Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Hallo Leute,

ich habe mich in dem Thread [Anfänger Guide]AMD Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info+Laber Thread!)


ein wenig durchgearbeitet leider funktioniert das bei mir nicht! Habe den HT-Link von 5 auf 4 = 800 Mhz gestellt der PcIe Takt läuft mit 100 Mhz und den DDR2 Speicher habe ich von 800 auf 667 Mhz gesetzt. Wenn ich jetzt den Takt erhöhe klappt dies bis 210 * 10 = 2100 Mhz wenn ich jetzt dies mit 215 * 200 probieren möchte fährt das Board garnicht mehr hoch also es heulen alle Lüfter und der Monitor meint kein Signal! Wenn ich den PC wieder ausschalte und einschalte fährt das Board wieder hoch diesmal aber mit den Defaults settings! Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ich möchte meinen CPU schön schnell haben kann auch ruhig auf die Lebensdauer gehen! Ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelsen dennoch komme ich nicht weiter!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Hier meine Daten:

Mainboard: MSI K9N Platinum SLI - Bios version: 1.11 Neuste Version
Ram: 4 X 1 GB DDR2 OCZ ATI Edition 800 mit 4 - 4 - 4 - 12
CPU: Athlon 64 X2 3800+ mit Artic Kühler
Grafikkarte: Club 3D ATI 4870 OC mit 800 Mhz Chiptakt
HDD: Maxtor 300 GB Sata
Netzteil: Coolermaster 620 W
OS: Windows Vista X64

Und hier ein paar normale screenshots wie es jetzt im mom ist! CPU-Z

http://img198.imageshack.us/img198/3...formations.jpg


Vielen Dank schonmal
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Stell mal die Vcore auf knapp (die nächste Möglichkeit) über 1,3V und geh´gleich auf 230 x10.
Den Rest so lassen. (Manche Boards haben einen Bereich in dem die Übertaktung nicht funzt... in deinem Fall fängt der wahrscheinlich bei 210 an und geht bis?? )
Das macht der normalerweise locker. Den 3800 hatte ich schon stabil auf 260 x 10 (auf Anhieb).
Die optimale Einstellung wäre 250x10 und HT 800 / DDR2 667. Da wärst du mit dem HT bei 1000
und der RAM liefe bei 834 Mhz (wenn er´s mitmacht) Ein Problem könnten die 4 RAM Riegel sein. Besser wären 2x2Gb).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Hey highspeedpingu,

schonmal vielen Dank für deinen Post :) Habe den Vcore auf 1,325 gestellt max. geht er bei mir auf 1,35. Habe es mit 240 X10 versucht fur dann aber leider immernoch icht hoch hat nur 5 mal schnell gepiepst! Hast du vielleicht noch eine Idee ? Momentan habe ich den HT-Link auf 600 gestellt. Werde mal gleich mein Bios Filmen damit du dir auch einen kleinen überblick verschaffen kannst! Vielleicht klappt das dann doch noch :) Aber schonmal vielen Dank!
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Genau probier mal 2x2 Gig. , weil die Northbridge eventuell dein OC-Vorhbaen blockieren kann .Oder erhöhe NB-Vore musst du irgendwann so oder so , weil irgendwann nicht mehr RF-Takt zu gelassen werden kann .
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Hey Leute, sry bin noch anfänger beim OCen deshalb kann ich mit NB-Vore nichts anfangen! Wo finde ich den? Und auf wieviel sollte ich den stellen bzw. in welchen Schritten gehen und vor allem wann ???

Danke im Vorraus
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Ich denke außer VCore erhöhung kann man da kaum etwas machen, vllt. liegt es am Mainboard, oder du hast eine Montags CPU.
Bzw. ich habe auch noch den X2 3800+ und er läuft bei mir mit 2,2 GHZ auf der Standard VCore, Mainboiard ist ein Abit AN-M2.
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Hi,

2,4 GHz sollten eigentlich mit Standard Spannung drinnen sein, mit 0,05V mehr hatte ich auch schon 2,5GHz. Alles Primestable, aber wie gesagt, jede CPU und Mainboard sind anders.

Hier mal meine Konfig:

RF: 240MHz, Speicher 480MHz (960MHz) @ 5.5.5.15 2T @ 2.0V

wenns der Speicher nicht schafft, den Speicherteiler eins runter und evtl. die CPU-Spannung um 0.05V anheben, sollte eigentlich gehen. Alle anderen Board Spannung habe ich auf den Standartwerten gelassen.

gruß Chicago
 
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Alles klar schonmal vielen Dank an euch ! :) Habe jetzt den PC auf 230 X 10 also 2,3 GHz und er läuft stabil! Wie kann ich jetzt den Speicherteiler richtig einstellen oder besser gesagt die Timings ? Könnt ja zu Hilfe mein Bios Video zur Hilfe nehmen wäre euch echt dankbar!

Und das Bios ist schon ein bisl schwierig zu verstehen! ;) Kann im mom mein aktuelles CPU-Z Bild leider nicht hochladen wird gleich aber Folgen! Mein Ram hat die clocks 4 - 4 - 4 - 12

Danke !!!

http://img20.imageshack.us/img20/4481/cpuz23cpuspeicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 3800+ X2 übertaktung klappt nicht!

Hi,

Ist das dein Speicher:OCZ Technology | Products | Memory | OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Certified

Cell Menue, Memory Configuration, MCT Timing Mode, da drinnen kannst du den Speicher einstellen.
jetzt kann man den rest net so schön lesen im video

CAS: 4
RAS to CAS: 4
RAS precharge: 4
tRas: 15

Du darfst aber nicht vergessen die Speicherspannung auf 1.9 -2.1 V stellen
würde erstmal 2.0 V nehmen

nur weiß ich nicht ob der Speicher die Timming´s mit macht, evt. auf 667MHz statt auf 800MHz stellen, dann sollte es funktionieren

€: hiermal meiner:CPU-Z Validator 3.1

gruß Chicago
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück