, nachdem die maximale Boost-Zeit überschritten wurde und der Prozzi auf 15W festgeheftet wird, beginnt er im 3s-Rhythmus rauf und runter zu takten. Er geht bis auf 1,8GHz runter, taktet dann wieder auf bis zu 3GHz hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch und so weiter und so weiter. Grund dafür ist jedes Mal das Current-Limit-Throttling. Soll er ruhig etwas runter takten, aber wenn er sich irghendwo bei sagen wir mal 2,0-2.4 GHz einpendeln würde, wäre er deutlich flotter, als wenn er andauernd seine Ressourcen darauf verschwendet hoch und runter zu takten.

Ob wir hier die Einzigen sind, die dieses Thema verfolgen?
 
Der Letzte Post vor meinem ersten war im Januar 2015 :ugly: Also gehe ich mal davon aus, dass wir hier zu zweit alleine sind :lol:
Die Schrauben waren relativ fest, könnte aber auch an dem Loctite liegen, was dran war.
Viel Staub war an der Kühlung nicht wirklich dran, da der Lüfter durch die Tastatur ansaugt :ugly: denke nicht, dass das das großartig dazu beigetragen hat. Ich vermute einfach, wie du auch, schlechte WLP und Kühler zu schwach angezogen.

Die genaue Bezeichnung meiner APU ist AMD A12-9700P
Das Notebook: HP 15-ba077ng Test HP 15-ba077ng Laptop - Notebookcheck.com Tests
Ich hab "damals" das Notebook bei Notebooksbilliger.de als B-Ware für 260€ geschossen :P

Hm. wie schon gesagt, bei Notebooks kenne ich mich nicht so aus. Den Boost (sofern möglich) zu begrenzen ist ja auch nicht so Prickelnd, da dann bei Single-Core Last die Leistung verringert wird.
Kann man den Allcore-Boost begrenzen? Singlecore-Boost offen lassen und Allcore zB. auf 2,5GHz setzen. Falls das geht, wäre es zumindest mal ein Ansatz :)
 
Hm... Für meine Nichte hab ich im März letzten Jahres (glaub ich) den gleichen bestellt. Damals allerdings neu für ca. 450,-€ Im Nachhinein betrachtet, ist der für sie total überdimensioniert, was macht sie damit schon... Ab und an mal was für die Schule downloaden oder schreiben, sonst hauptsächlich Fresse-Buch und YouTube... und auch nur dann, wenn ihr der Handy-Bildschirm grad nicht reicht... Naja, wenn sie ne Gamer-Natur wäre, wären wir nicht mir 450,-€ weggekommen :D

260,-€ ist ein sehr guter Preis für die Rechenkiste, was genau macht den denn zur B-Ware?

Was das Notebook meiner Frau angeht, läuft der nun mit nem Offset von -120mV. Das wirkt sich zwar in keinster Weise auf die Temperaturen aus, aber auf die dauerhaften Taktraten. Mit Prime(avx2) und max heat klettert er gerne mal auf 90°C, zumindest bis die Lüfter anlaufen. Die warten ja erst mal die Erwärmung ab... Dann pendelt er sich bei ca. 70-75°C ein. Für die Taktraten bedeutet das, dass er nun unter Volllast dauerhaft mit 2,2-2,3GHz taktet anstatt vorher mit 1,8-1,9GHz.

Ins thermal thorttling fahr ich übrigens nur, wenn ich ein oder zwei Kerne belaste.

Ist schon OK, denk ich. Dank der stark limitierten TDP (15W) fährt er halt unter last ständig ins Power-Limit. Aber mehr kann die schwache Kühlung auch nicht verkraften. Um die Temps herunter zu bekommen, muss ich wohl die WLP tauschen. ich hoffe mal, dass hp das ähnlich kulant sieht wie MSI, die sagen nämlich, du darfst aufrüsten und WLP tauschen wie du möchtest (außer LM, das wollen die nicht), so lange dabei nix kaputt geht. Sonst ist´s dein Hobby.
Mal schaun, was der hp-Support sagt.
 
Achso: Die integrierte GPU (Intel UHD Grafik 620) zu undervolten hat rein gar nichts gebracht, keine besseren Temps, keinen höheren Takt, Null. Dann bleibt sie so...
 
Also hats doch schonmal was gebracht :)

Zur B-Ware gemacht hat den eine nicht auffindbare Verfärbung und ebenso nicht vorhandene Kratzer :lol:
Kein Plan was nbb da immer fabriziert, aber mir gefällts. Mein Smartphone auch B-Ware von nbb, 220 statt 350, wegen angeblichen Kratzern im Gehäuse, die ich nicht gefunden habe.
Mein Bildschirm 140 statt 260, weil OVP beschädigt. Das Originalklebeband war halt auf, sonst nichts.

Ich hab da schon öfters gute Schnapper gemacht ;)
 
Gut zu wissen, ich geh da immer von richtigen Macken am Gehäuse aus, abgeplatztem Lack oder Pixelfehlern aufm Screen oder so was. Danke für den Tipp. hab noch nie B-Ware gekauft, weil mich die Beschreibung des Händlers zum Zustand von B-Ware immer abgeschreckt hat. Von wegen kann Dieses und Jenes aufweisen usw. ...

Das wird sich in Zukunft wohl ändern ...hehe!
 
Zumindest bei nbb steht meistens dabei was genau daran ist, bzw. es ist enger kategorisiert.
zb:
-Pixelfehler
-Kratzer/Verfärbung im Gehäuse
-Kratzer im Bildschirm
-Beschädigte/nicht vorhandene OVP

etc.
zB. hier der 4k TV:
Access Denied

- B-Ware
- Originalverpackung beschädigt
- Leichte Gebrauchsspuren
- Leichte Kratzer Gehäuse

305€, regulärpreis bei "normalen" Händlern 460€ bei ebay 350€
Und diese "Mängel" entstehen sowieso bei normaler Benutzung.

Ich hatte noch nie ein Produkt, das mehr/andere Mängel hatte, als beschrieben. Falls das der Fall sein sollte, kann man das ja wieder zurückschicken ;)
 
Da hat mein bester Kumpel bei Neuware schon Zeuch in schlimmerem Zustand bekommen. Z.B. Einen Gaming-Stuhl, bei dem der Fuß schief war und infolge dessen der ganze Stuhl. Oder ein Asus Maximus IV Hero mit einem wackeligen USB-Port am I/O-Panel, oder Ein Gaming-Headset, an dem die Isolierung aus dem Stecker gezogen war, sodass man die einzelnen Leiter (nicht die blanke Litze) sehen konnte. und und und... Und der kauft keinen billigen Prütt; alles ausm hochpreisigen Segment. Da kann man über ne beschädigte OVP getrost hinweg sehen...
 
Zurück