Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mit HWV auch nur positive Erfahrungen gemacht... Damals bei meiner HD7970GE, die wurde am 29.12.13 bestellt und war noch direkt am 31.12. angekommen.
Dann im März dort nen FX8320, 8GB RAM, nen Netzteil und WLP bestellt, das Paket war auch direkt am nächsten Tag da. Kann mich nicht beklagen...

Atelco hat aber auf mich immer einen recht merkwürdigen Eindruck gemacht - vorallem waren aber die Preise immer extrem gesalzen. Und der Atelco-Store in Berlin steht mitten in einem Industriegebiet von Wedding... Fährt zwar direkt ne Straßenbahn vor der Tür, trotzdem kommt dort kaum entsprechende Kundschaft vorbei. Caseking steht zwar auch mitten in einem Industriegebiet, aber die bieten dafür auch einen exzellenten Service und ein sofort verfügbares Angebot.

Ich habe Komponenten im Wert von ca. 2000 Euro für meinen neuen PC bei HWV bestellt. Eigentlich hat auch alles super geklappt, und die bestellten Komponenten waren innerhalb von eineinhalb Wochen nach Zahlungseingang bei mir in Österreich, Information zum Stand der Bestellung und zum vorraussichtlichen Lieferzeitpunkt der einen Festplatte, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht bei HWV eingetroffen war, kamen immer zeitnah per Mail. Nur das Gehäuse - das Phanteks Enthoo Luxe, das derzeit fast überall ausverkauft ist - und die Graka, eine Gigabyte GTX 980 G1 Gaming, sind noch ausständig, aber wie auch der Rest, schon per Vorkasse bezahlt.
Was soll ich jetzt am besten machen? Im Paket, in dem die anderen Komponenten enthalten waren, war auf der beigeleten Rechnung auch deutlich vermerkt, dass es sich um eine Teillieferung handelt, und die fehlenden Komponenten nachgeliefert werden, sobald sie wieder verfügbar sind.

BTW, ist es eigentlich normal, dass interne Festplatten und DVD-brenner ohne Umkarton in Antistatikfolie/Schaumstoff verpackt geliefert werden?

Kommt darauf ob du retail oder bulk gekauft hast.
Was bedeutet Retail, Bulk und OEM?

Achso, danke :)

Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich bzw. mein Vater (der die Überweisung von seinem Bankkonto aus durchgeführt hat) einen Anwalt nehmen oder einfach mal abwarten? Besteht noch Hoffnung, die immerhin ca. 700 Euro oder die noch ausständige Hardware zu bekommen?

Hui, da hoffe ich mal auf einen guten Abverkauf! :devil:

Vielleicht kann man da ja ein paar Sachen günstig bekommen.

Man kann nur hoffen das es mit einem blauen Auge endet und mit HWV würde mir direkt was fehlen

Atelco selbst wird mir auch fehlen ... Deren Homepage war mal sehr interessant weil sie die Funktion hatte, einen PC zu "planen", also strukturiert einen Warenkorb zusammenzustellen mit allem was man braucht und dabei auch auf die Kompatibilität zu achten.

Dazu sind sie die einzige größere Kette, die Läden mit Teststationen hat. Wenn mal irgendwas kaputt geht und man hat selbst nicht die Möglichkeiten hat um den Fehler zu finden, waren die immer ein guter Anlaufpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte über meine Filiale auch nicht klagen, bei Retouren konnte man richtig handeln und auch Altlasten konnte man preiswert bekommen. Mehrfache Umstrukturierungen und Personalwechsel hatten es aber zuletzt sehr unattraktiv werden lassen wie auch das sehr spartanische Angebot im Shop

Hätte man daraus mal Gewinn gezogen... Meine nächstgelegene Filiale war richtig mies.
Aber man kann aus dem Store Konzept eigentlich so viel machen... Was weis ich die schon angesprochene Teststation, freundliches und geschultes Personal (darf man gerne auch gut bezahlen), Vlt. ne kleine Lounge, ein gut sortiertes Angebot, Vermittlung gebrauchter Ware (also der Besitzer hält es so lange kein Käufer gefunden wurde da geht der Shop kaum Risiko ein und man kann mit rel. kleinen Provisionen arbeiten) etc... Ich weis nicht ob das gelaufen wäre es wäre für mich ein Grund gewesen auch mal 300€ mehr für meinen Rechner zu bezahlen.

Von billig, billig bin ich jetzt sowieso geheilt was Shops angeht. Aber für viel Geld sollte auch der Gegenwert stimmen.

Ich habe erstmal nen Antrag auf Rückerstattung gestellt, mal sehen, was passiert.
Die haben mein Geld schon 1 Woche vor der Insolvenz gestoppt. Insolvenzverschleppung?

@Ghorbi
Die werden vermutlich selbst den Antrag gestellt haben um eben dies zu vermeiden. Außerdem kannst du ohne den Antrag zu kennen kaum wissen ob sie wegen Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung oder drohender Zahlungsunfähigkeit den Antrag gestellt haben. Größere Unternehmen stellen den Antrag aber i.d.R. lieber frühzeitig, weil kein Geschäftsführer Lust hat mit seinem Privatvermögen wegen Insolvenzverschleppung zu haften. Insolvenzverschleppung hast du bei großen Unternehmen mit entsprechender Buchhaltungsabteilung eher selten, das komm normalerweise dann schon vermehrt bei ein Personen GmbHs die über Monate glauben ihr Unternehmen noch retten zu können vor. Da dann aber auch da schon das gesamte Privatvermögen häufig zur versuchten Rettung der GmbH eingesetzt wurde kannst du nicht davon ausgehen das dir das aus finanzieller Sicht irgendetwas bringen würde. Denn einem nackten Mann kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen. Da folgt dann i.d.R. auf die Unternehmens auch gleich die Privatinsolvenz.
Gängige Insolvenzquoten liegen meist so zwischen 2- 5% der Forderungssumme, mit deren Erhalt man am Ende dann noch rechnen kann.

Ich habe diese Info bekommen:

"leider müssen wir uns heute mit schlechten Nachrichten melden. Die
ATELCO Computer Aktiengesellschaft hat gestern am späten Nachmittag
Insolvenz angemeldet und mit ihr die Tochergesellschaften Anobo.de,
Hardwareversand.de und AV-Elextronix.de.

Aktuell haben wir keine genaueren Informationen des Unternehmens
vorliegen. Sollten wir neue Informationen erhalten, teilen wir Ihnen
diese umgehend mit.

Wenn Sie weder Ihre Lieferung noch Ihr Geld erhalten, empfehlen wir eine
Insolvenzforderung zu stellen.

Ein Merkblatt (der unterste Link) und das entsprechende Formular finden
Sie hier:
NRW-Justiz: Formulare zur Forderungsanmeldung

Im Moment stehen in den Shops noch die sofort lieferbaren Artikel zur
Verfügung. Sofern Ihr bestelltes Produkt tatsächlich lagernd ist,
vermuten wir, erhalten Sie dieses eventuell noch.

Für Fragen und Hilfe stehen wir gerne zur Verfügung!"

Mal schauen, was draus wird.

Und ich hab noch nicht einmall eine Benachrichtigung bekommen. Mein Gehöuse und meine Graka kann ich wohl abschreiben. Wir haben mal auf Amazon erneut bestellt, und diesmal per Paypal bezahlt...

Ich habe mit Hardware Versand nie Probleme gehabt. Auch umtausch, - Garantie Geschichten, lief immer alles ohne nerv. Kann mich nicht beklagen. Support war auch immer OK. Doch vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. :daumen:

Wirklich schade - Hardwareversand war für mich neben Jacob Elektronik der einzige Versand, bei dem ich noch wirklich gerne bestellt habe. Zudem hatte ich dort bislang nie Probleme mit Reklamationen.

MfG Jimini

Das deutsche Insolzenzrecht gehört reformiert. Es ist zu sehr auf den Schutz den Banken und zu wenig auf den Erhalt der Unternehmen und den Schutz der Käufer ausgerichtet. Wer Waren zur Reparatur eingesendet hat, muss diese nach kurzer Prüfung umgehend ausgehändigt bekommen. Die haben in der Konkursmasse nichts zu suchen. Bei überwiesenem Geld für Neuware sieht es anders aus. Es gibt den Weg der Nachnahme als Alternative. Zahlt Paypal bei Konkurs? Außerdem besteht ebenso das Risiko einer Paypal-Insolvenz, die nicht unwahrscheinlich ist.

Für den Endkunden ist weiterhin das Prinzip "Ware gegen Geld" der sicherste Weg. Darum ist es schade, dass ein großer Händler mit Ladenkette untergeht.

Und ich hab noch nicht einmall eine Benachrichtigung bekommen. Mein Gehöuse und meine Graka kann ich wohl abschreiben. Wir haben mal auf Amazon erneut bestellt, und diesmal per Paypal bezahlt...

.. diese Nachricht habe ich von "geizhals.de" bekommen, weil dort meine Berwertung drin steht
und die "hwv.de" auch angeschrieben haben.

Da stimme ich zu, dass zur Reparatur eingeschickte Geräte bei Insolvenz auf einmal der Firma zugerechnet werden ist für mich absolut unsinnig.

Zurück