Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe nur 1 Woche vor der Insolvenz storniert. Da war die Insolvenz aber schon klar.
3x angerufen und die Rückzahlung verlangt.... immer nur "Ich leite es weiter".
In meinen Augen glatter Betrug. Sollte diese Firma wieder auf die Beine kommen
steht sie auf meiner schwarzen Liste.

Ich hatte vor Jahren 2x Retouren (RMA und falsch geliefert) wurde innerhalb kürzester Zeit geregelt.

Bestelle dort seit 15 Jahren, und hatte nie Probleme, war spätestens nach 2 Tagen da.
Auch Reklamationen haben immer super geklappt, konnte mich echt nicht beschweren ....

Was vor bzw in der jetzt in der Insolvenz abläuft kann ich nicht nachvollziehen. :nene:

Aber angebl ist ja der Erhalt der Ware bei Bestellungen vor der Insolvenz sichergestellt ?

Hallo Mit-Opfer, Leidende, empathische-Mitmenschen u.ä.,

am 16.07 Bestellte ich mit einer Finanzierung über CommerzFinanz bei HWV,

am 23.07 (vor der Insolvenz-ansage) rief ich bei der Commerz einmal an, ob meine Finanzierung abgeklärt wäre, da mir die lange Bearbeitungszeit bei HWV obskur vorkam, jedoch verwies Commerz auf eine lange Bearbeitungszeit und Verwies auf Mitte nächste Woche (29.07?!)
am 24.07 stornierte ich per Fax (aboalarm) und Mail jeweils bei Commerz die Finanzierung und die Bestellung bei HWV,
mir war 2std später klar das HWV Insolvenz ging, nun war ich ja kein Kunde bei HWV mehr aber bei Commerz noch!

gestern 27.07 rief ich vorsichtshalber wegen beider Stornierungen nochmal bei beiden an, um sicher zu gehen ob alles durch wäre, beide wussten nichts/ hätten nichts bekommen (LÜGE!)
Nun wurde bei HWV gestern stoniert aber 2std später die Bestellung als IN Bearbeitung deklariert (LUSTIG)

Da ich ja nicht blöd war, hatte ich bei HWV eTrust-Versicherung am laufen (haften angeblich bei Isolvenz) und hatte bei Commerz mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen..

Was meint ihr? (noch seh ich nichts) läuft nun die Finanzierung und ich muss zahlen und besitze weder Waren noch Geld?
Haftet eTrut für mich?
Haftet die Commerz für mich?
Oder ist alles Storniert?
Arbeiten CommerzFinanz und HWV zusammen gegen den Käufer?
Warum kommt von eTrust am 24.07 und nicht 30Tage später eine Mail, ob ich zufrieden mit HWV bin? (nach Meinungs-abgabe erlischt die Garantie!)
Denkt nicht ich sei paranoid, nur kam mir zwischen den 3 Parteien (eTrust, CommerzFinanz und HWV) ein irrer gemeinsamer Zeitablauf vor meinem inneren Auge zustande!

Wie dem auch sei, ich denke ich habe es grad noch geschafft..
(achja und ich hab mehr als einmal bei beiden an verschiedenen Tagen angerufen (war Spitz auf die neue Hardware),
mehr als insgesammt 1std am telefon gesessen und bekam entweder halb tote menschen oder schnipsig patzige..)

(UND ja ich war einer der Menschen die nichts über die derzeitige Lage wusste (erst 24.07Freitag nacht glaube ich), noch hab ich nachgesehen weil ich vor knapp 3 Jahren zufriedener Kunde war)

Letzter Edit, hab versucht den ganzen Ablauf nicht in WirrWarr enden zu lassen.. vergebt mir

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir einen Spendentopf für die größten Opfer anlegen? Wenn ich hier von jungen und wirtschaftlich schwachen Menschen lese, die ihre letzten Euro für schöne Rechner ausgeben wollten und jetzt ohne Rechner aber mit Schulden dastehen, finde ich das absolut dämlich. Die Frage ist, wer das verwalten könnte. Gäbe es ein Konto z.B. über PCGH, würde ich sofort etwas einzahlen. Wir könnten alternativ auch Gebrauchthardware spenden.

Also wer mit Paypal bezahlt hat, hat denke ich dennoch recht gute Chancen. Hier ein Auszug aus den Käuferschutzrichtlinien:

"Auszahlung.

Wenn ein Antrag auf PayPal-Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal Ihnen den geleisteten Betrag inkl. Versandkosten. Wenn die Zahlung in einer anderen Währung als Euro (EUR) erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in dieser Währung. Für den Fall, dass wir gleich aus welchem Grund eine Erstattung an Sie leisten müssen, stimmen Sie der Erstattung im Wege einer Banküberweisung auf Ihr PayPal-Konto zu. Ausgenommen hiervon sind Zahlungen mit Kreditkarte. In diesem Falle wird der Betrag auf Ihre Kreditkarte zurück gebucht.
--> Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Zahlungsempfänger zurückfordern kann."

Der letzte Satz hat es in sich! Denn selbst wenn der Insolvenzverwalter kein Geld rausrückt, würde es heißen, dass Paypal im Prinzip die Kosten übernimmt?!

Hallo Mit-Opfer, Leidende, empathische-Mitmenschen u.ä.,

am 16.07 Bestellte ich mit einer Finanzierung über CommerzFinanz bei HWV,

am 23.07 (vor der Insolvenz-ansage) rief ich bei der Commerz einmal an, ob meine Finanzierung abgeklärt wäre, da mir die lange Bearbeitungszeit bei HWV obskur vorkam, jedoch verwies Commerz auf eine lange Bearbeitungszeit und Verwies auf Mitte nächste Woche (29.07?!)
am 24.07 stornierte ich per Fax (aboalarm) und Mail jeweils bei Commerz die Finanzierung und die Bestellung bei HWV,
mir war 2std später klar das HWV Insolvenz ging, nun war ich ja kein Kunde bei HWV mehr aber bei Commerz noch!

gestern 27.07 rief ich vorsichtshalber wegen beider Stornierungen nochmal bei beiden an, um sicher zu gehen ob alles durch wäre, beide wussten nichts/ hätten nichts bekommen (LÜGE!)
Nun wurde bei HWV gestern stoniert aber 2std später die Bestellung als IN Bearbeitung deklariert (LUSTIG)

Da ich ja nicht blöd war, hatte ich bei HWV eTrust-Versicherung am laufen (haften angeblich bei Isolvenz) und hatte bei Commerz mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen..

Was meint ihr? (noch seh ich nichts) läuft nun die Finanzierung und ich muss zahlen und besitze weder Waren noch Geld?
Haftet eTrut für mich?
Haftet die Commerz für mich?
Oder ist alles Storniert?
Arbeiten CommerzFinanz und HWV zusammen gegen den Käufer?
Warum kommt von eTrust am 24.07 und nicht 30Tage später eine Mail, ob ich zufrieden mit HWV bin? (nach Meinungs-abgabe erlischt die Garantie!)
Denkt nicht ich sei paranoid, nur kam mir zwischen den 3 Parteien (eTrust, CommerzFinanz und HWV) ein irrer gemeinsamer Zeitablauf vor meinem inneren Auge zustande!

Wie dem auch sei, ich denke ich habe es grad noch geschafft..
(achja und ich hab mehr als einmal bei beiden an verschiedenen Tagen angerufen (war Spitz auf die neue Hardware),
mehr als insgesammt 1std am telefon gesessen und bekam entweder halb tote menschen oder schnipsig patzige..)

(UND ja ich war einer der Menschen die nichts über die derzeitige Lage wusste (erst 24.07Freitag nacht glaube ich), noch hab ich nachgesehen weil ich vor knapp 3 Jahren zufriedener Kunde war)

Letzter Edit, hab versucht den ganzen Ablauf nicht in WirrWarr enden zu lassen.. vergebt mir

Hey,

ich habe auch am 20.06 schon eine Finanzierung über einen neuen PC eingereicht und diese wurde auch genehmigt.

Ich habe jetzt meine Bestellung storniert, weil die meisten Teile sowieso nicht verfügbar waren.

Bei mir steht in den Finanzierungsunterlagen, dass die erste Rate erst eingezogen wird nachdem die Ware geliefert wurde. Wenn ich also keine Ware bekomme muss ich doch wohl auch nichts zahlen oder sehe ich da was falsch??

Bitte um Hilfe

@AviAss
Wie das ganze über eTrust abläuft kann ich nicht sagen. Deswegen ignoriere ich das jetzt an der Stelle mal. Damit habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber eine Finanzierung ist rechtlich nichts anderes wie ein Kredit. Das Kreditinstitut (Commerzbank / CommerzFinanz) arbeiten vom Händler (HWV) unabhängig. Deren Zusammenarbeit soll im Grunde nur den Antragsweg sowie die Abwicklung vereinfachen und dafür sorgen, dass das Geld direkt beim Händler landet und nicht erst durch deine Hände geht. HWV bekommt nach Bestellung die komplette Summe von der Commerzbank, die widerrum dir einen Kredit über die entsprechende Höhe gewährt hat und du mit monatlichen Raten und den entsprechenden Zinsen über eine bestimmte Laufzeit an das Institut zurückzahlen musst. Du bist also mit HWV einen Kaufvertrag eingegangen und mit der Bank einen Kreditvertrag.

Wenn du Glück hast und den Kredit stornieren konntest, dürftest du aus der Nummer wieder raus sein. Wenn eine entsprechende Stornierung aber nicht vorgesehen war und auch nicht zugestimmt wird, dann wirst du leider den Kredit zahlen müssen. Denn durch das Storno bei der Bank sieht sich die Bank natürlich genötigt, das Geld direkt beim Händler zurückzufordern. Wenn dies aber auf Grund der Insolvenz nicht möglich ist, könnte die Bank die Stornierung auch ablehnen. Es sei denn die CommerzFinanz hat in ihrem Vertrag ausdrücklich dir ein Widerrufsrecht eingeräumt (aber das dürftest du dir ja vorher genau durchgelesen haben, nicht wahr? ;) ). Du bist dann in diesem Falle Gläubiger bei HWV und die Bank Gläubiger von dir. Wenn also der Vertrag bei der Bank fix ist, musst du zahlen. Der Bank kann es also vollkommen wumpe sein, ob du die Ware erhalten hast oder nicht. Die Bank hat geliefert und erwartet von dir die entsprechende Gegenleistung. Wenn du also Pech hast, gehst du genau den gleichen Weg wie alle anderen auch. Rückerstattung bzw. Lieferung einfordern.

Ich hoffe daher für dich, das entweder die Bank deiner Stornierung zustimmt oder das eTrust wirklich dafür haftet. Ansonsten wirst du nämlich die nächste Zeit Geld für etwas zahlen, von dem du nichts hast.

Bei mir steht in den Finanzierungsunterlagen, dass die erste Rate erst eingezogen wird nachdem die Ware geliefert wurde. Wenn ich also keine Ware bekomme muss ich doch wohl auch nichts zahlen oder sehe ich da was falsch??
Wenn das so explizit in den Vertragsunterlagen steht, dann musst du nicht zahlen bzw. kann nicht eingezogen werden. Wird dies dennoch gemacht, forderst du die Rückzahlung der Rate bei der Bank mit Verweis auf den Vertrag bzw. deren eigenen AGB's.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Also genau steht drin "1. Rate am 1. Tag des auf die Lieferung des Kaufgegenstandes folgenden Monats"

Bis jetzt wurde auch noch nichts gebucht, deswegen hoffe ich das es dabei bleibt.

Ein herzliches Dankeschön auch von mir!
Naja wie soll ich nun darauf reagieren wenn, die Bank mir am freitag gestand das noch keine Bearbeitung meines Vertrages zustande kam
und mir mitteilte frühstens Mitte der folgenden Woche, und ich am selbigen tag von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hatte,
dann hat die Bank sich doch meiner Bitte wiedersetzt und ich bin trotzdem nicht zahlungspflichtig oder?

Ich hab am besagten Tag außerdem, mir namen von Mitarbeitern und Telefonuhrzeiten aufgeschrieben damit das bestätigt werden kann.

Wenn der Kreditantrag noch nicht bearbeitet wurde und du storniert hast, dürfte eigentlich kein Vertrag mehr zu stande kommen, so lange du ihn fristgerecht widerrufen hast.

Außerdem kannst du den Kreditvertrag ohne Angaben von Gründen in den ersten 14 Tagen direkt wieder widerrufen. So war es zumindest bei meinem Vertrag und ich glaub kaum, dass die da so groß unterschiedlich sind...

Beim eintreffen meines Vertrages bei CommerzFinanz nach 4Tagen Widerrufen, nur steht der Kreditgeber nicht gerade für zielstrebige Bearbeitung laufender Anträge oder Widerrufungen,
also fristgerecht bin ich, egal wie man es dreht und wendet..
Naja alles weitere wird sofern die dennoch den Ratenkredit mir aufgebrummt haben, mit meiner Beweispflicht verglichen, und man schaut wer Recht hat.

Wenn der Kreditvertrag noch nicht bearbeitet ist, dann hat Hardwareversand auch sicherlich noch kein Geld bekommen. Dann bist du jetzt natürlich auch nicht mehr dazu verpflichtet ihnen Geld zu zahlen (außer sie würden noch liefern). Es ist somit eine Grundlegend andere Sache als eine bereits geleistete Vorkassezahlung.

Fall 1 Vorabzahlung:
Vorabzahlung heißt Besitz und Eigentum an den Geldmitteln ist bereits von dir auf Hardwareversand übertragen worden. Du hast jetzt also eine Forderung auf Erfüllung der Lieferung oder Rückgewähr der von dir geleisteten Zahlung. (Rückzahlung im Insolvenzfall aber nur mit der Quote)

Fall 2 nur bestellt:
Keine Partei hat ihre Leistung bisher erbracht, solange Hardwareversand also nicht liefert können Sie auch Ihrerseits keine Gegenleistung von dir verlangen.
Oder anders gesagt, du bist aus dem Schneider.

Hier zeigt sich die grundlegende Problematik von Vorkassezahlungen, man trägt das Risiko der Insolvenz des Vertragspartners.

Lieferanten werden sicherlich nicht vor Endkunden bedient, beide werden mit der Quote bedient.Allerdings werden die Lieferanten wenn sie klug waren im eigenen Interesse die Waren unter Eigentumsvorbehalt geliefert haben. Banken werden ggf. Sicherungsübereignung von Gegenständen betrieben haben etc. Im Ergebnis könnten sie dann zumindest dahingehend Aussonderung beantragen, der normale Endkunde wird sich wohl nicht in diese Richtung abgesichert haben.

Zuletzt bearbeitet:
HWV bietet aber leider zumindest für die erste Bestllung ab einem gewissen Betrag ausschließlich Vorkasse an. Deshalb haben wir die 2000 Euronen ja auch per Vorkasse und nicht per Paypal bezahlt...
Deshalb finde ich es auch falsch, hier jemandem zu sagen, er hätte halt nicht per Vorkasse zahlen sollen - er hatte ja womöglich einfach keine andere Möglichkeit. Und daran, dass so ein renommiertes Unternehmen plötzlich insolvent geht, denkt natürlich niemand oder zumindest kaum jemand...

Naja, wenigstens hab ich heute von Amazon meine Grafikkarte bekommen, und das Gehäuse soll morgen verschickt werden ;) +

Die Idee mit dem Spendenkonto für HWV-"Geschädigte" finde ich übrigens sehr gut :)

HWV bietet aber leider zumindest für die erste Bestllung ab einem gewissen Betrag ausschließlich Vorkasse an. Deshalb haben wir die 2000 Euronen ja auch per Vorkasse und nicht per Paypal bezahlt...
Deshalb finde ich es auch falsch, hier jemandem zu sagen, er hätte halt nicht per Vorkasse zahlen sollen - er hatte ja womöglich einfach keine andere Möglichkeit. Und daran, dass so ein renommiertes Unternehmen plötzlich insolvent geht, denkt natürlich niemand oder zumindest kaum jemand...

Naja, wenigstens hab ich heute von Amazon meine Grafikkarte bekommen, und das Gehäuse soll morgen verschickt werden ;) +

Die Idee mit dem Spendenkonto für HWV-"Geschädigte" finde ich übrigens sehr gut :)

Das ist es ja, kein Händler wird von heute auf Morgen insolvent (Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, unmöglich jedoch nicht!). Auch Atelco/Hardwareversand werden nicht von heute auf morgen insolvent. Wieso man dort die Zahlungsmethoden Vorkasse und PayPal, etc. nicht herausgenommen hat, kann ich nicht verstehen. Ansonsten geht das schon sehr in Richtung des Anhäufens von Insolvenzmasse (oder wie es hier vorhin genannt wurde), was sich gar nicht mal sehr von Betrug unterscheiden sollte.

Es ist ne Frechheit.

Das war ernst gemeint. Ich hoffe irgendwer greift das Thema auf.
Offen ist dabei natürlich, wie man "Bedürftigkeit" überprüft, denn
ich meine damit wirklich jene, die sich als Schuler, Student oder
sonst wie wirtschaftlich schwach auf einen neuen Rechner freuten
und als Lohn jetzt Raten abzahlen dürfen.

Aber zuerst sollte man abwarten, was Paypal bezahlt, was aus Raten-
verträgen wird und wer von Euch Geschädigten hinterher wirklich
auch einen großen Batzen sitzen bleibt. Und genau an dem Punkt
darf eine Gemeinschaft helfen.

Wieso man dort die Zahlungsmethoden Vorkasse und PayPal, etc. nicht herausgenommen hat, kann ich nicht verstehen.
Warum sollte man es nicht machen? So kommt Geld in die Kasse, um
Lieferanten zu bezahlen. Wenn das Wasser bis zum Hals steht, ist
Vorkasse sehr hilfreich.

Das ist es ja, kein Händler wird von heute auf Morgen insolvent (Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, unmöglich jedoch nicht!). Auch Atelco/Hardwareversand werden nicht von heute auf morgen insolvent. Wieso man dort die Zahlungsmethoden Vorkasse und PayPal, etc. nicht herausgenommen hat, kann ich nicht verstehen. Ansonsten geht das schon sehr in Richtung des Anhäufens von Insolvenzmasse (oder wie es hier vorhin genannt wurde), was sich gar nicht mal sehr von Betrug unterscheiden sollte.

Insolvent bedeutet nur vorübergehend zahlungsunfähig.;)

Das ist nicht zu verwechseln mit einer Pleite.

So ist das zumindest für mich persönlich eine bewusste Ansammlung von Insolvenzmasse (das kann aber jeder im Grunde für sich werten, wie er will). Und ja! Das macht sehr wohl Sinn. Denn während der kleine Kunde nur einen sehr geringen Teil der unter Umständen sehr großen Insolvenzmasse haben, werden in der Regel zuerst die größeren Gläubiger mit den höchsten Anteilen befriedigt.

Absolut zutreffende Analyse!

Fall 1 Vorabzahlung:
Vorabzahlung heißt Besitz und Eigentum an den Geldmitteln ist bereits von dir auf Hardwareversand übertragen worden. Du hast jetzt also eine Forderung auf Erfüllung der Lieferung oder Rückgewähr der von dir geleisteten Zahlung. (Rückzahlung im Insolvenzfall aber nur mit der Quote)

Fall 2 nur bestellt:
Keine Partei hat ihre Leistung bisher erbracht, solange Hardwareversand also nicht liefert können Sie auch Ihrerseits keine Gegenleistung von dir verlangen.
Oder anders gesagt, du bist aus dem Schneider.

Fall 3: Bestellung und Vorabzahlung lange vor der Insolvenzgehung mit Versuch die Waren innerhalb der Widerrufsfrist lt. E-Commerce-Recht und vor der Insolvenz zu widerrufen, wobei man mit Lügen bis zur Insolvenz hinausgetröstet wird.

Am 26.06.2015 wurde eine Bestellung für 960,95€ von mir aufgegeben, am 30.06.15 wurde die Überweisung seitens hardwareversand.de bestätigt und am 04.07.2015 "eingefroren" (Benachrichtigung über Fehlmenge, siehe Attachment). Auf die Frage hin, was dies sollte bzw. auf die Stornierung des nicht lieferbaren Artikels reagierte der Händler gar nicht. Nach einer Beschwerde auf Geizhals, reagierte der Händler mit: "Wir bitten die lange Wartezeit zu entschuldigen. Durch die DHL Streiks haben wir ein hohes Aufkommen an Emails." (eine bewusste Täuschung und Verschleppungstaktik). Das Service-Team wurde darauf getrimmt, die Kunden bewusst mit Standard-Phrasen zu vertrösten. Der WIDERRUF der Bestellung war nicht möglich. Ich sehe hier den Tatbestand des Betruges erfüllt. Und das war kein Einzelfall (siehe: https://www.test.de/Computerkette-Atelco-insolvent-Kriegen-Kunden-noch-ihr-Geld-zurueck-4886148-0)

Bestellung.jpg

Anhänge

• Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 69
Darf das Unternehmen das Geld einfach behalten? Ich meine sie haben ja noch nicht mal Waren ausgeliefert warum haben die das Geld noch?
Ist das eigentlich nicht Betrug....?

Zurück