Athlon II 620 und 640

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
schon wieder mal eine Frage meiner Seits. Ich habe momentan in meinem Pc den Athlon II 620 ( Signatur beachten ) und wollte fragen, ob es eigentlich einen großen Unterschied machen würde, wenn ich auf den 640er übersteigen würde. Meine Freunde haben den mit 3,00 Ghz ( meiner hat 2,6 Ghz ) und da sieht man schon eine kleine Veränderung der Geschwindigkeit. Wisst ihr vielleicht mehr oder könnt mir ein anderen CPU empfehlen?

Den Unterschied würdest du nur bei Benchmarks sehen. Und auch da nur minimal.
Bei Spielen wäre kein Unterschied spürbar.
Zumal bei normalen Auflösungen auch die Grafikkarte limitiert.

Außerdem kann man die fehlenden 400 MHz zur Not auch durch Übertakten erreichen.

Naja, 400MHz sollte schon spürbar sein, wenn es jetzt nicht gerade 100 oder 120 fps sind^^
Kannst ja erstmal übertakten, und wenns dann nicht mehr reicht kannste sofort ne neue CPU nehmen

Den Unterschied würdest du nur bei Benchmarks sehen. Und auch da nur minimal.
Bei Spielen wäre kein Unterschied spürbar.
Zumal bei normalen Auflösungen auch die Grafikkarte limitiert.

Außerdem kann man die fehlenden 400 MHz zur Not auch durch Übertakten erreichen.

Sehe ich genauso.

Wenn der TE das Gefühl hat, dass die Computer der Freunde schneller sind, hat das wahrscheinlich andere Ursachen (schnellere GPU, gepflegteres OS, OC).

Kennst du dich ein bisschen mit OC per FSB aus?
Wenn ja dann OCe diese 400Mhz ud lass ne Stunde Prime95 drüberlaufen.
Wie gesagt Neukauf für 400Mhz lohnt sich nicht mehr.
Und wenn du dir eine Neue kaufen willst dann gleich einen Phenom II.
Hängt von deinem Budget ab.

Auf AM3 würd ich nicht mehr umsteigen, wenn gleich sofort auf AM3+ und Bulldozer, oder hal Sandybridge.............whatever.

Takte den noch nen bisschen hoch, und freu dich, bis 3,6 sollte der gehen^^

Ja, dann werde ich den mal übertakten, aber wirklich sicher, dass dem nichts passieren kann, wenn ich den auf 3,0 Ghz übertakte? Ist ein Athlon II 620 ^^ .

>ExX<: Takte den noch nen bisschen hoch, und freu dich, bis 3,6 sollte der gehen^^

Mein oder welcher Prozessor ?!

Ja, deiner :P
Solange du die Spannung nicht zu hoch stellst sollte das Risiko nicht größer sein als bei Standartmäßigen Prozessoren sein^^

Mein AthlonX4 hat ja auch @stock 2,8GHz.
Läuft aber auch ohne weiteres auch auf 3,5GHz wenn ich möchte.

Aber um 100pro stabil zubleiben bei BC2 hab ich ihn auf 3,3GHz laufen, also 500MHz mehr als Standard .....

Also ich denke 3-3,2GHz sollten stabil für 24/7 bei deinem 620er ....

Versuch doch mal, ob sich nicht der L3-Cache freischalten lässt. Dann hättest einen Phenom II und würdest dem 640er recht nahekommen.

Versuch doch mal, ob sich nicht der L3-Cache freischalten lässt. Dann hättest einen Phenom II und würdest dem 640er recht nahekommen.

Wenn das ginge würd er den 640er sogar stehnlassen.
Selbst auf 3,6GHz hab ich nicht die Performance wie damals mit meinem X4 955BE.
Aber ich denke das sein Board die Funktion gárnicht unterstützt ....

Edit,
das Board hab ich sogar selbst noch rumliegen, da kannst sogar OC mit vergessen, da geht wirklich garnix, ausser irgendjemand hat da nen Modbios für oder so ...... echt ey, das schlimmste Board was ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ASRock-Board ebenfalls mit einem Athlon II X4 620 @ 3,25 GHz und ich hatte nie irgendwelche Probs! Läuft wie geschmiert und mit OC hängst du deine Kumpels garantiert ab!
Das mit dem L3 Cache entsperren würde ich lassen wenn du keine ordentliche Kühlung hast und in den meisten Fällen klappt es auch nicht da bei der Herstellung eine Maske verwendet worden ist die schon von Grund auf keinen L3-Cache vorsieht!
Ist ne Super-CPU und der Umstieg auf einen PH II lohnt sich nicht!

Okay ... also kein L3 Cache aktivieren ... auch nicht schlecht und ein guten Lüfter habe ich bestimmt auch nicht :P .

Könnte mir jetzt mal bitte jemand zusammen fassen, was ich alles machen kann und bzw. wie ich mein Prozessor übertakten kann? Ich bin mir nicht allzusicher, ob ich die jetzt übertakten könnte/sollte.

Und noch was:
Wie kann denn sowas sein, wenn ich mein L3-Cache freischalte oO ?!

Okay ... also kein L3 Cache aktivieren ... auch nicht schlecht und ein guten Lüfter habe ich bestimmt auch nicht :P .

Könnte mir jetzt mal bitte jemand zusammen fassen, was ich alles machen kann und bzw. wie ich mein Prozessor übertakten kann? Ich bin mir nicht allzusicher, ob ich die jetzt übertakten könnte/sollte.

Und noch was:

Wie kann denn sowas sein, wenn ich mein L3-Cache freischalte oO ?!

Okay im KLARTEXT,

du brauchst von dem was hier alles steht, garnix versuchen oder ausprobieren, dein Board unterstützt keinerlei Funktione in der Richtung.
Uhrzeit und Datum lässt sich einstellen aber das wars schon fast ....

Haha :D . Okay, danke für die Information, dann will ich mal was sagen: KAUFT NIE WAS VON one.de !!! NIE NIE NIE NIE !!!!

Danke für eure Hilfe :) ... werde mich mal ( wenn ich etwas mehr Geld angespart habe ) mir ein neues CPU kaufen.

Ich vermute ja eher, dass deine Grafka in den meisten Anwendungen eher limitiert wie der 620er. Kann Dir eine GTX 460 nahelegen, die sollte das Optimum für die CPU sein.

Das Problem ist nur, dass ich die Grafikkarte vor ca. einer Woche neu gekauft habe. Von einem Freund so halb geschenkt bekommen ^^, deswegen möchte ich die Grafikkarte jetzt ungern wieder erneuern müssen, damit ca. 150 € drauf gehen :| .

Zurück