AW: Atari-Gründer über Xbox One: "Was zur Hölle haben sie sich dabei nur gedacht?"
Du meinst, sie haben wunschdenkengeleitete Prognosen.
Nein, ich meine harte, reale Zahlen. Oder haben nur Kunden diese? ;D
Damit würdest du ja unterstellen, dass der einzelne Kunde auf Basis seiner verschobenen Wahrnehmung eher weiß, was die graue Masse in welchen Massen konsumiert, als der Anbieter selbst, der die genauen Analysen vorliegen hat.
Und mit ihren Produkten bestimmen sie die Zukunft?
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Das dachte Intel von Netburst auch, MS von der HD-DVD und Philips von der Laserdisc.
Ja, jetzt ist es BluRay und Windows 7. Sind das keine Produkte?
Langsam muss ich annehmen, du willst mich beleidigen.
Nein, ich glaube eher, du sieht deinen Fehler absichtlich nicht. Ich versuche es noch einmal, korrigiere mich, an welcher Stelle ich falsch liege:
Nochmal ausführlich: Die Installation macht einen Onlinecheck, ob die Nummer schon vergeben ist. Wenn ja, keine Installation/kein Spielen. Wenn nein: Installation/Spielen möglich, Nummer wird als vergeben registriert.
Eine Accountbindung der vergebenen Nummer ist dann NATÜRLICH NICHT MEHR MÖGLICH, ODER WAS DACHTEST DU DENN?
Ein Spiel wird laut deiner Methode gekauft.
Der Benutzer hat jetzt 2 Möglichkeiten:
Jemand aktiviert das Spiel online und kann die Disk weglassen
oder
Keinerlei Checks, sondern der Datenträger muss zu jeder Zeit eingelegt sein.
A1: Jemand aktiviert das Spiel online, ein 2. Benutzer könnte aber dank bei dir fehlender Überprüfung jederzeit durch Methode B das Spiel mit Datenträger offline spielen, während Benutzer 1 ohne Datenträger online spielt.
A2: Bei der ersten Installation/Spielstart einmaliger Onlinecheck, ob Methode A bereits Anwendung fand und das Spiel an einen Account gebunden wurde kommt hinzu.
Was hält denn die beiden Leute davon ab: Benutzer 2 legt die CD ein, macht den einmaligen Onlinecheck der erfolgreich ist (Denn noch niemand hat über deine Methode A das Spiel an einen Account gebunden), geht Offline, gibt die CD wieder Benutzer 1, der das Spiel bei sich regulär an den Account bindet und ohne CD spielen kann, somit das Spiel wieder zurück zu Benutzer 2 gibt? Einfach nur CD holen, aktivieren und zurückgeben? Benutzer 2 spielt weiterhin mit CD.
Jetzt schreibst du, die Nummer wird bei Methode B als vergeben registriert. Also nicht nur ein Onlinecheck sondern Accountbindung für eigentlich als 100% Offline geforderte Spiele.
1. Änderst du gerade dein System im Laufe der Diskussion ab
2. Funktioniert auch das nicht, ohne die ursprünglich geforderte 100% Offlinefunktion zu gewährleisten und gleichzeitig verteilte Lizenzen zu verhindern.
Denn wenn es nach wie vor ein einmaliger Check bzw. Registrierung ist, könnte man ganz leicht ebenfalls jedes Spiel vervielfältigen, ganz einfach:
1. Spiel über Methode B einmalig registrieren auf Konsole 1, mit Konsole offline gehen. Key jetzt vergeben, keine weiteren Prüfungen.
2. Key vom Account lösen, Konsole 1 bekommt das nicht mit da Offline und sowieso in keinem Fall eine weitere Prüfung ansteht.
3. Spiel normal auf Konsole 2 installieren und per Key an den Account binden, Spiel hier jetzt ohne Disk spielbar.
4. Disk wieder in Konsole 1 einlegen, die akzeptiert diese logischerweise und startet das Spiel ebenso, dank fehlender weiterer Prüfungen sogar wenn die Konsole wieder online ist.
Die Möglichkeit bei A1, dass 2 Leute gleichzeitig spielen können, kann wie gesagt durch Onlinefunktionen oder Cloud weiter eingeschränkt werden. Der missbilligende Publisher könnte außerdem sein eigenes DRM einsetzen, um das zu verhindern.
Genau. Das, weswegen jeder Sturm gelaufen ist (Onlinefunktionen und Cloudunterstützung) ist jetzt plötzlich in Ordnung. Also praktisch nur halbe Spiele, solange man kein Internet hat. Von einem DRM auf einem DRM garnicht angefangen.
Und wie das Weiterverleihen in deiner Welt funktionieren soll, so ohne An- und Abmeldung des Spiels, kapiere ich überhaupt nicht. Dazu muss das Spiel dann ja wohl permant Online-Check betreiben, sonst könnte es ja doch gleichzeitig von 2 Leuten gespielt werden.
Der kommunizierte 24h-Check beißt sich damit jedenfalls.
Ich denke, du träumst dir da aus verschiedenen Statements und Quellen deinen eigenen Wunschkatalog zusammen.
Wieso beißt sich das? Es hieß generelle 24h-Prüfung und stündliche Prüfung für denjenigen, der ein an ihn verliehenes Spiel gerade spielt. Zeig mir mal denjenigen, der sich stündlich mit dem Inhaber des Spiels abwechselt ohne entnervt das Spiel selbst zu kaufen. Wenn der Inhaber natürlich nicht spielt, kann der, an den es gerade verliehen ist, so spielen als ob ihm das Spiel gehört. Nur der Inhaber muss eben darauf verzichten, es sei denn er holt sich das Spiel kurzerhand über seine Accounteinstellungen zurück und spielt selbst oder verleiht es weitere 8 Mal weiter. Wichtig ist hierbei, jegliches Spiel konnte installiert und auf diese Weise verliehen werden, auch Spiele, die auf Disk kamen. komfortabler gehts ja wohl nicht. Per Klick seine Freunde auf der ganzen Welt an einem Spiel teilhaben zu lassen.
Naja, komfortabler ging es noch bei Sony, die wohl an das Gute der Spieler geglaubt haben, dafür ordentlich büßen mussten und ihr System inzwischen auch stark eingeschränkt haben.
Dann verwendest du den Begriff falsch. Du redest von nur-mit-Steam-erhältlich im Sinne von an-Steam-gebunden, ich rede von nur-von-Steam-erhältlich.
Naja Steam-Only ist eigentlich ein eindeutiger Begriff. Aber selbst bei deiner Definition kann ich dir sagen: Du hast leider doch noch erlebt, dass AAA-Spiele ohne Datenträger nur bei Steam gelandet sind: Deadpool ist wohl das erste wenn man die kleineren Spiele ausblendet.
Würd ich gern, aber deine Beiträge lösen häufig einen Beißreflex bei mir aus. Ich muss mal mit meinem Therapeuten drüber
reden.
Miau.
![Zunge :P :P](/styles/ctec/images/smilies/zunge.gif)