ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT Anschlüsse

Pixy

Software-Overclocker(in)
ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT Anschlüsse

Da ich mir demnächst eine neue Soundkarte kaufen möchte, sind die beiden oben genannten meine Favoriten.
Meine Frage ist, lohnt sich die Xonar D2X/XDT?

Sie ist momantan für knapp 120€ zu bekommen, aber dennoch doppelt so teuer wie die ASUS Xonar DX/XD.

Ich nutze ein Teufel Concept E-300 (über klinke) und ein Sennheiser PC 360 Headset.
Eine Asus Phoebus möchte ich nicht nutzen, ist mir einfach zu teuer.

Beide Karten nutzen einen unterschiedlichen Soundchip.
Die ASUS Xonar DX/XD nutzt einen AV66 Soundchip und die ASUS Xonar D2X/XDT einen Burr-Brown PCM1796 Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT

die D2(x) lohnt sich nicht wirklich.
Klingt kaum besser (wenn, dann nur minimal) als die DX, kostet 100-110€, hat aber keinerlei Kopfhörerverstärker. Bei solchen Preisen sollte da schon einer dabei sein.

Der aufpreis zur D2X lohnt sich also nicht, dann eher zur Asus Phoebus, sofern du mal gute Kopfhörer anschließen willst.
Ansonsten: Xonar DX

AW: ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT

Vielen Dank für die Antworten.:daumen:
Auch wenn ich jetzt ein paar mehr Antworten erwartet habe, bzw. eine genauere Erklärung warum die kleinere Karte reicht, bzw. eine bessere Definition, weshalb die große eben besser ist/sein soll.

AW: ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT Anschlüsse

Ich habe da nochmal eine Frage zu beiden Karten zwecks der Anschlüsse.
Fast jedes Gehäuse hat ja vorne, meist oben, einen separaten Anschluss für zb. ein Headset (einmal für Mic und Line In), dieses kabel liegt ja im Gehäuseinneren und dieses schliesst man an die Soundkarte (sofern vorhanden) bzw. aufs Bord an.

Da jetzt die Asus Xonar D2X/XDT 6 Klinkenanschlüsse besitzt, kann man also Headset + Soundsystem alles hinten anschliessen.
Wie schaut dies aus, wenn man die Anschlüsse weiterhin am Gehäuse nutzen möchte, kann man die Gehäuseanschlüsse mit der Karte verbinden?

Und geht dies auch mit der Asus Soundkarte Xonar DX/XD, da diese ja nur 4 Klinkenanschlüsse besitzt?

AW: ASUS Xonar DX/XD vs ASUS Xonar D2X/XDT Anschlüsse

Der Soundchip ist bei beiden der Selbe, hat nichts über die Qualität zu sagen. Der DAC (PCM1xxx) hingegen schon ;).

Zurück