Asus Xonar vs X-Fi Creative Titanium Fatal1ty

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

heute ist die PC Hardware Zeitschrift ins Haus geflattert. Meine Soundkarte X-Fi Titanium von Creativ s ist dort ziemlich schlecht abgeschnitten. Benutze die Soundkarte zum zocken und Musik hören. Habe eine Anlage dran hängen sowie dass Rocat Cave(Headset). Lohnt es ein wechsel zur Xonar?

mfg Darkx

sysProfil

Hallo!

Ich glaube, du bist ausversehen auf den Schalter für den Fett-Druck gekommen, bitte das nächste mal vor dem Posten drauf achten ;)
Ansonsten, was hast du denn für eine Anlage an der Soundkarte hängen? Die Lautsprecher sind das Wichtigste, nicht die Soundkarte. Es stimmt, dass eine Xonar vor allem bei Musik und Film eine bessere Figur macht als eine X-Fi, ob es sich lohnt von einer Soundkarte zu einer anderen umzusteigen muss jederfür sich selbst herausfinden. Meiner Meinung nach würde es sich schon allein aufgrund der aufgeblähten instabilen Creative-Treiber lohnen, wenn du damitaber keine Probleme hast ist das natürlich für dich kein Argument.

Ist ja nicht so, dass die Creative schlecht ist also würde ich die einfach behalten und dann bei der nächsten Soundkarte vielleicht zur Asus greifen

Habe den Sound in der regel zu 90% übers Headset laufen. Habe mir damals das G35 gekauft. Der Sound war einfach so viel besser. Aber als ich das Teil angeschlossen hatte merkte ich das meine Soundkarte jetzt sinnlos ist also hab ich das G35 wieder eingeschickt und x-fi+rocat benutzt. Für was hat die "Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe" eigentlich HDMI anschlüsse? Habe mit meiner 2. Creativ Soundkarte immer noch das gleiche Problem, hab ein summen im Micro. Am Micro kann es aber nicht hängen, hab es mit 4 verschiedenen gestet. Wär also auch ein punk für die Asus Soundkarte. Aber der Preis schreckt mich noch etwas ab. 230euro bei amazon, doppelt so teuer wie die creativ damals

seh ich das richtig dass für die "Asus Xonar HDAV 1.3 deluxe" 2 pcie steckplätze benötigt werden?

Wozu brauchst du denn eine Xonar HDAV? Eine Xonar DX (für 40-50€ zu haben) reicht für den Durchschnittsuser völlig aus. Mit einem Roccat-Headset sowieso.
Die HDAV hat HDMI-Anschlüsse, damit man den PC so einfach mit einem HDMI-Kabel mit einem AV-Reciever oder Fernseher verbinden kann. Die Soundkarte überträgt dabei sowohl den Ton als auch das von der Grafikkarte erzeugte Bild (wird durchgeschleift) per HDMI.

Die Creativekarten hinken vorallem in Sachen Tiefton (fällt in Spielen weniger auf, legt eher Wert auf Effekte) und Räumlichkeit (eine Phantommitte im Stereobetrieb wird gebildet, das wars dann aber schon) hinter den Xonar und Auzentech hinterher.
Selbst die Xonar DX schlägt die beiden "boxed"-X-Fis in diesen Disziplinen zum Teil deutlich. Allerdings wurden die Tests auf einer qualitativ weitaus besseren Anlage durchgeführt als sie bei einem "normalen" User steht um auch die kleinsten Unterschiede aufdecken zu können ;).
Wozu die HDAV HDMI hat wurde glaub ich im Fliestext erwähnt ;).
Das Zusatzboard der HDAV braucht übrigens keine elektrische Anbindung über einen PCIe-Slot, es kann also auch einfach in einem anderen Erweiterungsslot eingebaut werden (zum Beispiel bei Gehäusen mit mehr Erweiterungsslots als normale ATX-Boards bieten).

MfG,
(dr) :P

2. Creativ Soundkarte immer noch das gleiche Problem, hab ein summen im Micro. Am Micro kann es aber nicht hängen, hab es mit 4 verschiedenen gestet.

Nice, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem, bei mir summt das MIC ebenfalls, kann auch das Headset ausschließen da es am Asus Onboard-Sound wunderbar funktioniert.

Ich könnte mir verstellen das es an der Metallhülle der Karte liegt, das sie vom Gehäuse Störgeräusche empfängt, es ist das selbe Störgeräusch wie bei einem schlecht abgeschotteten Front-Panel-Anschluss.

Ps: Bin auch am überlegen mir ne Asus zuholen, da ich die Creative an nen Kumpel verkaufen könnte.

Die Metallhülle ist dafür gedacht Störgeräusche die von "außen" kommen abzuschirmen ;), ob das funktioniert: keine Ahnung. Bei der Wiedergabe hatte keines der Testexemplare Probleme mit Störeinflüssen.

Kann gut sein das sich die Creative nicht mit einigen Komponenten in meinen PC verträgt und deshalb die Störgeräusche Produziert, ich werde es erst wissen wenn der Kumpel sie einbaut.

Was mich aber wirklich ärgert ist dass, das MIC mit der Asus Onboard-Soundkarte super funktioniert, somit nutze ich derzeit 2 Soundkarten einmal Onboard für MIC und Creative für Sound.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
die asus könnte ruhig einen Optischer SPDIF ausgang haben. Hab mir damals wegen der creativ soundkarte ein 7m langes kabel durch den Raum gelegt(zur Anlage), stattdessen müsste ich mir ein 7m teures Hdmi Kabel zulegen, was auch nochma locker 40euro kostet. Ein billiges Hdmi Kabel kommt nicht in frage. Mein Letztes hatte nur Bild übertragen jedoch kein Sound.

Was mich aber wirklich ärgert ist dass, das MIC mit der Asus Onboard-Soundkarte super funktioniert, somit nutze ich derzeit 2 Soundkarten einmal Onboard für MIC und Creative für Sound.:daumen2:

kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir hatte ich mit Onboard auch kein rauschen im Micro. Dachte immer mal soll keine 2 Soundkarten gleichzetig betreiben, würden sich nur stören. Der Fehler war bei 2 verschienden Modellen von Creativ. Jetzt haben sie ja ein Microfilter in der Software eingebaut. Jedoch wird die Stimme dadurch zu leise im ts3 und co.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das? Die HDAV, D2(X) und wenn ich mich nicht täusche auch die DX verfügen über einen Opischen Ausgang (S/PDIF-Kombibuchse ;)).

Willste drüber reden? Ich setzte ein 10m-HDMI-Kabel für 15Euro ein. Funzt ohne Probleme.

Dachte immer mal soll keine 2 Soundkarten gleichzetig betreiben, würden sich nur stören.

Ja, man sollte nicht, da es zu Problemen führen kann, aber bei mir ist es die einzige möglichkeit ein Störungsfreies MIC zu haben. Ich würde am liebsten auch nur mit einer Soundkarte arbeiten.

@ nfsgame

Die Creative überzeugt mich in Spielen durch die exakte Ortung, leider ist der Musikklang nicht so toll wie ich es mir gewünscht habe, schafft es eine Xonar die selbe Ortung in Spielen zu simulieren wie eine Creative?

hab mich jetzt entschlossen doch zu der asus soundkarte zu greifen. Es gibt mehr pro als contra die für eine neue Soundkarte sprechnen

- kein summen mehr im micro
- besserer sound bei musik und filme
- EAX 5.0 von der creativ soundkarte ist mit w7 unnötig(bin ich mir aber nicht ganz sicher
-meine Anlage hat nur 2 SPDIF ausgänge, hab jedoch 3 Geräte. Die Soundkarte kann ich in dem fall mit hdmi an meiner Anlage verbinden.

Die Creative überzeugt mich in Spielen durch die exakte Ortung, leider ist der Musikklang nicht so toll wie ich es mir gewünscht habe, schafft es eine Xonar die selbe Ortung in Spielen zu simulieren wie eine Creative?

würd ich auch gerne wissen, kann sich jemand dazu äußern?

@Darkx: Was für ein Soundsystem hast du? Mit einem Teufel-Brüllwürfelset wirst du keinen Vorteil durch eine HDAV erfahren.
Sound über HDMI können übrigens auch aktuelle Grafikkarten ausgeben. Die HDAV ist dafür gedacht den HD-Ton auf das Signal zu legen was Grafikkarten nicht können über ihren HDMI.

Bei nicht-EAX-Spielen ist eine Xonar in Sachen Räumlichkeit den Creatives überlegen.

Naja, besser ist immer relativ und Gewöhnungssache ;). Da ich das G35 noch nicht gehört habe denke ich mal, das die Bauteile in der Wandlung besser sind als bei der Creative.
Bei der Fatal1ty und der Extreme Audio werden übrigens identische Analogbauteile (DA-Wandler und OP-AMPs) verwendet, falls es jemanden interessiert (selber nachgeschaut);). Nur der verwendete Chip ist ein anderer (und der zu vernachlässigende X-RAM).

Tag

die asus könnte ruhig einen Optischer SPDIF ausgang haben. Hab mir damals wegen der creativ soundkarte ein 7m langes kabel durch den Raum gelegt(zur Anlage), stattdessen müsste ich mir ein 7m teures Hdmi Kabel zulegen, was auch nochma locker 40euro kostet. Ein billiges Hdmi Kabel kommt nicht in frage. Mein Letztes hatte nur Bild übertragen jedoch kein Sound.

Das Problem dabei ist halt, dass die neuen Tonformate von BluRay (Dolby TrueHD und dts HD) nicht über SPDIF übertragen werden können (viel zu wenig Bandbreite und keine Verschlüsselung). Die Xonar HDAV ist nunmal als HTPC Karte gedacht.
Dass bei HDMI nur Bild und kein Ton übertragen wird, kann eigentlich nicht am Kabel liegen. Bei HDMI werden Bild und Ton abwechselnd über die selben Drähte im Kabel übertragen. Solange also das Bild in Ordnung war, lag es wohl an was anderem.

Gruss

Die neuen Tonformate können nicht über S/PDIF transportiert werden, stimmt. Aber es wird "Ersatzweise" der Core-Stream (also herkömmliches DD/DTS) ausgegeben.

Soundkarte ist heute angekommen. Laut Anleitug soll ich meine Soundkarte mit meiner Grafikkarte verbinden, hab jedoch kein Grafikkarten(480gtx) slot mehr frei. Für was ist diese funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück