G
Gast1772665802
Guest
Hallo Leute!
erstmal mein System:
- Intel i7 6700K @ 4,6GHz
- Corsair Hydro H110i
- 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 @ 2800
- ASUS Z170-Deluxe
- Zotac GeForce GTX 780 Referenzmodell
- Samsung 850 Pro SSD 256 GB
- Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
- Corsair Obsidian 750D
Nun zu meinem Problem:
In seltenen Fällen, wenn ich meinen PC einschalte - und auch nur dann - kommt es zu einem
plötzlichen und unmittelbaren Neustart. Danach wird folgendes angezeigt (siehe Anhang):
"Power Supply Surges detected during previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"
Außerdem hört man ein lautes Fiepen (siehe Anhang) aus der Richtung CPU/RAM. Lässt sich aber nicht exakt zuordnen. Ich muss das System selbst ausschalten damit sich das Problem für eine Weile löst.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil tatsächlich das Problem darstellt und ob ich das ersetzen lassen soll oder ob die Mainboard
einfach zu empfindlich ist, was Spannungsschwankungen angeht (davon habe ich durch eigene Recherche in anderen Foren gelesen).
Muss das Netzteil getauscht werden? Liegt hier überhaupt ein Problem vor oder soll ich damit leben?
Da ich sehr abhängig von meinem PC bin und kein Ersatz-Netzteil habe, möchte ich nicht 1/2 Wochen
auf ein Netzteil verzichten, wenn es das Problem nicht fast garantiert löst.
Bitte um Hilfe und bedanke mich wirklich herzlich für alle Antworten!
Grüße,
blackz_5
erstmal mein System:
- Intel i7 6700K @ 4,6GHz
- Corsair Hydro H110i
- 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 @ 2800
- ASUS Z170-Deluxe
- Zotac GeForce GTX 780 Referenzmodell
- Samsung 850 Pro SSD 256 GB
- Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
- Corsair Obsidian 750D
Nun zu meinem Problem:
In seltenen Fällen, wenn ich meinen PC einschalte - und auch nur dann - kommt es zu einem
plötzlichen und unmittelbaren Neustart. Danach wird folgendes angezeigt (siehe Anhang):
"Power Supply Surges detected during previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"
Außerdem hört man ein lautes Fiepen (siehe Anhang) aus der Richtung CPU/RAM. Lässt sich aber nicht exakt zuordnen. Ich muss das System selbst ausschalten damit sich das Problem für eine Weile löst.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil tatsächlich das Problem darstellt und ob ich das ersetzen lassen soll oder ob die Mainboard
einfach zu empfindlich ist, was Spannungsschwankungen angeht (davon habe ich durch eigene Recherche in anderen Foren gelesen).
Muss das Netzteil getauscht werden? Liegt hier überhaupt ein Problem vor oder soll ich damit leben?
Da ich sehr abhängig von meinem PC bin und kein Ersatz-Netzteil habe, möchte ich nicht 1/2 Wochen
auf ein Netzteil verzichten, wenn es das Problem nicht fast garantiert löst.
Bitte um Hilfe und bedanke mich wirklich herzlich für alle Antworten!
Grüße,
blackz_5
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(schon die ersten P67 Bretter kamen damit)? Ist ja zudem kein softwareseitiges Feature, sondern ein BIOS/UEFI-seitiges, drum müsst man es auch im UEFI deaktivieren (ist ähnlich wie mit dem Temperaturschutz der CPU, welchen man im UEFI abschalten kann). Hier nen Eintrag von hier aus dem Jahre 2014:
).