dj_the_one
PC-Selbstbauer(in)
Wurden eigl einige 980 tis verschickt von denen?
Bringt dich nicht wirklich weiter, denn der Insolvenzverwalter holt sich in dem Fall das Geld von dir wieder.Zieh doch direkt jetzt den Käuferschutz von Paypal.
Die Argumentation würde ich gerne mal sehen.
Er: "Wir hätten gerne Geld von ihnen."
Ich: "Wofür?"
Er: "Für den PC den sie mal kaufen wollten."
Ich: "Aber ich habe nie einen bekommen?"
Er: "Bezahlen müssen sie ihn trotzdem."
Ich: " ... ?! "
"Stellen sie ihn mir zu, dann bezahle ich ihn auch."
Er: "Können wir leider nicht."
Ich: "Wofür soll ich ihn dann bezahlen?"
Komisch ... Bei der GEZ ... Sorry Rundfunkbeitrag funktioniert das doch auch. "Wie sie wollen die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzen? Egal ... Zahlen müssen sie trotzdem!"
Klar ist das nun nicht 100% vergleichbar. Aber eine gewisse parallele ist nicht von der Hand zu weisen.
Er: "Wir hätten gerne Geld von ihnen."
Ich: "Wofür?"
Er: "Für den PC den sie mal kaufen wollten."
Ich: "Aber ich habe nie einen bekommen?"
Er: "Bezahlen müssen sie ihn trotzdem."
Ich: " ... ?! "
"Stellen sie ihn mir zu, dann bezahle ich ihn auch."
Er: "Können wir leider nicht."
Ich: "Wofür soll ich ihn dann bezahlen?"

Es gelten jetzt einfach andere Regeln als im "normalen" Verkauf. Wenn das alles gehen würde, hätten schon ganz andere Leute mit Forderungen über "halbe Einfamilienhäuser" gegenüber insolventen Baufirmen o.ä. das Insolvenzrecht umgangen.
Geht aber nicht.![]()
Das kannst du zwar grundsätzlich machen, die Insolvenzordnung wird aber dahingehend vom Europarecht gestützt. Was möchtest du da reinschreiben?Ich glaube, wir müssen mal ne Petition starten, Richtung EuGh gehen, damit eine solche Sauerei ein Ende hat.

Das ist ja eben die große Frage. Sie haben bei Vorkasse das Geld genommen und keine Ware zum Kunden verschickt. Die Bestellungen und Zahlungen sind aber oftmals noch weit vor der Insolvenz gewesen. Und eine Insolvenz zeichnet sich auch nicht binnen weniger Tage ab. Atelco hat billigend in Kauf genommen, das die Finanzmittel der Kunden bei antritt des Verfahrens zur Insolvenzmasse hinzukommt und somit die Kunden (Verbraucher) zu Gläubiger werden. Damit haben sie nicht nur ihren Kunden, sondern auch sich selbst geschadet, was eine Sanierung des Unternehmens unnötig erschwert. Normalerweise hätten sie, sobald sich die Insolvenz deutlich abzeichnet, das bestellen von nicht lagernder Ware auf Vorkasse unterbinden müssen.Solange die Geschäftsführung rechtzeitig den Insolvenzantrag gestellt hat und dementsprechend Ihren Pflichten nachgekommen ist wirst du niemals zu einem Betrug kommen. Denn dazu müssten Sie wissentlich und absichtlich dein Vermögen geschädigt haben um ihr eigenes Vermögen zu vermehren (was sich im Übrigen auch gar nicht mehr lohnt wenn man eh insolvent ist.).