ASUS Xonar DX und Hall-Effekt

Alistair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich erstelle für mein Problem jetzt mal einen eigenen Thread. Ich benutze eine ASUS Xonar DX.

Mir ist letztens aufgefallen, dass der Treiber der Xonar DX, das Xonar DX Audio Center, nur teilweise funktioniert, da sich die Balken oder Pegel im Audio Center nicht bewegen, während Musik abgespielt wird, und auch sonst funktionierten die Effekte nicht. Das habe ich im Thread [Test] ASUS Xonar DX beschrieben. Nachdem ich unter Systemsteuerung - Sound - Eigenschaften der Lautsprecher ASUS Xonar DX Audio Device - Reiter "Erweitert" 24 bit, 44100 Hz anstatt 24 bit, 96000 Hz eingestellt habe, funktionerte der Treiber und die Einstellungen wieder. Im Xonar DX Audio Center habe ich auch PCM 44.1 KHz ausgewählt, somit dachte ich, nun passt alles.

Jetzt ist mir beim Spielen von Dragon Age: Origins aufgefallen, dass Stimmen von Charakteren und auch die Effekte einen "Hall-Effekt" aufweisen, es ist so, als ob man sich in einer Halle befinden würde, auch ein leichtes Echo ist zu hören. Das fiel mir auch auf, als ich mir Lets Plays auf YouTube von verschiedenen Spielen angeschaut habe, dass die Sprecher diesen "Hall-Effekt" aufweisen. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Im Xonar DX Audio Center habe ich unter "Effect" übrigens nichts ausgewählt, keine Konzerthalle oder sonst irgendwas, daran kann es also nicht liegen.

Dann habe ich in den Windows-Einstellungen wieder unter "Erweitert" 24 bit, 96000 Hz eingestellt und dieser Effekt ist nun weg, sowohl beim Spielen wie auch auf Videos hört sich alles wieder normal an, also so, wie es sein soll. Der Treiber aber funktioniert wiederum nicht, die Balken bewegen sich nicht, auch nicht, wenn ich PCM 96 KHz auswähle, damit es mit den Windows-Einstellungen übereinstimmt. Bei der Wiedergabe von Musik fiel der Unterschied nicht so stark auf.

Kennt ihr das evtl. auch? Ist das vielleicht sogar normal, dass bei 44100 Hz dieser Effekt aufkommt? Oder kann man das irgendwie korrigieren?

Viele Grüße
Alistair

Hattest du den Hall tatsächlich auch bei Filmen und Musik? Und bist ganz sicher keine Umgebung wie Auditorium oder sowas ausgewählt zu haben?
Denn ansonsten riecht das stark nach normalem Hall der leider in Spielen häufig produziert wird, die bereits Techniken implementiert haben de änlich Dolby Headphone sind. Das ist dann doppelt gemoppelt und kreiert Hall. In dem Fall DH einfach abschalten.

joa manchmal ist der neuste treiber nicht der beste. auf der asus-seite gibts verschiedene. einfach mal durch probieren.

Hallo,

dank Deiner Frage, ob ich mir ganz sicher wäre, nicht Auditorium oder sowas ausgewählt zu haben, choolio, habe ich die Lösung des Problems gefunden.

Im Xonar DX Audio Center unter "Effect", wo man eben auch z.B. Audiotorium auswählen kann, war bei mir das "More" aktiviert, und daneben stand "Generisch", und ich habe angenommen, dass generisch quasi nichts bedeutet, und als ich das "More" deaktiviert habe, war der Hall-Effekt weg. Die Einstellung "Generisch" hat ihn also verursacht. :ugly:

Interessant ist aber trotzdem die Tatsache, dass die Windows-Einstellung, hier die 24 bit, 44100 Hz, mit den PCM 44.1 KHz im Treiber übereinstimmen muss, damit der Treiber auch einwandfrei funktioniert. Eine andere Einstellung, wie z.B. eben 24 bit, 96000 Hz, hat diesen Hall-Effekt sozusagen deaktiviert, aber eben auch andere Funktionen im Treiber.

Ich benutze den neuesten Treiber, vor ca. zwei Monaten habe ich Windows 7 neu installiert und habe ihn dann direkt runtergeladen und installiert.

Jetzt passt auf jeden Fall alles. Vielen Dank für Eure Hilfe. ;)

Viele Grüße
Alistair

Hallo choolio,

ja, das stimmt, doppelt nachgucken ist wirklich sehr zu empfehlen. ;)

Eine Frage hätte ich noch... Wie ist es mit der Installation eines neuen Treibers für die ASUS Xonar DX? Sollte man vorher den alten Treiber deinstallieren, oder kann/darf man den neuen Treiber einfach über den alten installieren, also wird der alte automatisch deinstalliert und der neue installiert?

Viele Grüße
Alistair

Zurück