Asus Xonar vs X-Fi Creative Titanium Fatal1ty

Was für nen Slot hast du nichtmehr frei?
Die Sound- und Grafikkarte müssen verbunden werden, damit über den HDMI-Anschluss der Graka Ton ausgegeben werden aknn.

der sound rockt, muss aber erstmal alles richtig einstellen, erster eindruck hammer sound bei musikhören übers headset. Hört sich viel echter an als bei der creativ. Wenn ich die Karte mit meinem TV über HDMI Verbinde bekomme ich zwar Bild aber kein Sound. Habe in der Systemsteuerung Audio auf TV gestellt und in Der Software auf HDMI gestellt. Höre jedoch nix, woran kann das hängen?

Normal dass die Soundkarte bei starten des Rechner 1x knackst :o?

Zuletzt bearbeitet:
Magste mal ne kleine Schematische Zeichnung machen wie du verkabelt hast ;)?

Das "knacken" sind schaltende Relais die vor Störgeräusche schützen sollen. Bei der Fatal1ty waren im Test beim POST beispielsweise Tieffrequente Störgeräusche vorhanden. Die werden bei Relaisangebundenen Operationsverstärkern unterbunden.

hab herausgefunden was das knacksen ist. Wenn von HDMI auf Klinkenstecker geswitcht wird kommts auch. Die Software hat schienbar noch probleme mit dem switchen. Bekomm öfters mal die Meldung dass noch Audiogeräte am laufen sind, kann somit nicht auf HDMi oder SPDIF wechseln. Aber im ganzen bin ich mit dem kauf der Soundkarte zufrieden :)

Wie kann ich meine aktuellen einstellungen speichern? Wenn ich von Gamemode zu movemod geh verschwinden meine einstellungen ;(?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich meine aktuellen einstellungen speichern? Wenn ich von Gamemode zu movemod geh verschwinden meine einstellungen ;(?

Das sind keine Schalter über die man eigene Einstellungen speichern kann sondern Presets für verschiedene Anwendungsgebiete, deine von Hand gemachten Einstellungen kannst du nicht speichern. Ich benutze die Presets eigentlich nie, ich stell mir lieber alles von Hand ein wie ich es brauche. Ich aktiviere höchstens mal den GX-Knopf wenn ich spiele (was sehr selten vorkommt).

Das sind keine Schalter über die man eigene Einstellungen speichern kann sondern Presets für verschiedene Anwendungsgebiete, deine von Hand gemachten Einstellungen kannst du nicht speichern.

worin besteht dann der sinn der Presets wenn man keine Einstellungen für den jeweiligen Modus einstellen kann. Sagen wir für Musik kannste dann z.b. bei Effects bassmoni auswählen und für games deinen eigenen modus? Müsste mal verbessert werden. Im moment haste für alle Modis eine Einstellung

@ Darkx

Kannst du bitte ein feedback zur Ortung in Spielen geben Xonar vs Titanium.

Zum dem Orten bei Games. Habe bis jetzt nur Vietcong First Alpha(6Jahre altes Game dass noch von EAX profitiert). Mir kams so vor als könnte man die Schussrichtung der Gegner besser zuordnen als bei der creativ. Bei CSS genau so. Wie schon in der PC Hardware geschrieben wurde, ist der SOund der Asus klarer/genauer.

Nice, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem, bei mir summt das MIC ebenfalls, kann auch das Headset ausschließen da es am Asus Onboard-Sound wunderbar funktioniert.

Zu dem Micro rauschen kann ich folgendes sagen, es besteht weiter hin, ka wieso. Jedoch im ACE modus ist es kaum noch zu hören. Jeoch fallen dann die ganzen Soundkarten Einstellungen weg.

micro rauschen mit normeln einstellungen : Klick

micro im ace modus : klick

Habe noch eine Frage zur Software.
Für was steht VoiceFX, Local VoiceEX sowie FLex Bass?

Ich bin auf jeden fall zufrieden. Werd sie behalten. Eax auf die Creativ spezialsiert hat stibrt sowieso aus, da die Games ohne EAX produziert werden( meine ich gelesen zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
Betreib nen Ipod Touch und meine Lieder sind alle in 256k/b kodiert. Der Ipod läuft an einer 8 Jahre alten JVC-Anlage die damals noch so um die 400Mark gekostet hat. Ich persönlich empfinde die Soundqualität als gut. Sollte ich da lieber in Boxen investieren oder in eine gute Soundkarte oder gleich alles neu? Mein Budget liegt so bei 400 Euro oder sagen wir mal so ich möchte nicht mehr ausgeben. Mich würde auch interessieren ob eine Soundkarte dem Ipod bei qualitativ hoch kodierter Musik sehr überlegen ist? Thx für eure Antworten.

Also mein Sony A828 (ungefähr Ipod-Preisliga, beim Probehören fand ich den aber besser als den Touch ;)) ist ungefähr auf dem Niveau einer Xonar DX, für den Mobilen Musikgenuss mit guten Kopfhörern nicht schlecht ;).
Wenn du wirklich nur per Ipod zuspielen möchtest würde ich eher auf eine neue Anlage (weiter) sparen ;).

Ja die Sony´s sind besser das stimmt. Mhm ich weiß nicht ob sich eine Soundkarte lohnt da viele sagen, wenn Musik in sehr hoher Qualität vorliegt hört man fast keinen Unterschied von Onboard zu Soundkarte. Ich glaub da is ne Anlage sinnvoller. Für 400€ sollte ich doch schon ordentliche Boxen bekommen oder?

Das ist eher andersherum: Wenn Musik in hoher Quali vorliegt dann hört man gerade die Unterschiede. Wenn man solche verschlimmbesserer wie Creatives Crystalizer außenvorlässt, aber auch die können eine 64kbits MP3 nicht groß aufwerten.

Wenn du gerne und oft Musik hörst würde ich kein Brüllwürfelset kaufen, sondern einen Stereoverstärker + Regal-/Standlautsprecher ;).

Zu dem Micro rauschen kann ich folgendes sagen, es besteht weiter hin, ka wieso. Jedoch im ACE modus ist es kaum noch zu hören. Jeoch fallen dann die ganzen Soundkarten Einstellungen weg.

micro rauschen mit normeln einstellungen : Klick

micro im ace modus : klick

Super, danke, das klingt genauso wie bei mir, du musst auch mal testen wenn man die Maus still hält ist das Fiepen bei mir fast weg bzw leiser. Ich gehe davon aus das sich bei mir das Spulenfiepen meiner GTX 285 irgendwie in meinen Sound frisst, das hört sich nämlich genauso an, ich höre es aber auf dem Desktop auch ohne Boxen wenn ich ganz dicht an meinen PC lausche und dabei ebenfalls die Maus bewege.

PS: was hast du für ne Grafikkarte?

Super, danke, das klingt genauso wie bei mir, du musst auch mal testen wenn man die Maus still hält ist das Fiepen bei mir fast weg bzw leiser. Ich gehe davon aus das sich bei mir das Spulenfiepen meiner GTX 285 irgendwie in meinen Sound frisst, das hört sich nämlich genauso an, ich höre es aber auf dem Desktop auch ohne Boxen wenn ich ganz dicht an meinen PC lausche und dabei ebenfalls die Maus bewege.

PS: was hast du für ne Grafikkarte?

hab eine Geforce 480GTX, was ist eigentlich die standard Samlingfrequnz wo is der untschied? hab jezzt 48KHz eingestellt

hab eine Geforce 480GTX

Hmm, aber die hat soweit ich weiss kein Spulenfiepen, dann muss es doch an etwas anders liegen, naja, Fakt ist irgendwo her ziehen unsere Soundkarten Störgeräusche und ich würde behaupten wenn man sie in einen anderen Rechner einbaut wären diese Störeffekte auch weg, das liegt denke ich definitiv an einem einzelnen Komponenten wenn nicht sogar am ganzen Gehäuse.

Magst du mir dein System kurz zusammen schreiben inklusive Gehäuse.:hail:

normal dass, ich in 3d anwednungen brummender sound hab. Hatte damals ein 550watt netzteil in meinem rechner verbaut, da hatte es auch gebrummt wenn ich in 3d anwenungen ging(jetzt 700watt). Jetzt brummts wieder.

Habe es nochmal getestet:

Creativ: Brummt nur bei wow

Asus: brummt bei css/wow/starcraft und hon, quasi alles was ich drauf habe

Hat sich gläubig erledigt, fehlerhafte Einstellung am headsetregler

Zuletzt bearbeitet:
Tag

CD=48kHz
SACD/DVD-Audio=96kHz

Lass es auf 48 stehen ;). Hört man eh keinen Unterscheid ;).
Letzes mal als ich nachgelesen hab, war SACD noch ein 2.8224MHz DSD Bitstrem :D Und DVD-Audio kann auch bis 192kHz/24bit, allerdings nur Stereo.

Beide Formate sind allerdings faktisch Totgeburten und somit nur von akademischem Interesse.

Gruss

Zurück