ASUS Z170-Deluxe Anti-Surge Protection Problem

G

Gast1772665802

Guest
Hallo Leute!

erstmal mein System:

- Intel i7 6700K @ 4,6GHz
- Corsair Hydro H110i
- 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 @ 2800
- ASUS Z170-Deluxe
- Zotac GeForce GTX 780 Referenzmodell
- Samsung 850 Pro SSD 256 GB
- Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
- Corsair Obsidian 750D

Nun zu meinem Problem:

In seltenen Fällen, wenn ich meinen PC einschalte - und auch nur dann - kommt es zu einem
plötzlichen und unmittelbaren Neustart. Danach wird folgendes angezeigt (siehe Anhang):

"Power Supply Surges detected during previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Außerdem hört man ein lautes Fiepen (siehe Anhang) aus der Richtung CPU/RAM. Lässt sich aber nicht exakt zuordnen. Ich muss das System selbst ausschalten damit sich das Problem für eine Weile löst.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil tatsächlich das Problem darstellt und ob ich das ersetzen lassen soll oder ob die Mainboard
einfach zu empfindlich ist, was Spannungsschwankungen angeht (davon habe ich durch eigene Recherche in anderen Foren gelesen).

Muss das Netzteil getauscht werden? Liegt hier überhaupt ein Problem vor oder soll ich damit leben?
Da ich sehr abhängig von meinem PC bin und kein Ersatz-Netzteil habe, möchte ich nicht 1/2 Wochen
auf ein Netzteil verzichten, wenn es das Problem nicht fast garantiert löst.

Bitte um Hilfe und bedanke mich wirklich herzlich für alle Antworten!

Grüße,
blackz_5

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein diese Probleme haben einige hier, was hilft ist diese Funktion im BIOS abzuschalten.
irgendwie ist diese Software noch nicht ganz ausgereift.

Du weisst aber schon, dass Asus das Anti-Surge bei seinen Mobos schon seit Jahren einsetzt ;-) (schon die ersten P67 Bretter kamen damit)? Ist ja zudem kein softwareseitiges Feature, sondern ein BIOS/UEFI-seitiges, drum müsst man es auch im UEFI deaktivieren (ist ähnlich wie mit dem Temperaturschutz der CPU, welchen man im UEFI abschalten kann). Hier nen Eintrag von hier aus dem Jahre 2014: Asus anti surge - Problem & Abstürze. Klar, man kann es abschalten, jedoch muss man halt auch das Risiko selbst abwägen. Wenn es greift, hat es einen Grund. Hab hier 3 PCs mit Asus Brettern und bei 2 ist es aktiviert, jedoch griff es selbst mit nem uralten Enermax EcoLiberty nie, selbst mit nem allgemein als Chinaknaller bezeichneten LC-Power griff es nie. Ergo würd ich mal davon ausgehen, dass da wohl eher was nicht ganz i.O. ist, wenn es jedes Mal greift. Hab bisher nur bei der X58 Plattform vom Kumpel mal erlebt, dass es mehrfach eingriff und da war definitiv das Netzteil schuldig. Nach nem Tausch des Netzteiles lief alles wieder wie neu und das Anti-Surge griff nicht mehr.
Es kann natürlich sein, dass es grad bei dem Brett mit diesem UEFI zu empfindlich reagiert, dann sollt man es halt mal mit nem anderen testen und wenn es dann nicht mehr auftaucht, weiss man wo der Fehler liegt. Wenn es aber auch mit nem anderen UEFI vorkommt, würd ich wiederum eher auf das Netzteil tippen. Leider fand ich bisher keine Dokus, wo man genaue Werte findet, bei welchen Spitzen der Schutz überhaupt greift (also ob schon bei 0,000001V oder eben erst bei grösseren Zahlen).
Da müsst der TE halt auch mal erwähnen, um was für ein Netzteil es sich genau denn handelt. Auf alle Fälle würd ich Sicherheitsfunktionen nur dann abschalten, wenn man zu 100% sicher ist, dass sie fehlerhaft reagiert. Nur auf Vermutung würd ich(!) es erst mal anlassen und eher das Netzteil in den engeren Täterkreis aufnehmen. Aber eben, du kannst es auch abschalten. Ist halt wie mit dem Sicherheitsgurt beim fahren: manche halten den für ne Dekoration, andere für ein Sicherheitsfeature ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Chimera;[URL="tel:8518637" schrieb:
8518637[/URL]]Du weisst aber schon, dass Asus das Anti-Surge bei seinen Mobos schon seit Jahren einsetzt ;-) (schon die ersten P67 Bretter kamen damit)? Ist ja zudem kein softwareseitiges Feature, sondern ein BIOS/UEFI-seitiges, drum müsst man es auch im UEFI deaktivieren (ist ähnlich wie mit dem Temperaturschutz der CPU, welchen man im UEFI abschalten kann). Hier nen Eintrag von hier aus dem Jahre 2014: Asus anti surge - Problem & Abstürze. Klar, man kann es abschalten, jedoch muss man halt auch das Risiko selbst abwägen. Wenn es greift, hat es einen Grund. Hab hier 3 PCs mit Asus Brettern und bei 2 ist es aktiviert, jedoch griff es selbst mit nem uralten Enermax EcoLiberty nie, selbst mit nem allgemein als Chinaknaller bezeichneten LC-Power griff es nie. Ergo würd ich mal davon ausgehen, dass da wohl eher was nicht ganz i.O. ist, wenn es jedes Mal greift. Hab bisher nur bei der X58 Plattform vom Kumpel mal erlebt, dass es mehrfach eingriff und da war definitiv das Netzteil schuldig. Nach nem Tausch des Netzteiles lief alles wieder wie neu und das Anti-Surge griff nicht mehr.
Es kann natürlich sein, dass es grad bei dem Brett mit diesem UEFI zu empfindlich reagiert, dann sollt man es halt mal mit nem anderen testen und wenn es dann nicht mehr auftaucht, weiss man wo der Fehler liegt. Wenn es aber auch mit nem anderen UEFI vorkommt, würd ich wiederum eher auf das Netzteil tippen. Leider fand ich bisher keine Dokus, wo man genaue Werte findet, bei welchen Spitzen der Schutz überhaupt greift (also ob schon bei 0,000001V oder eben erst bei grösseren Zahlen).
Da müsst der TE halt auch mal erwähnen, um was für ein Netzteil es sich genau denn handelt. Auf alle Fälle würd ich Sicherheitsfunktionen nur dann abschalten, wenn man zu 100% sicher ist, dass sie fehlerhaft reagiert. Nur auf Vermutung würd ich(!) es erst mal anlassen und eher das Netzteil in den engeren Täterkreis aufnehmen. Aber eben, du kannst es auch abschalten. Ist halt wie mit dem Sicherheitsgurt beim fahren: manche halten den für ne Dekoration, andere für ein Sicherheitsfeature ;-)

Habs ja geschrieben das man es im BIOS abschalten muss. Hatte vor kurzem auch hier einen Thread mit dem Fehler, es wird mit dem Netzteil zutun haben denke das nur bestimmte konfigs betroffen sind. Glaube aber kaum das das Netzteil fail ist.

Habs ja geschrieben das man es im BIOS abschalten muss. Hatte vor kurzem auch hier einen Thread mit dem Fehler, es wird mit dem Netzteil zutun haben denke das nur bestimmte konfigs betroffen sind. Glaube aber kaum das das Netzteil fail ist.

Nun, mir fiel bisher bei Kollegen, Kumpels, Bekannten, usw. bzgl. dem Anti-Surge auf, dass es vorallem auf Brettern seit Haswell zu kleineren Probs führte und meist dann, wenn die Nutzer ein älteres Netzteil oder eins mit grösseren Spannungsschwankungen nutzten. Ob es zu empfindlich reagiert oder die Schwankungen beim Netzteil evtl. doch grösser sind, ist schwer zu beantworten. Denn selbst als mein Pc-Mech-Kollege mal direkt bei Asus nachfragte, konnten/wollten die ihm keine exakten Angaben machen, ab wann Anti-Surge greift und wann eben nicht.
Nun, auf alle Fälle würd ich trotzdem mal ein aktuelles und gutes Netzteil gegentesten. Sollten die Probs damit weg sein, weiss man immerhin schon mal, was genau die Ursache war und kann sich dann halt Gedanken machen, ob man es lieber mit dem alten Netzteil weiternutzen will und dann halt den Schutz abschaltet oder doch besser gleich auf ein neues setzt und dann den Schutz anlässt. Was mich aber bissel irritiert: er hat ja schon ein hochwertiges Netzteil, das Dark Power Pro 11 gehört wohl eher weniger zu den Netzteilen mit hohen Peaks und Schwankungen, nehm ich mal stark an. Wobei ich schon erwähnen möcht, dass ich mit meinem alten Straight Power E7 schon krasse Beobachtungen machen musst: stellte man das Netzteil am Schalter hinten ab und wieder an, sprang jedes Mal(!) die Sicherung im Hause raus. Damals entschloss ich mich dann zur ersten Leiste für den PC, weil es extrem nervig war, jedes Mal wieder ne neue Sicherung reinzupappen (in unserem alten Haus müssen wir eben die Sicherungen noch reinschrauben, nix tolle Kippschalter :-) ).
Nun, dem Fall schliess ich mich natürlich der Meinung von drstoecker an und empfehle mal ne Deaktivierung, mal schauen, ob es dann nicht mehr zu Fehlermeldungen kommt. Dann muss man sich halt voll und ganz auf die Schutzschaltungen vom Netzteil verlassen, die ja zum Glück bei dem Teil vorhanden sind ;-)

Alles klar, habe jetzt die Anti-Surge Protection deaktiviert und schau ob es negative Auswirkungen gibt. Werde dann nach ein paar Tagen berichten!

Alles was per USB an das System angeschlossen ist, ist folgendes:

Logitech G105 Tastatur
Roccat Kone XTD Gaming Maus
Mayflash Wii U Pro Controller PC Adapter

Für WLAN verwende ich die integrierten WLAN bzw. Bluetooth Antennen.

Zurück