Asus Xonar Phoebus + Beyerdynamic MMX300

Ich habe exakt das Setup, absolut genial, kann es aber nicht mit günstigeren Soundkarten vergleichen daher ich mir direkt die Xonar Phoebus gekauft habe.

So würde ich das auch machen, einen DT990 und dann ein Modmic drann.
Die Phoebus funktioniert ganz gut ... bis auf die Tatsache, dass bei mir leider die Graka zu hören ist. Erzeugt ein Brummen auf den Ausgängen. Das nervt. Wird jetzt durch einen FiiO E10K ersetzt.
Brauchst Du etwas von den ganzen "Gaming-Features" der Phoebus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzen eine Creative G5 gegönnt, weil ich auch einen Mic Eingang wollte, und das möglichst auch auf dem Tisch. Der Unterschied zu einer Xonar DGX und kleinen Creative Xfi ist enorm!

G5:
Creative Sound Blaster X G5 7.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als KH kann ich Dir auch diese hier empfehlen:

Avinity Kopfhorer AHP-967 High End Kopfhorer Limitiert NEU & OVP | eBay

Die sind ab und zu für 79€ bei ebay, hab mir selbst gestern einen geordert. Normalpreis dafür bei ebay ~99€.

Test dazu:
Test Kopfhorer Hifi - Avinity AHP-967 - sehr gut - Seite 1

@TE: Das MMX300 würde ich ebenfalls nicht nehmen. Viel zu teuer. Das ist das DT770 mit angestecktem Mikro und anderer Farbe und >100€ Preisaufschlag.
Gleichzeitig ist es ein geschlossener Hörer, der DT990 ist die offene Variante, die eine weitaus bessere Räumlichkeit bietet. Am Ende ist das aber Geschmackssache.
Darüber hinaus empfehle ich auch den Fiio E10k als Alternative zur internen Soundkarte. Mit dem braucht man auch keine Surroundsoftware. Und falls man doch eine benutzen will, nimmt man die kostenlose Version von Razer.

@ Thaurial: Der Normalpreis liegt sogar bei 150 im Netz. Es gibt jetzt noch genau ein Modell für 99€. Vielleicht bessert MM den Preis noch nach. Haben sie gestern auch gemacht. Ich habe auch eines der 79€ Modelle ergattert :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Darüber hinaus empfehle ich auch den Fiio E10k als Alternative zur internen Soundkarte. Mit dem braucht man auch keine Surroundsoftware. Und falls man doch eine benutzen will, nimmt man die kostenlose Version von Razer.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Sourround brauche ich auch keinen, aber ich wollte eine anständige Karte die auch nen mic Eingang hat und nen Drehregler für die Lautstärke.

Hab derzeit ein Takstar Hi2050, was ansich nicht verkehrt ist - aber was die G5 da rausholt (oder reindrückt) ist wirklich klasse. Ein Fiio kann das sicher auch, aber da fehlt mir der MIC eingang einfach..

Mic an Onboard. Windows hat kein Problem mehrere Soundkarten gleichzeitig zu betreiben^^
Und beim Mic gibt es (meines Wissens/Empfindens) dann nur noch Unterschiede in der Software, aber dieses Clear Voice/Perfect Voice aus dem Asus Sonic Studio braucht man ja eigentich nur wenn das Mic Grütze ist.

Mic an Onboard. Windows hat kein Problem mehrere Soundkarten gleichzeitig zu betreiben^^
Und beim Mic gibt es (meines Wissens/Empfindens) dann nur noch Unterschiede in der Software, aber dieses Clear Voice/Perfect Voice aus dem Asus Sonic Studio braucht man ja eigentich nur wenn das Mic Grütze ist.

Ist mir klar, dass Windows das kann, aber mein ModMic V4 ist unsagbar leise am onboard oder an einer Asus Xonar DGX. Zudem ist die Qualität einfach schlechter. Das liegt oft daran, dass die MIC Anschlüsse unzreichend mit Spannung versorgt werden.
Dieses schicke Teil hat mir da schon deutliche Abhilfe geschaffen. Das MIC war sofort um Welten besser:
EC Technology Externe USB Stereo Soundkarten Adapter: Amazon.de: Elektronik

jetzt halt alles in allem mit dem G5, da hab ich auch keine Probleme mit der Kabellänge. Alles tiptop :daumen:

Möglich, dass ich hier gefährliches Halbwissen verbreite, aber ich hab mich jetzt so daran erinnert, dass bis zu 5v von der soka für die mics bereitgestellt werden sollte, damit die optimal funktionieren. Aber finde grad die Quelle nich mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist mir klar, dass Windows das kann, aber mein ModMic V4 ist unsagbar leise am onboard oder an einer Asus Xonar DGX. Zudem ist die Qualität einfach schlechter. Das liegt oft daran, dass die MIC Anschlüsse unzreichend mit Spannung versorgt werden.
Dieses schicke Teil hat mir da schon deutliche Abhilfe geschaffen. Das MIC war sofort um Welten besser:
EC Technology Externe USB Stereo Soundkarten Adapter: Amazon.de: Elektronik

jetzt halt alles in allem mit dem G5, da hab ich auch keine Probleme mit der Kabellänge. Alles tiptop :daumen:

Dann nimm doch dieses Teil fürs Mic und den E10k für den Kopfhörer.

Wieso. Das G5 hat nen prima sound, ich bin begeistert und zufrieden, vorallem weil ich jetzt 2 in 1 hab. Passt für mich, wenn die Lösung auch etwas teurer ist als das fiio

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ah schon gut, hab falsch gelesen. Ich hatte verstanden, dass du noch auf der Suche nach was anständigem für den Sound bist.

Möglich, dass ich hier gefährliches Halbwissen verbreite, aber ich hab mich jetzt so daran erinnert, dass bis zu 5v von der soka für die mics bereitgestellt werden sollte, damit die optimal funktionieren. Aber finde grad die Quelle nich mehr.

Ich weiß es ja auch nicht genau. Klar gibt es so was wie Phantomspeißung bei Mikros. Nur dachte ich, dass es bei so einfachen Klinkenverbindungen rein passive Eingänge sind.
Vielleicht kann ja einer der Experten hierzu was sagen.

Ich zitiere mal.

Klinkenstecker – Wikipedia

"Viele Sound-Blaster-kompatible Soundkarten (vor allem in Laptops) verwenden eine 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse als Mikrofoneingang. Hier liegt das Signal an der Spitze und die Masse am Körper des Steckers an. Der Ringkontakt führt eine Speisespannung (z. B. 1,5 V oder 5 V), aus der beispielsweise ein Vorverstärker für ein Elektretmikrofon gespeist werden kann. Als Spannungsversorgung für Kondensatormikrofone eignet sich diese Speisung jedoch nicht "

Die Kombi aus DT990 + Fiio E10K kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Die Problematik mit den rauscchenden Mikrofonen liegt ganz einfach daran, dass die gängigen Onboard-Lösungen und auch so einige Soundkarten keine sauberen 5V übermitteln. Das hat dann zur Folge, dass der effektive Rauschabstand sehr schlecht ausfällt bzw. einem nur weniger Lautstärke bei höherem Grundrauschen zur Verfügung steht. Mit einer günstigen USB-Soundkarte (<15 Euro) lässt sich das allerdings leicht umgehen, da über USB passenderweise immer 5V ausgegeben werden. Praktisch landet man dann irgendwo bei 4.5V, wenn man nicht gerade das schlechteste Modell erwischt hat.

Meinerseits befeure ich ein ModMic V4 an einem Xenyx 302 USB-Mixer. Der geht bei Kleinanzeigen auch schonmal für 25 Euro inklusive weg und hätte folgende Vorteile:
- gegenüber günstigen USB-Karten weniger Serienstreuung (zuverlässige 4.5V)
- Schieberegler zur Anpassung von Höhen und Tiefen (Ausgleich der Akustik am Aufnahmeplatz, z.B. "wummernde" Tiefen)
- unabhängige Regler für Volume und Gain (ermöglicht bessere Reduzierung des Grundrauschens / Anhebung des Nutzsignals)

Die Kombi aus DT990 + Fiio E10K kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Die Problematik mit den rauscchenden Mikrofonen liegt ganz einfach daran, dass die gängigen Onboard-Lösungen und auch so einige Soundkarten keine sauberen 5V übermitteln. Das hat dann zur Folge, dass der effektive Rauschabstand sehr schlecht ausfällt bzw. einem nur weniger Lautstärke bei höherem Grundrauschen zur Verfügung steht. Mit einer günstigen USB-Soundkarte (<15 Euro) lässt sich das allerdings leicht umgehen, da über USB passenderweise immer 5V ausgegeben werden. Praktisch landet man dann irgendwo bei 4.5V, wenn man nicht gerade das schlechteste Modell erwischt hat.

Meinerseits befeure ich ein ModMic V4 an einem Xenyx 302 USB-Mixer. Der geht bei Kleinanzeigen auch schonmal für 25 Euro inklusive weg und hätte folgende Vorteile:
- gegenüber günstigen USB-Karten weniger Serienstreuung (zuverlässige 4.5V)
- Schieberegler zur Anpassung von Höhen und Tiefen (Ausgleich der Akustik am Aufnahmeplatz, z.B. "wummernde" Tiefen)
- unabhängige Regler für Volume und Gain (ermöglicht bessere Reduzierung des Grundrauschens / Anhebung des Nutzsignals)

Danke, das mit den 5V hab ich so nicht mehr zusammenbekommen, aber eben auch so nachgelesen vor ein paar Wochen - wie von Dir genannt. Ich glaube das 302 verrichtet gute Dienste. Ich wollte es auch bei Kleinanzeigen kaufen, kam aber nicht so günstig dran.

Auf jeden Fall bin ich nun noch viel unentschlossener als vorher :-D

Bei den meisten internen Soundkarten über die ich so lese, lese ich meist von Problemen mit dem Mikrofon. Rauschen, schlechte Qualität usw.
Das wär mir aber schon wichtig, ich bin viel im TS und bei VATSIM. Da brauch ich Voice schon.

Oh man, schwieriges Thema :-D
"Standmikrofon" oder sowas will ich ehrlich gesagt nicht. Das sol schon alles eines sein... am besten.

Im Momemt tendiere ich zu der SoundblasterX G5 und das MMX300 dazu. Die 100€ mehr sind mir Wurst, wenn ich dafür nicht basteln muss :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch für mich zum Verständnis:
Beim Fiio E10K + DT990 brauch ich aber sonst quasi "nix" dazu, für Soundausgabe? Fiio an den Rechner, DT990 an den Fiio und gut isses?

Welches Mikro würdet Ihr dann dazu empfehlen? Das könnt ich ja dann an die onboard Soundkarte klemmen.

Zurück