Asus Xonar Phoebus + Beyerdynamic MMX300

Naja man darf halt nich unbedingt unter den Tisch kehren das Zalman / Modmic alles Transistormikrofone sind.
Das MMX hat dann eben doch ein qualitativ höherwertiges Kondensatormikrofon.

Rechtfertigt zwar nicht zwingend 120€ Aufpreis, kann man aber trotzdem erwähnen.

Zum Topic:
Asus Xonar U7 + MMX300 woopt wie es soll :-)

Naja man darf halt nich unbedingt unter den Tisch kehren das Zalman / Modmic alles Transistormikrofone sind.
Das MMX hat dann eben doch ein qualitativ höherwertiges Kondensatormikrofon.

Transistormikrofon? Höre ich zum ersten mal.

Im Zalman steckt eine Elektret Mikrofonkapsel. Wikipedia sagt dazu u.a. "Das Elektretmikrofon oder genauer Elektret-Kondensatormikrofon ist eine spezielle Bauart des Kondensatormikrofons. "
Elektretmikrofon – Wikipedia

So wie ich es momentan verstehe und bei Wikipedia lese, werden auch diese Mikrofone von einer geringen Spannung gespeist, über die Tonander, die am Eingang der Soundkarte anliegt (war mir vor ein paar Tagen noch nicht klar)

Im Datenblatt des MMX300 steht zum Mikrofon:

Mikrofon
Wandlerprinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . Kondensator (Back-Elektret)
Arbeitsprinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckgradientenempfänger
Richtcharakteristik . . . . . . . . . . . . . . Niere
Art der Stromversorgung . . . . . . . . . Tonaderspeisung

Ist da wirklich eine andere Mikrofonbauart drin, oder doch die gleiche Elektrek-Kondensator-Mirkofonkapseln? Die gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Qualitäten und Empfindlichkeiten.

So genau verstehe ich es noch nicht, würde mich über eine Klarstellung freuen. Das Thema finde ich doch recht interessant.

Also ich habe mich vor kurzem für das DT990 Edition (also ohne Spiralkabel und weniger Anpressdruck) entschieden zusammen mit dem Modmic und bin sehr zufrieden.
Allerdings sollte man beim Modmic drauf achten welche Version man nimmt. Das Omni-Mic hat eine viel bessere Klangqualität.
Ich würde das definitiv dem MMX300 vorziehen, der Aufpreis für ein Mic ist heftig :ugly:

Für TS in nem relativ ruhigen Raum wirds jedenfalls reichen denke ich.

Die Mikrofone beinhalten die Beam-Forming-Technik: Störende Nebengeräusche blendet das Mikrofon mit speziellen Filtern aus, indem sie nur einen bestimmten Bereich abdecken. Du brauchst dir also quasi keine Sorgen machen. Ansonsten kann ich dir noch den Tipp von DerKabelbinder im #39 ans Herz legen.

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Hilfe!

Ich tendiere dann nun jedenfalls zum DT 990 Edition + Soundblaster ZxR.

Sollte es locker tun und die Idee mit diesem Tischmikro dazu find ich gut.

So, ich hab mir heute mal das DT 990 Edition 250 Ohm bestellt und dazu ne Asus Xonar DSX, die gabs relativ billig.
Wenn das nix ist gibts halt zu Weihnachten den Soundblaster ;)

Wenn du diese hier Xonar DSX | Soundkarten | ASUS Deutschland meinst und ich nicht komplett daneben liege, dann wäre das ein totaler Fehlkauf. Keinen Kopfhörereingang, keinen Kopfhörerverstärker, keine Surroundsimulation (in dem Fall kein Dolby Headphone).

Und Du hast Recht, somit geht die einfach wieder zurück :D Fail...

Hab mir gleich die Soundblaster ZXR dazu bestellt. Schei* drauf ;)

Kommt dann morgen, bin gespannt. Wegen der Ohm-Zahlen der KH findet man zu 10 Versionen 13 Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Entscheidung, beachte noch folgendes:

- die Kopfhörer müssen sich erst einspielen
- dein Gehör muss sich erst an das neue Klangbild gewöhnen

Hab ich gelesen, ja. Also dass sich das Klangbild nach einigen Stunden langsam ändert.
Bin jedenfalls gespannt!

Genaueres werde ich wohl morgen erfahren ;) Falls Alternate seinem Ruf gerecht wird. Was es aber zu 99% tut.

Da das Zeug heute kommt brauch ich natürlich noch Eure Tipps bzgl. Einstellungen :-)

Bisher hab ich gelesen dass die meisten empfehlen die ganzen "Addons" wie "Crystalize" und co. abzuschalten.
Wie seht Ihr das?

Spiele: BF1, D3, Forza Horizon 3, P3D... hauptsächlich. Musik hören eher selten am PC.

Zum Spielen -> SBX an (Surround, Crystalizer, Bass) -> Windows 5.1 einstellen

Zum Musik hören -> SBX aus -> Windows Stereo einstellen -> reines Stereo

Ich persönlich habe SBX immer aktiviert, weil sich auch die Musik für mich lebendiger anhört. Bleibt aber im Endeffekt jedem selber überlassen (was dir mehr Spaß bringt).

Probiere am Anfang nicht zuviel an den Reglern herum, es kann durchaus 2-3 Tage dauern sich "einzugewöhnen".

Gut, dann stell ich das erstmal so ein und lass das Mal. Nach ner Zeit kann man dann ja mal mit den Settings spielen.

Soundkarte installiert, Kopfhörer dran... Sound sehr gut.
Aber in BF1 hab ich irgendwie das Problem dass der SOund ab und zu scheinbar fast nur noch aus dem linken Kopfhörer kommt. Nach ner Zeit ists wieder normal dann.

Seltsam...

Edit: Selbiges bei Forza. Youtube läuft völlig normal, wie auch Spotify. D3 ist auch unauffällig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück