Athlon II auf am3+ board?

LuckyBaiter

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,
habe einen alten Pc von einem Kollegen geschenkt bekommen, dort ist ein Athlon II auf einem nicht funktionierenden Mainboard eingesetzt. Ich muss irgendwie überprüfen, ob der Athlon noch läuft. Das Problem hierbei ist, dass ich beim Googlen herausgefunden habe, dass es diesen Athlon in verschiedenen Ausführungen rausgebracht wurde. Sprich auf verschiedenen Sockeln (Am2,Fm2,Am3 etc). Da ich nicht weiß welchen Sockel das jetzige Mainboard hat (es steht einfach nicht auf dem Mainboard drauf :/ ) weiß ich auch nicht auf welchen Sockel dieser passt. Meine Frage ist jetzt, ob ich den Athlon auch auf einen Am3+ Sockel schmeißen kann oder da etwas zerstört werden kann. Bei Fragen werde ich natürlich auch reagieren :D

Bau den Kühler ab und gib die dortige Bezeichnung auf der CPU mal bei Google ein oder poste die hier, dann solltest du wissen welche CPU es ist. Was das Board angeht da muss man nur bei dem gewünschten Modell auf der Homepage unter CPU Support List nachsehen

Das Problem ist ja das ich keine Ahnung habe welches Mainboard das ist :D
Zu der CPU: Es steht halt auch nur Athlon II drauf, wie man auch auf dem Hochqualitativen Foto sehen kann ^^

Anhänge

• AnrjRVEhN9Fma3f1EQzPIglxQbqDd5XZvkAaqnek-QZ1.jpg
    AnrjRVEhN9Fma3f1EQzPIglxQbqDd5XZvkAaqnek-QZ1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 192
Ist wie eine Fahrgestellnummer, damit kann man jede CPU zuordnen.
Hatte ich doch erwähnt das er auf AM3 läuft, hier kannst du es genau bei Wiki sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn es nicht passen sollte, wird irgend ein PIN dich am "probieren" hindern. Also auf keinen Fall mit Gewalt versuchen, die CPU nun "reinzupressen" ;)

Wenn er läuft, schau noch mal was er denn genau ist. Laut dem Heatspreader soll es ein Athlon II X4 610e sein. Allerdings sind die erst 2010 eingeführt worden, unwahrscheinlich dass er dann schon 2008 produziert worden ist :hmm:

Das Problem ist ja das ich keine Ahnung habe welches Mainboard das ist :D

Ganz simpel.
Entweder ist die Modellbezeichnung anhand des Aufdrucks inmitten auf der Hauptplatine zu entnehmen, oder sie ist mithilfe einer Software zu ermitteln, beispielsweise dienlich ist dafür CPU-Z.
CPU-Z | Softwares | CPUID

1. Zeile darunter schlüsselt die CPU auf -> AMD Athlon II X4 610e
Sollte demnach auf S. AM2+ / 3 laufen

Der AMD Athlon II ist ein K10-Prozessor, demzufolge ist er auf den 940-Pin(AM2+)-Sockel für die K8(K9)-Prozessoren nicht lauffähig.
Die kompatiblen Sockel lauten 941 (AM3; unterstützte Prozessoren: K9 & K10) und 942 (AM3+; unterstützte Prozessoren: K10 & K15).

*Die Definition von K9 entspringt dem inoffiziellen Marketing für den AMD Athlon 64 X2 zur besseren Unterscheidung zum AMD Athlon 64, welcher ein K8-Prozessor für den Sockel 940-Pin (AM2) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, der 610e läuft auf jeder AM2+-, AM3- und AM3+-Platine - genau wie jede AM3-CPU, wenn wir eventuelle TDP-Grenzen mal auslassen.

Nur brauchen die AM2+-Boards meistens noch BIOS-Updates, und der Hypertransport sowie die Northbridge laufen etwas langsamer. ;)

Die Kompatibilität von AMD-Prozessoren geht aufwärts, anstatt abwärts.
Schaue Dir die beiden Einkerbungen auf der Unterseite des AM3-Prozessors an!
Ohne Gewalt kann ein solcher Prozessor nicht in den Sockel AM2+ eingepasst werden.
Es mag überholte Revisionen von älteren Platinen mit Unterstützung für DDR2-SDRAM und DDR3-SDRAM als Legacy-Relaunch geben, aber den Ausnahmefall lassen wir mal beiseite, womit die Hersteller Restbestände aus ihrem Ramsch-Sortiment verticken, denn es geht um den Normalfall.

bschicht86

Ja, wie in der Verlinkung darüber zu sehen ist, so gibt es von dem AMD Phenom II zwei Varianten, wovon die AM2+-Variante den Unterbau des AMD Phenom 64 gleicht, sodass sogar beide AMD Phenom II theoretisch auf den 940-Sockel passen können.

Im Übrigen hatte ich mal einen AMD Phenom 64 auf dem Schrott gefunden, der komischerweise nicht in den 940-Sockel eines AM2+-Mainboards gepasst hatte, welches ich unterdessen noch herumliegen gehabt hatte, sondern stattdessen in den 939-Sockel eines AM2-Mainboards, welches dem Schritt beigelegen hatte.
Eine Sonderanfertigung für die Computer von Intelligent Design - Fehler der Evolution? :haha:

Okay, ich bin geneigt Dir zu glauben:
Meet Socket AM3: AMD Phenom II X4 810 CPU Review. Page 3 - X-bit labs

ps: Du hast noch den AMD Athlon 64 X2 4200+ verbaut.
Schon der AMD Athlon II 260, den ich bis vor kurzem noch verbaut hatte, ist ein derber Flaschenhals.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren den AMD Athlon 64 X2 4800+.
Angesichts der Grafikkarte hast Du ein Upgrade nötig. ^^

Ich hatte leider keine langsamere Grafikkarte die Videobeschleunigung kann. Und den 4200+ habe ich nicht freiwillig verbaut, leider ist mir mein MPower verreckt und ich hatte kein neueres Ersatzsystem. :D

Zurück