Asus Z97 Deluxe + 4770K + Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2/16X

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community-Mitglieder. Ich habe ein Problem.
Ich habe in den letzten 2 Monaten mich dazu gerungen. Einen neuen und einen etwas älteren PC zusammen zu bauen. Der ältere läuft mittlerweile einwandfrei.
Nur der neue ist mein Sorgenkind. Ich kann diesen PC nicht wirklich übertakten. Endweder liegt es am UEFI Bios und meiner Schusseligkeit sowie alter Angewohnheit.
Oder es liegt ein technisches Problem an.
Ich schaffe nur 4.3 GHz und das mittels Corsair H110 Kühlung bei 80°C und 69°C(Die Kerne haben große Temperaturunterschiede Core 0 bei 1,26V 80°C Core 3 bei 69°C die anderen Kerne liegen dazwischen)
Ich habe aus lauter Verzweifelung die WLP gewechselt, aber mit gleich bleibenden Ergebnis.
Um 4.5GHz zu erreichen habe ich die Spannung bis auf 1.31V getrieben, aber ohne Erfolg. Es folgte bluescreen. Die Spannung mit 1.31 reichte aber auch für 4.3GHz bei 84°c. Nur um zu schauen ob die CPU die Spannung noch mit macht. Was ich jetzt noch nicht getestet habe wie sich das ganze Verhält ohne XMP Speicherprofil. Ich sehe da die Problematik.
Und zum Schluss noch eine blöde frage. Was ist eigentlich der "CORE Cache" im Welchenverhältnis steht das zu Corespannung?

Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir helfen könnt, mein i7 4770k auf die magischen 4.5GHz treiben zu können.
Dies lässt mich schon seit 2 Nächte nicht schlafen!
 
Also nicht jede cpu ist gleich!

Wenn dein exemplar eines der schlechteren ist so wie es wohl aussieht wirst du deine angestrebten 4.5ghz nicht erreichen können.

Eventuell könnte köpfen helfen aber das ist nicht risiko frei und die garantie ist auch weg.

Zum thema köpfen: das sollten erfahrene leute machen!
 
Schlechte Nachrichten für dich. Du hast einen grottigen Chip gezogen genau wie ich und die meisten anderen auch seit nem halben Jahr. Meiner macht auch nur alles mit 4.1ghz mit alles darüber läuft instabil.

Die Temps sind schon normal für haswell dank der billigen WLP zwischen die und HS. Meiner wird trotz 360er Radiator der bisweilen nur die CPU mit Wasser kühlt auch 80 grad unter Prime 95 bei 1.18 Volt.

Wenn du deine Temp. Senken möchtest bleibt der Schritt den CPU zu köpfen und die billige WLP durch hochwertige zu ersetzen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung bietet dir die pcgh ausgäbe 06/2014. bin auch am überlegen dies zu tun nur hab ich Bedenken nen 300€ CPU möglicherweise dabei zu Schrotten.
 
Es gibt leider keine Garantie das man einen Wert xy erreicht, jedes Bauteil kann eine Toleranz aufweisen die in beide Richtungen reichen kann. Wenn man Pech hat ist man im Besitz von Bauteilen die alle im Minusbereich liegen. Wenn du es so nicht hinbekommst dann hilft wohl nur das Köpfen.
 
Köpfen habe ich überlegt. Wenn ich von der Nachtschicht nachhause komme teste ich mal das mit den RAM. Sollte sich da keine Besserung geloben. Werde ich wohl den i7 4770k später verkaufen und dafür den 4790K holen.
Aber erstmal warten bis dieser Released. Wenn man aber weiter denkt ist dies totaler Blödsinn. Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten, ist ja schon ziemlich spät. Es beruhigt mich ein wenig das es nicht an mir liegt sondern nur an die Güte der CPU.
 
So ich habe mit den RAM-Einstellungen gespielt. Aber leider ohne Erfolg. Scheint echt an der CPU liegen. Danke für eure Hilfe. Endlich habe ich keine Selbstzweifel mehr.
 
Den Fred kennste schon:

oder;) Und wie schon erwähnt, jede CPU/GPU ist ein Unikat. Nicht einmal Intel selbst gibt dir eine Garantie für einen bestimmten Wunschtakt. Jener hängt halt meist von der jeweiligen Chipgüte ab, ein wenig Glück ist beim Kauf also auch immer dabei...

Ich würd übrigens die Spannung (Vcore) ein wenig senken. Selbst unser OC-Guru der8auer empfiehlt für 24/7-Betrieb 1,25V. Dazu sind 1,1V und 80°C gesünder wie 1,3V und 60°C. Zudem wird die CPU im PC-Alltag eh nie so warm wie unter Prime95!

PS: wenn du einen i7-4770k hast, ist der Kauf des i7-4790k schlicht Blödsinn. Haste ja schon selbst richtig erkannt:daumen:



Gruß
 
Die Themperatur-Unterschiede unter den einzelnen Kernen kommen auch zu stande, da der Headspreader nicht wirklich plan ist und plan aufliegt .
 
Zurück