Asus Xonar Phoebus + Beyerdynamic MMX300

Noch für mich zum Verständnis:
Beim Fiio E10K + DT990 brauch ich aber sonst quasi "nix" dazu, für Soundausgabe? Fiio an den Rechner, DT990 an den Fiio und gut isses?

Welches Mikro würdet Ihr dann dazu empfehlen? Das könnt ich ja dann an die onboard Soundkarte klemmen.

E10 und KH reichen, der Fiio ist dann eine Art Plug&Play Soundkarte

Möchtest Du das Mic an diesem KH verwenden oder ne andre Kombo nutzen? Zum "ankleben" gibts fast nur das Modmic, sonst noch sowas hier für auf den Tisch: (Samson Go Mic USB Mikrofon)

Übrigens am Wochenende die Avinity Kopfhörrer getestet :love: - für 79€ der HAMMER

PS: Denk dran, dass Du je nach MIC auch testen musst ob Dir die Qualität bzw Lautstärke reicht, sonst brauchste auch noch nen kleinen USB Dongle oder das Xenyx 302 fürs MIC, wie ich vorm G5 - ärgerlich und überlegenswert ob man das nicht alles in einem abwäscht.

Danke, das mit den 5V hab ich so nicht mehr zusammenbekommen, aber eben auch so nachgelesen vor ein paar Wochen - wie von Dir genannt. Ich glaube das 302 verrichtet gute Dienste. Ich wollte es auch bei Kleinanzeigen kaufen, kam aber nicht so günstig dran.
Einfach mal einen Suchauftrag erstellen. Zwischendurch ploppen schonmal ein paar interessante Angebote auf.
Der Vorteil ist halt, dass es ein Entry-Level Mixer ist, der aufgrund steigender Ansprüche von bspw. Streamern dann auch schnell wieder verkauft wird.
In dem Sinne also gut für uns ;)

Im Momemt tendiere ich zu der SoundblasterX G5 und das MMX300 dazu. Die 100€ mehr sind mir Wurst, wenn ich dafür nicht basteln muss :)
Musst du wissen.
Meines Erachtens zahlst du bei den beiden Produkten den üblichen "Gaming"-Aufschlag.

Ein ModMic als Alternative würde auch wieder 60 Euro kosten, ließe sich dafür aber an so ziemlich jedem Kopfhörer befestigen. Das heißt, du hast die freie Wahl beim KH und bekommst ein Mikrofon, das immerhin ein sehr gutes Noise-Cancelling besitzt. Bei mir ist zum Beispiel weder der Verkehr der Hauptstraße, noch das mechanische Hackbrett wirklich hörbar. Die Soundquali ist mit einem brauchbaren Input eigentlich auch sehr annehmbar. Habe an meinem Xenyx zudem keinerlei Rauschen und mehr als genügend Gain auf Reserve. Nach den Aussagen Anderer klingt meine Stimme mit dem Mic angeblich auch recht klar. Als USB-Adapter könnte man eventuell auch den hauseigenen von Antlion ausprobieren.

Einfach mal einen Suchauftrag erstellen. Zwischendurch ploppen schonmal ein paar interessante Angebote auf.
Der Vorteil ist halt, dass es ein Entry-Level Mixer ist, der aufgrund steigender Ansprüche von bspw. Streamern dann auch schnell wieder verkauft wird.
In dem Sinne also gut für uns ;)

Musst du wissen.
Meines Erachtens zahlst du bei den beiden Produkten den üblichen "Gaming"-Aufschlag.

Ein ModMic als Alternative würde auch wieder 60 Euro kosten, ließe sich dafür aber an so ziemlich jedem Kopfhörer befestigen. Das heißt, du hast die freie Wahl beim KH und bekommst ein Mikrofon, das immerhin ein sehr gutes Noise-Cancelling besitzt. Bei mir ist zum Beispiel weder der Verkehr der Hauptstraße, noch das mechanische Hackbrett wirklich hörbar. Die Soundquali ist mit einem brauchbaren Input eigentlich auch sehr annehmbar. Habe an meinem Xenyx zudem keinerlei Rauschen und mehr als genügend Gain auf Reserve. Nach den Aussagen Anderer klingt meine Stimme mit dem Mic angeblich auch recht klar. Als USB-Adapter könnte man eventuell auch den hauseigenen von Antlion ausprobieren.

Ja ich hatte einfach keine Lust zu warten, ich hab auch gesehen dass welche für 25€ drin waren, nur leider waren die wohl schon verkauft. Ich denk das P/L is da Top. Vielleicht lass ich wirklich mal nen Suchauftrag laufen, kann ja ruhig 6 Monate dauern :D

Dass man sich beim G5 den "gaming - super duper" Aufschlag erkauft ist mir auch klar - war mir persönlich dann aber auch egal, weil das Produkt an sich dennoch überzeugt hat. Mit den von Dir genannten Komponenten kommt man sicher auf auch das Ergebnis. Wie erwähnt hat bei mir auch eine Rolle gespielt, dass es etwas aufgeräumter sein sollte. Der Antlion USB Adapter is auch nur so teuer, weil Antlion drauf steht..

@DerKabelbinder Dein Vorschlag wäre also: DT 770 Pro + Fiio E10K + ein Microfon der Wahl.
Ich würde mir zum probieren dazu wohl erstmal ein billiges Ansteckmikro dazu bestellen, die 10€ ists mir wert ;)
Ans Mikro stell ich nicht so extrem hohe Anforderungen.

Wobei ich die Lösung mit Soundblaster G5 + DT 770 auch ganz interessant finde. Wegen Mic + KH Anschluss gleich nebeneinander und dazu Lautstärkerad... das würd mir viel Kabelsalat sparen.

Zur Not kann ich das DT 770 ja auch erstmal an die Onboard Soundkarte stöpseln und mir überlegen was dazu als Alternative kommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man so machen. Wenn es etwas räumlicher klingen soll, dann vielleicht sogar den offeneren DT990. Würde nur nicht den mit Spiralkabel nehmen... das hat zumindest meinerseits nur zu Frust geführt :D
Der E10K ist fürs Geld ebenfalls in Ordnung, kann man fast uneingeschränkt empfehlen.
An Mics kannst du selbstverständlich auch erstmal ein einfaches Ansteck-Micro ausprobieren. Die gibts bei Amazon und Konsorten ja zu Hauf.

990 oder 770... Tja. Dann noch die Audio-"Kaggnoob"-Frage: Mit wieviel Ohm kaufen? Und was sagt der Widerstand hier genau aus?!

Hab mir jetzt heute mal zum Test das Zalman Ansteckmikro bestellt um zu sehen wie das an der Onboard Soundkarte klingt.
Ich hab am Gehäuse auch oben dafür Anschlüsse, das würd sich gut treffen.

Ich find die "MMX 300"-Lösung immer noch nicht schlecht, auch wenns teurer ist.

Ich find die "MMX 300"-Lösung immer noch nicht schlecht, auch wenns teurer ist.

Die Treiber in den MMX 300 Kopfhörern, sind die selben wie in den 770 / 990, nur halt mit integriertem Micro. Für die ca. 120 Euro Preisunterschied ist schon wieder ein vernünftiger Wandler Steinberg UR22 MK2 drin, zumindest wenn es ums Musik hören geht. Sollte "Gamen" und Raumklang Simulation bevorzugt werden, sollte man sich doch eher nach einer Soundkarte umsehen :-), so etwas sucht man in analogen Wandlern vergebens (der Fiio E10 beherrscht ebenfalls keine) .

Die Treiber in den MMX 300 Kopfhörern, sind die selben wie in den 770 / 990, nur halt mit integriertem Micro. Für die ca. 120 Euro Preisunterschied ist schon wieder ein vernünftiger Wandler Steinberg UR22 MK2 drin, zumindest wenn es ums Musik hören geht. Sollte "Gamen" und Raumklang Simulation bevorzugt werden, sollte man sich doch eher nach einer Soundkarte umsehen :-), so etwas sucht man in analogen Wandlern vergebens (der Fiio E10 beherrscht ebenfalls keine) .

Mit dem Steinberg gehts aber wiede rnicht mit nem normalen 3,5mm mic hin und man hat die Problematik der Befestigung etc. Kann schon verstehen, wenn man gerne eine all in one Lösung möchte. Auch wenn das P/L Verhältnis da nicht optimal ist, ist es ein gutes Produkt.

Es gab doch ein Beyer bei dem man ein mic zwischenstecken konnte, da das 3,5mm Kabel abnehmbar ist. Welches ist das nochmal?

"Gamen" steht bei mir definitiv ganz vorn auf der Liste ;)
Also doch ne Asus Xonar und das MMX 300... ach menno, ihr macht es einem aber auch schwer :D

Der Fiio E10k oder auch der SMSL M3 haben zwar keine Surroundsoftware, geben aber auch so eine sehr gute Räumlichkeit wieder, sodass man an sich gar keine Software braucht. Wenn doch, nimmst du halt die kostenlose Razer Suuround Software.

Für bessere Bühne, was beim zocken sehr angenehm ist, empfehle ich dir eher den dt990 als den 770er.
Oder halt den Avinity AHP 967, zu dem hier im Forum schon mehr als genug steht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ich empfehle DT 770 /990 Pro (je nach dem ob dir geschlossen oder offen mehr zusagt) + Soundblaster ZxR (beste Surround Lösung, sehr guter Klang + Tischmicro (bereits dabei)). Das ganze ist sogar noch ein bisschen billiger, als ein MMX300 + Phoebus.

Anbei noch die Antwort von unserem (Audio)Phil, auf meine Frage zur Wahl, zwischen STX2 und ZxR: Ja, dann nimm lieber die ZxR, die ist schon ziemlich nice zum Spielen. Die STX II ist eher was für Musik-Freaks... Die Surround-Virtualisierung (ist korrekt) über Dolby Headphone der STX II ist eher lahm (Anmerkung von mir: die Phoebus verwendet ebenfalls Dolby Headphone). Hier ist ein ganz brauchbarer Vergleich (dazu musst du bei dir die Z auf Stereo stellen, bzw. SBX Studio abschalten!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den vielen Input Jungs :-)

Soundblaster ZxR + 990 Pro klingt auch sehr gut.
Ich bin irgendwie skeptisch mit diesem Tischmikro. Hört man da nicht wirklich jedes Geräusch im Raum wenn man im TS usw. ist?

Ich denke ich werde mich für diese Lösung entscheiden. Ist mir am sympathischsten. Kein Gebastel mitm Mirko, top Komponenten... Dafür halt etwas teurer.
Muss halt meine Frau zu Weihnachten mal etwas mehr ausgeben, hilft ja nicht :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das selbe mit einem Micro am Kopfhörer nicht auch passieren, wenn du am erzählen oder auf Dauersendung (ohne Push to Talk) bist :-) ?

Das ist hier die Frage, ja :)
Keine Ahnung... Das Mikro am Headset ist ja doch bedeutend näher am Mund.

Ach egal, ich probier es wohl einfach aus :)

Was ich damit sagen will ist folgendes: Du bist links im Raum, deine Freundin in der Mitte des Raumes, sie labert dich voll oder singt der ein Lied, während du am Teamspeaken bist. Nun ist es völlig egal ob sich das Micro vor deinem Mund, oder auf dem Tisch befindet, die anderen werden es trotzdem hören.

Bei starken Umgebungsgeräuschen empfehlen sich Ansteckmikros mit unidirektionaler Ausrichtung, welche direkt vor dem Mund platziert mehrheitlich nur die eigene Stimme aufnehmen. Mit einem guten Noise Cancelling und einer entsprechend kalibrierten Voice Activation lässt sich da schon einiges rausholen. Daher rate ich tendenziell auch lieber zu bspw. einem ModMoc, als zu den üblichen Standmikrofonen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Du bist links im Raum, deine Freundin in der Mitte des Raumes, sie labert dich voll oder singt der ein Lied, während du am Teamspeaken bist. Nun ist es völlig egal ob sich das Micro vor deinem Mund, oder auf dem Tisch befindet, die anderen werden es trotzdem hören.

Mein PC steht im Büro, nicht in der Küche! Daher kein Problem.

*duck und weg*

:-D

Für TS in nem relativ ruhigen Raum wirds jedenfalls reichen denke ich.

Zurück