Asus Xonar DGX

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mir die oben genannte Soundkarte zugelegt und es hat sich definitiv gelohnt! Aber was mich nun interessiert ist, was sind die besten Einstellungen für Shooter mit den Superlux HD 681 als Kopfhörer? Ich möchte sowohl beim Fliegen als auch als Infantrist das beste Ergebnis haben, was Ortung angeht. Momentan habe ich 6 Channel, 48 KHz, Analog aus Kopfhörer, Dolby Headphone mit DH-2 und aktiviertem GX Modus.

Gibt es da direkt auffällige Sachen, wodurch man das besser machen könnte? Außerhalb von Spielen ist es mir zu hallig, aber im Spiel ist es ganz gut - obwohl es so sehr surround ist, dass alle Richtungen ein bisschen verwischen, falls ihr versteht was ich damit meine.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich hab's auf 8 Channels (wird auch so software-intern so empfohlen, und klingt am besten bei shootern), die Samplingfrequenz auf 96 Khz & dolby headphone sowie alle sonstigen Spielereien AUS - das verfälscht, finde ich, sonst nur die Ortung.

Unter den Kopfhöhrereinstellungen hab ich auf 32~64 Ohm gestellt. Das nennt sich "pro-gaming-modus" und passt mir persönlich am besten. Kommt wohl auch drauf an, was angeschlossen ist.. ;)

Einfach ein bisschen testen, nach ein wenig Zeit kommt man schon drauf was für einen am besten ist! :daumen:

8 Channel bei 'nem Stereokopfhörer ohne DH wird genauso wenig wie 96KHz empfohlen :ugly:

Entweder 2 Channel, 44-48Khz und ALLES andere aus
oder 8 Channel und DH an

GX Mode aus.

Das Hallen kommt von DH, deshalb empfehle ich 2 Channel ohne alles :daumen: find ich am besten

Da sich hier so oder so alle uneins sind, eigentlich die einzig richtige methode:
Probier es aus, was dir am besten gefällt. Dir kann niemand vorschreiben, wie du deinen klang gut zu finden hast.

Weil ein Stereoheadset/Kopfhörer nur 2 Treiber hat, da sind 8 Channel überflüssig.

Und Spiele/DVD's haben 44/48 KHz, da verschlechtert sich der Klang durch das Hochskalieren auf 96 Khz nur (zwar nur messbar in diesem Fall).
Außerdem mehr CPU Last ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Stereoheadset nur 2 Treiber hat, da sind 8 Channel überflüssig.

Und Spiele/DVD's haben 44/48 KHz, da verschlechtert sich der Klang durch das Hochskalieren auf 96 Khz nur (zwar nur messbar in diesem Fall).
Außerdem mehr CPU Last ;)
Gibt auch genug Surroundheadsets, die nur zwei Treiber haben - deren Soundkarten bieten virtuellen Surround über - rate, 6- oder 8-Channel-Setting. Das kann dir DGX im Zusammenspiel mit Dolby Headphobe auch und bei schlechteren Kopfhörern oder welchen mit kleineren Bühnen kann ich die Ortung dadurch durchaus verbessern - die 8-Channel Einstellung macht also Sinn, wenn Dolby Headphone genutzt werden soll.

Ob Upsampling den Klang verschlechtert ist nicht gesagt - für manche klingt's besser.
Die CPU Last liegt auch höchstens im messbaren Bereich, keinesfalls in einem Bereich, der eine Diskussion über eine verschlechterung des Spielgefühls durch geringe FPS wert wäre.

Gibt auch genug Surroundheadsets, die nur zwei Treiber haben - deren Soundkarten bieten virtuellen Surround über - rate, 6- oder 8-Channel-Setting. Das kann dir DGX im Zusammenspiel mit Dolby Headphobe auch und bei schlechteren Kopfhörern oder welchen mit kleineren Bühnen kann ich die Ortung dadurch durchaus verbessern - die 8-Channel Einstellung macht also Sinn, wenn Dolby Headphone genutzt werden soll.

Ob Upsampling den Klang verschlechtert ist nicht gesagt - für manche klingt's besser.
Die CPU Last liegt auch höchstens im messbaren Bereich, keinesfalls in einem Bereich, der eine Diskussion über eine verschlechterung des Spielgefühls durch geringe FPS wert wäre.

Genau das sagte ich doch. Stereo KH mit DH = 6/8 Channel, ohne DH= 2 Channel

Ich bin da Realist, denn woher sollen die nötigen Informationen auch herkommen?
Durch die ganze Tortur leidet die Qualität drunter und ich meine mal einen Test gesehen zu haben, wo so etwas auch gemessen wurde

Hoppla, sorry, ich musste deinen obigen post gerade noch zwei mal lesen - hatte davor etwas überlesen.
Meinst du testberichte zu messwerten zwecks bitrate, oder reviews zu fps mit/ohne und eingestellter soka?
Letzteres kenne ich, abet da lag es so zwischen 0.2 - 0.6 fps unterschied bei 55avg.

Danke für die Aufklärung ihr beiden! :daumen:

Werde das heute nochmal grob testen mit den 2 Channels & der Frequenz. Wirklich ausgiebig testen werde ich das aber erst, wenn ich mir nächste Woche ein paar KH zum probehören hole (x1/dt990, und falls offen nichts für mich ist dann dt770/cop).

Hoppla, sorry, ich musste deinen obigen post gerade noch zwei mal lesen - hatte davor etwas überlesen.
Meinst du testberichte zu messwerten zwecks bitrate, oder reviews zu fps mit/ohne und eingestellter soka?
Letzteres kenne ich, abet da lag es so zwischen 0.2 - 0.6 fps unterschied bei 55avg.

Ich glaube da wurden die Frequenzen gemessen und herausgefunden, dass der Graph bei 192 KBit häufiger und größere Ausschläge hatte (empfindlicher),
sodass man mutmaßen kann, dass es tendenziell abgehackter und unharmonischer anhört. Wie gesagt, es war nur ein messbarer Unterschied.

Hab mir das leider auch nicht lange angeguckt. Ich schau heute abend nochmal, ob ich den Test finde :D

Zurück